Suche alles zur Familie Kleist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Martin 70
    Forum-Teilnehmer
    • 13.03.2023
    • 22

Suche alles zur Familie Kleist

Hallo,

mit Hilfe der Hinweise dieses Forums, konnte ich schon einige Informationen zu meiner Familie herausfinden.

Mich interessiert neben der weiteren Ermittlung unseres Familienstammbaums (letzte Spur: Mein Ururgroßvater Gottlieb Friedrich Kleist (zur Hochzeit seines Sohnes am 07.04.1890 wohnhaft in Deutsch-Eylau) auch ob mir jemand etwas unseres Urgroßvaters Andreas Gottlieb Kleist (geboren in Stüblau/ Datum kann ich leider nicht klar wegen der Schrift erkennen. Kann da jemand helfen?) sagen kann.

Über meine Urgroßvater ist in der Familie wenig bekannt. Er lebte wohl einen großen Teil seines Lebens in Kronenhof. Mein Großvater Friedrich Gustav Kleist ist in Kronenhof am 19.04.1905 geboren. Einige Geschwister habe ich ausmachen können nur für seinen älteren Bruder Wilhelm (hat im ersten Weltkrieg ein Bein verloren) konnte ich keine Dokumente finden. Opa Wilhelm habe ich noch persönlich kennengelernt und würde mich über weitere Informationen freuen.

Leider komme ich bei meinen Ururgroßvater Gottlieb Friedrich Kleist (Deutsch Eylau) nicht wirklich weiter. Auch da würde ich mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße Martin
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Suche alles zur Familie Kleist

Moin, Martin,

hallo Ortsnachbar. Schau mal hier, der Admin Wolfgang Naujoks hat deinen Andreas Gottlieb im Stammbaum.
    https://www.ancestry.de/family-tree/...d=262067493632
    Ist allerdings kostenpflichtig.

Herzlich willkommen hier und viel Erfolg.

Beste Grüße
    Uwe

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Martin,

Wilhelm KLEIST wurde am 25.10.1897 in Kronendorf geboren. Online verfügbare Dokumente sind mir hierzu nicht bekannt. Die Angabe stammt aus den Verlustlisten des 1. Weltkriegs. Dort auch der 27.06.1917 als Tag einer Verletzung.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... sorry, es muss natürlich Kronenhof heißen ...

- - - Aktualisiert - - -

... Andreas Gottlieb KLEISS, * 05.09.1862 Stüblau
      Vater: Gottlieb Friedrich KLEISS, Einwohner und Arbeitsmann
      Mutter: Florentine geb. LOHRMANN ...

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Martin,

Gottlieb Friedrich KLEIST, 22 Jahre alt, angehender Einwohner in Güttland, Sohn des Einwohners Peter KLEIST in Praust
        Und die
        Anna Florentine LOHRMANN, 24 Jahre alt
        Tochter des verstorbenen Andreas LOHRMANN und seiner verstorbenen Ehefrau Constantia geb. HOFFMANN
        Sind am 14.11.1852 in Güttland/Dirschau getraut worden.
        Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Güttland Nr.5/1852

Viele Grüße,
        Frank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Martin,

am 28.11.1830 wurden der Gottlieb Friedrich und sein Zwillingsbruder Benjamin Ludwig KLEISS in Praust geboren und am 05.12.1830 in Praust getauft.
        Vater Peter KLEISS
        Mutter Constantia geb. ???
        Taufeinträge 46+47/1830 ev. Kirchenbuch Praust

- - - Aktualisiert - - -

Constantia geb. NÖTZEL hieß die Mutter
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Martin 70
          Forum-Teilnehmer
          • 13.03.2023
          • 22

Hallo,

Wahnsinn ich bin begeistert. Vielen Danke für die vielen Hinweise. Ich bin so froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Danke.

Liebe Grüße Martin

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

am 27.11.1825 haben der Peter KLEISS, Einwohner und Arbeitsmann in Praust, Sohn des gewesenen Eigners in Praust, Johann KLEYZ und der Anna Maria ROTHSCHUH, 29 Jahre alt
            und die
            Constantia NÖTZEL, 18 Jahre alt, Tochter des gewesenen Arbeitsmanns und Einwohners zu Praust und seiner Ehefrau Christina geb. GAB
            in der ev. Kirche zu Praust geheiratet.
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

- - - Aktualisiert - - -

der Vater hieß George NÖTZEL!

- - - Aktualisiert - - -

am 25.04.1790 haben der Johann KLEISS, Witwer aus Praust und die Anna Maria ROTHSCHU in der ev. Kirche St. Salvator zu Danzig geheiratet.
            Vater Gottfried ROTHSCHU
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Martin!

Bekannte Kinder von Andreas KLEIST und Justine geb. WOYKE (Heirat: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82534,7):

o Justine Charlotte:
              * 07.03.1894 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82588,15
              † 01.07.1894 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82537,30

o Justine Charlotte:
              * 02.03.1896 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82493,13

o Wilhelm:
              * 25.10.1897 lt. Verlustlisten 1. WK

o Emilie Auguste: 10_1610_0_72_0016 + 10_1610_0_75_0047
              * 26.03.1899 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82569,17
              † 16.11.1899 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82537,30

o Auguste Emilie
              * 18.08.1900 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82544,48
              † 08.09.1900 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82536,38

o Grete Auguste: 10_1610_0_81_0032
              * 06.05.1902 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82547,33
              † 19.07.1902 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82482,21

o Friedrich Gustav: 10_1610_0_90_0021
              * 19.04.1905 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82504,22

o Heinrich: 10_1610_0_96_0040
              * 12.08.1907 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82543,41
              † 13.08.1907 https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82552,29

Andreas Gottlieb KLEISS, * 05.09.1862 Stüblau
              Vater: Gottlieb Friedrich KLEISS, Einwohner und Arbeitsmann
              Mutter: Florentine geb. LOHRMANN

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Martin,

zu #6

die erste Ehefrau des Johann KLEISS, Mitnachbar in Rostau, Catharina starb am 17.09.1789 in Rostau
                Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Praust 1789

Viele Grüße,
                Frank

- - - Aktualisiert - - -

...Martin, ich bitte den Eintrag zu #8 zu ignorieren!
                Es handelt sich um einen andere Familie KLEISS.

Die erste Ehefrau vom Johann war die Regina STEGE.
                Regina starb am 23.04.1789 in Praust

Der ehrbarer und geachtete Gesell Johann KLEISS, des Johann KLEISS in der guten Herberge jüngster Sohn und die Regina STEGE heirateten am 15.02.1784 in Praust.
                Regina war die nachgelassene Witwe des Paul STEGE, gewesener Eigner in Praust.

Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Praust 1784

- - - Aktualisiert - - -

...noch einmal zur Klarstellung: Den Sterbeeintrag der Catharina +17.09.1789 bitte ignorieren!

Die Regina war eine geborene DOMIENKIN/DOMIENKER unterschiedlich geschrieben!

Kommentar

• Martin 70
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.03.2023
                  • 22

Hallo noch einmal,

heute morgen hätte ich nicht gedacht, dass ich zum Abend mit meinen Stammbaum solche Fortschritte machen könnte. Vielen Dank noch einmal an alle.

An Frank habe ich noch ein Frage. Bedeutet die Formulierung "Der ehrbarer und geachtete Gesell Johann KLEISS, des Johann KLEISS in der guten Herberge jüngster Sohn" das der Vater vom Bräutigam Johann Kleiss den gleichen Namen trägt? Also auch Johann?

Gruß Martin

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

…dieses ist richtig Martin!

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

…zur Ortsbezeichnung zur guten Herberge:

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Südlich von Ohra, nördlich von Praust
                      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

• Martin 70
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.03.2023
                        • 22

Hallo Frank,

ich habe noch mal eine Frage da ich mir in einem Punkt unsicher geworden bin.

Ich habe mich mit dem Hinweis von Uwe bei ancestry angemeldet und habe gestern mit den mir bekannten Informationen und den vielen Hinweisen von Euch meinen Stammbaum erstellt. Wie Uwe schon geschrieben hatte habe ich mit Wolfgang in meinen Stammbaum Überschneidungen. Wolfgang und ich sind wohl Cousins dritten Grades. Bei ancestry bekommt man ja Hinweise wenn es Überschneidungen mit anderen Stammbäumen gibt. Für den von mir erstellten Stammbaum gibt es Überschneidungen mit dem Stammbaum von einen Markus Baum.

In seinen Stammbaum gibt es zu Peter Benjamin Kleiss gleiche Geburtsdaten 1796 und die gleiche Ehefrau Anna Marie Rothschuh, aber andere Kinder. In meinen Stammbaum habe ich ja Benjamin Ludwig und Gottlieb Friedrich (beide geb.1830) und bei Markus Braun sind folgende Kinder = Gottfried Wilhelm (1824-1827); Johann Jacob (1826-); Peter August (1839-1860); Gottlieb (1842-); Emilie (1845-); Florentina (1847-); Franz Albert(1854-1856).https://www.ancestry.de/family-tree/...d=122462019207

Kannst Du Dir das irgendwie erklären. Falls Du auch bei ancestry bist kannst Du das ja gerne einmal anschauen.

Liebe Grüße Martin

- - - Aktualisiert - - -

Korrektur: Die Ehefrau von Peter Benjamin Kleist ist die Ehefrau natürlich Constantine Nötzel.

- - - Aktualisiert - - -

Korrektur: Markus Braun ist richtig

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo Martin,

Ich verstehe das Problem nicht?
                          Wie du selbst sehen kannst, klafft zwischen Johann Jacob 1826 und Peter August 1839 eine große zeitliche Lücke.

Mit Stammbäumen bei Ancestry wäre ich immer vorsichtig, diese kann man nicht einfach übernehmen, ohne einen Abgleich mit Kirchenbucheinträgen bzw. Standesamtsurkunden gemacht zu haben!

„am 28.11.1830 wurden der Gottlieb Friedrich und sein Zwillingsbruder Benjamin Ludwig
                          KLEISS in Praust geboren und am 05.12.1830 in Praust getauft.
                          Vater Peter KLEISS
                          Mutter Constantia geb. NÖTZEL“.

Diese Kinder gehören definitiv dazu, denn der Taufeintrag liegt mir vor.
                          Und, ich vermute es einfach einmal, wird es im Zeitraum von 1830-1839 noch weitere Kinder der Familie geben.
                          Dieses habe ich zwar nicht überprüft, aber bin mir sicher.

Ich bin ja nur in der direkten Linie zurück gegangen, ohne jeweilige Geschwister.
                          Entweder meldest du dich selbst bei Archion an oder suchst selber bei Metryki.
                          Die evangelischen Kirchenbücher liegen an 1814 dort frei einsehbar vor!

Liebe Grüße Frank

Kommentar

• Martin 70
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.03.2023
                            • 22

Lieben Dank Frank für die Klarstellung. Daran kann man sehr schön sehen, wie unerfahren ich in der Familienforschung bin. Mir fällt es noch schwer die richtigen Schlüsse aus den ganzen neuen Informationen für mich zu ziehen.

Danke noch einmal und Beste Grüsse Martin.

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Martin,
                              vieles ist gesagt, sehr gut.

Häng mich aber trotzdem hier ein um Fehler die sich eventuell fortsetzen in deinem Stammbaum zu vermeiden.
                              Zu der Ehe Peter Benjamin KLEISS oo Constantia NÖTZEL, Hochzeit 27. Nov 1825, hast du nur die Zwillinge Gottlieb Friedrich und Benjamin Ludwig
                              zugeordnet.
                              Die anderen 8 Kinder sind in deinem Stammbaum ohne Mutter > hier solltest du nochmal nachschauen und berichtigen.
                              Hier: https://www.ancestry.de/family-tree/...d=122462019207

Ansonsten weiterhin Erfolg, aber auch Spass in der Familienforschung.
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L