Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Dörte
    Forum-Teilnehmer
    • 20.02.2024
    • 16

Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und würde sehr gerne die Adresse meiner Vorfahren herausfinden.

Opa Franz und Oma Auguste Johanna Jankowski, geborene Lewark, waren bis 1945 "in der Straße hinter der Marienkirche" (das ist die einzige Angabe, die ich habe) in der Altstadt wohnhaft. Sie hatten 4 Kinder: Elisabeth Klara (meine Mutter, geb. 1921), Herbert (geb. 1924), Maria (geb. 1927) und Franz (geb. 1930).

Wie kann ich die Adresse herausfinden? Ich freue mich über jeden Tipp!

Herzlichen Dank! Dörte
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Hallo Dörte,

nach Anmeldung bei familysearch.org findest du die zu Franz Jankowski gehörende Karteikarte der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter folgendem Link:

https://www.familysearch.org/ark:/61...464&cat=232907

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... Die Straße am Stein liegt in der Altstadt zwischen Hakelwerk und Niedere Seigen. Heutiger Name ul. Stajenna.

Bis ins 18. Jahrhundert wurde diese Straße teils zum Rammbau, teils zum Hakelwerk gerechnet. Älteste Erwähnung unter eigenem Namen 1778. Der Name geht wahrscheinlich auf das verballhornte slawische Stajnia = Stall zurück. Den Krügen wurde bereits im 13. Jahrhundert (nach polnischem Recht) die Verpflichtung auferlegt, Beamten Herberge und Unterkunft zu gewähren. Möglicherweise befanden sich just hier die Herbergen des Hakelwerks.

Zwei Ansichten bei fotopolska unter https://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/..._Stajenna.html .

Hier ein Auszug aus einem Stadtplan der 1930er Jahre:

[ATTACH=CONFIG]26484[/ATTACH]

Bei Fragen bitte melden.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... und hier noch ein Auszug aus dem Danziger Adressbuch für 1942 für die Anschrift 'Am Stein 14' ...

[ATTACH=CONFIG]26485[/ATTACH]
    Angeh

Kommentar

• Dörte
      Forum-Teilnehmer
      • 20.02.2024
      • 16

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die Straßenkarte etc., das habe ich gar nicht erwartet und bin sehr gerührt! Beim Anblick der Karte ist mir manche Schilderung meiner Mutter wieder eingefa llen ... unglaublich! Nun werde ich mich etwas näher mit der Thematik befassen! Liebe Grüße von Dörte (aufgeregt)

Kommentar

• Dörte
        Forum-Teilnehmer
        • 20.02.2024
        • 16

Ich wollte noch hinzufügen, das war sicher viel Arbeit - bin wirklich so dankbar!!!

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Barbara,

falls du Interesse an der Familienherkunft hast, hier noch Links zu Standesamtunterlagen:

Standesamtlicher Geburtseintrag von Franz Leo JANKOWSKI:

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

dito Johanna Auguste LEWARK:

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

dito deren Heirat:

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Dörte
            Forum-Teilnehmer
            • 20.02.2024
            • 16

Hallo Peter, das ist wirklich unglaublich, was du alles gefunden hast! Vielen herzlichen Dank! Bei Family.search würde ich gerne nach meinem Vater Günther Norbert Thomas suchen, auch aus Danzig, denn er und meine Mutter haben in Ütersen geheiratet, wo ja auch die Karte vom Opa ausgestellt worden ist. Gibt es da einen Link, wo ich ihn finden könnte?
            Für die standesamtlichen Einträge muss man wohl Polnisch können? Ich würde jetzt gerne noch mehr herausfinden, denn die Familie war groß und weitverzweigt. Ich würde gerne auch die Geburtseinträge meiner Mutter und ihrer Geschwister finden. Wie muss ich da vorgehen? Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber du glaubst nicht, wie bewegt ich bin. Im Juni wollen wir einmal nach Danzig fahren, ich war noch nie da - meine Mutter wollte nie wieder hinfahren. Jetzt habe ich eine Adresse und bin so froh! Liebe Grüße von Barbara

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Guten Abend, Barbara!

Ich bin gerade frisch aus dem Theater zurück, da lese ich deinen letzten Beitrag mit einem gewissen Schmunzeln. Die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen (HOK) kann man nicht 'durchsuchen'. Das Verfahren sieht i.d.R. folgendermaßen aus:

- Mit Rufnamen und Familiennamen sucht man die Person in einem der drei Danziger Adressbücher von 1939, 1940/1941 oder 1942.
              - Mit etwas Glück findet man einen oder mehrere Treffer und damit Anschriften (Straße/Hausnummer).
              - Unter https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library findet man die HOK und auf Seite 3 die Straßen von Danzig (alphabetisch geordnet - jeweils gewisse Bereiche). Ach ja: Anmeldung nicht vergessen.
              - Innerhalb einer Straße erfolgt die Ordnung nach aufsteigenden Hausnummern, pro Hausnummer alphabetisch nach Familiennamen.

Zwar kenne ich das Geburtsdatum deines Vaters nicht, vermute aber, dass er in den Adressbüchern nicht als Haushaltsvorstand gelistet ist. In der HOK findet sich unter der Anschrift seines Vaters/deines Großvaters allerdings ein Bruder von ihm (also ein Onkel von dir).

Für die Standesamteinträge selbst muss man kein polnisch können, da es sich um die deutsch geführten Bücher aus Danziger Zeit handelt. Also einfach mal die Links aus Beitrag 5 anklicken und ein wenig mit der polnischsprachigen Bedienung spielen. Alternativ kann ich dir die Einträge auch per Mail zusenden.

Grundsätzlich weiß ich nichts über deine Kenntnisse und/oder Zugänge zu gängigen Ahnenforschungsportalen. Außerdem werde ich hier auch keinen Lehrgang für Ahnenforschung anbieten. Was ich anbieten kann ist Unterstützung bei gezielten Fragen und/oder kostenfreie Recherche, wenn du mir die Daten deiner Familie nennen willst. Dabei gilt: es gibt keinen (Online-)Zugriff auf Daten, die innerhalb der geltenden Schutzfristen liegen:

o 100 Jahre bei Geburten
              o 80 Jahre bei Heiraten und Sterbefällen.

Das sind die geltenden Fristen für Polen. Innerhalb der Fristen kann ein direkter Nachkomme schriftlich eine Kopie beim zuständigen Standesamt anfordern. Sobald die Fristen um sind, kann das auch ein Nicht-Nachkomme machen. Standesamtliche Geburtseinträge sind online für Geburten in Danzig nur für die Jahrgänge 1914 und früher.

So, das soll es erst einmal sein.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Barbara,
                die HOK von der Mutter Elisabeth Thomas, geborene JANKOWSKI findest du hier:
                Bild Nr. 3464: https://www.familysearch.org/ark:/61...463&cat=232907
                Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Joachim,

danke! Jetzt habe ich es geschnallt, dass 'Thomas' der Familienname und nicht der dritte Vorname ist ... .

Manchmal stehe ich aber auch sowas von auf dem Schlauch ... .

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Ja Peter,
                    Barbara könnte auch etwas mehr von ihrem Wissen zur Familie bekanntgeben und bekäme eventuell auch mehr zurück.

- - - Aktualisiert - - -

...um es richtig zu verstehen:
                    Ich kann mir nicht vorstellen dass Barbara nicht das genaue Geburtsdatum von Günther Norbert THOMAS kennt.
                    Siehe Suche/Anfrage in #6
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Dörte
                      Forum-Teilnehmer
                      • 20.02.2024
                      • 16

Hallo Peter,

vielen Dank; ich sehe, dass ich mich mehr mit der Materie befassen muss - ist ja äußerst spannend! Mein Vater Günther Norbert THOMAS, geboren 31.5.23, hatte einen Bruder Wilfried, ca. 2 Jahre jünger (und eine ältere Schwester Lydia). Von seinem Vater (mein Großvater) weiß ich leider nichts Näheres, nur von seiner Mutter, Maria Thomas, geborene WOBBE am 3.3.1893 in Danzig. Liebe Grüße von Barbara

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Joachim, natürlich, du hast recht, es ist nur alles noch so neu für mich. Herzlichen Dank für die HOK meiner Mutter. Das ist großartig! Liebe Grüße von Barbara

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Peter und Joachim,

folgende Daten meiner Familie habe ich noch gefunden:

Geschwister meiner Mutter Elisabeth Klara Jankowski:
                      Herbert-Rudolf , geb. 15.5.1924 (gest. 25.8.1944)
                      Maria-Hedwig, geb. 26.2.1927
                      Franz-Josef, geb. 12.12.1930

Mutter von Franz Leo JANKOWSKI (mein Großvater):
                      Albertine Florentine Jankowski, geb. TOKARSKI am 6.8.1871

2 Schwestern meiner Großmutter Auguste Johanna Jankowski, geb. LEWARK am 16.8.1890:
                      Klara LEWARK und Lotte LEWARK

Klara LEWARK führte in den 30er-/40er-Jahren eine Studentenpension im "Eckhof" in Brösen bei Danzig. Dazu suche ich auch Informationen und bin dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank und liebe Grüße
                      Barbara

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Barbara,

Standardspruch meinerseits: "Wer hat den behauptet, dass Ahnenforschung einfach sei?". Aber Spaß beiseite - einfach zu finden, wenn man Zugang hat:

Zu Maria WOBBE gibt es bei ancestry.de einen Stammbaum, der aber keinen Hinweis auf die Heirat enthält. Verifiziert habe ich davon gar nichts. Link:

https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource

standesamtlicher Geburtseintrag Maria WOBBE:

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

...eine kleine Ergänzung:
                          Der katholische Tischlermeister WOBBE, Vater von Maria Magdalena WOBBE, hatte drei Vornamen: Gustav Adolf Anton
                          > siehe hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-...51425517:60749

Die Wohnanschriften u.a.:
                          1893 Danzig, Fleischergasse 88
                          1899 Danzig, Heilige Geistgasse 136
                          1905 Danzig, Pfefferstadt 4 > mindest bis zu Tod der Ehefrau Gabriele Wobbe, geb. NOWI (auch NOWE) am 18.12.1927

Die Hochzeit THOMAS oo JANKOWSKI habe ich nicht gefunden.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Dörte
                            Forum-Teilnehmer
                            • 20.02.2024
                            • 16

Herzlichen Dank, Peter und Joachim! Anhand der standesamtlichen Einträge habe ich schon einige zusätzliche Informationen zu Namen, Adressen und Berufen erfahren (wenn ich auch nicht alles gleich entziffern kann)! Ich habe begonnen, auf Familysearch einen Stammbaum anzulegen. Liebe Grüße von Barbara

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Barbara,
                              noch eine Schwester von Auguste Johanna Jankowski, geborene LEWARK:

Anna Maria Margaretha LEWARK, *25.04.1896 in Berlin
                              Vater: der Maurer Julius Valentin LEWARK, wohnhaft zu Danzig
                              Mutter: die Ehefrau Maria Franzisca Lewark, geborene LIEDTKE, wohnahft zu Berlin

https://www.ancestry.de/discoveryui-...iew/58757:5753

Anna Maria Margaretha LEWARK:
                              1. Ehe 1926/Nr.663 in Berlin
                              2. Ehe 1958/Nr.126 Berlin Wedding

1. Ehe am 11.09.1926 mit dem Arbeiter Karl Hermann Franz SCHÖNBECK, geb.04.10.1901 in Reinickendorf Berlin
                              https://www.ancestry.de/discoveryui-...279759314:2957

Geburtsurkunde von Karl Hermann Franz SCHÖNBECK, geb.04.10.1901:
                              https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/3350405:5753

Karl Hermann Franz SCHÖNBECK wurde laut Beischrieb per Amtsgericht von Berlin-Mitte 1950 für tot erklärt
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L