Suche alles zur Familie Kleist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Martin 70
    Forum-Teilnehmer
    • 13.03.2023
    • 22

AW: Suche alles zur Familie Kleist

Ich habe mittlerweise Kontakt zu den Markus Braun gehabt. Es ist so wie Frank vermutet hat die Zwillinge fehlten ihm schlicht in seinem Stammbaum . Mein Stammbaum ist nu entsprechend ergänzt und um Quellen erweitert.

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo miteinander,

hier folgende von mir eindeutig zurdenbaren Kinder:

Peter KLEISS-Constantia NÖTZEL-Kinder in Praust getauft (1800-1833 und 1834-1851):

o Gottfried Wilhelm * 08.01.1824-622
      unehelicher Sohn der Constantia NOETZEL, Tochter des weyl. George NOETZEL (auch JAHNKE genannt)
      "Als Vater dieses Kindes hat sich dem Pfarrer selbst angezeigt Peter KLEISS Eigners Sohn Arbeitsmann in Praust"

o Johann Jacob * 17.01.1826-650

o Anna Carolina * 21.03.1828-678

o Benjamin Ludwig + Gottlieb Friedrich * 28.11.1830-713

o Anna Maria * 31.08.1833-755

o Carl Wilhelm * 02.03.1836-15

o Peter August * 22.02.1839-38

o Gottlieb * 27.02.1842-52

o Emilie * 02.02.1845-68

o Florentina * 17.12.1847-83

Sterbefälle habe ich NICHT nachgeschaut!

Bei Fragen bitte melden.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Karsten_A
        Forum-Teilnehmer
        • 25.01.2021
        • 338

Hallo Martin,

falls Du es noch nicht selber bemerkt haben solltest:

Manche Original-Kirchenbücher von Praust bei Ancestry sind recht schwer entzifferbar.
        Die Duplikate unter Metryki sind meist deutlich besser lesbar (Es lohnt sich trotzdem, die Originale noch querzulesen - ab und an ist eben doch noch eine leicht geänderte/ zusätzliche Info zu finden).

Frank und Peter haben ja bereits einige Metryki-Links gepostet (und Frank in #13 den generischen Link zu Praust).

Hier wäre beispielsweise der erste Sohn (Gottfried Wilhelm) im Duplikat bei Metryki zu finden: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,70723,3

Karsten

Kommentar

• Martin 70
          Forum-Teilnehmer
          • 13.03.2023
          • 22

Hallo,
          ja Danke für die Hinweise. Helfen wiklich weiter. Bin auch schon weiter gekommen, habe aber immer noch Schwierigkeiten die Schrift (auch gut lesbar) zu entziffern.
          Liebe Gr

Kommentar

• Karsten_A
            Forum-Teilnehmer
            • 25.01.2021
            • 338

Hallo Martin,

die Suche und Übersetzung soll ja auch Spaß machen oder zumindest eine gewisse Genugtuung bereiten!

Bevor Dich also die Verzweiflung packt, kannst Du gerne Übersetzungsanfragen hier in diesem Thread oder auch im Unterforum "Lesehilfen" einstellen. Idealerweise mit Metryki-Link, denn einen Ancestry-Account haben manche nur zeitweise (so wie ich).

Einen schönen Abend!

Karsten

Kommentar

• Martin 70
              Forum-Teilnehmer
              • 13.03.2023
              • 22

Guten Morgen,

ja es ist unheimlich spannend sich auf die Suche seiner Ahnen zu begeben. Und die online-Recherche über ancestry ist hilfreich aber zum Teil auch verwirrend. Und Frank hat sicherlich Recht indem er sagt, dass man mit den Stammbäumen auf ancestry vorsichtig sein muss.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal helfen.

Es geht um meinen 5x Großvater Johann Kleiss (geb.1720??). Den Vater von Johann Kleiss (geb. 1747) der 1790 die Anna Rothschuh geheiratet hat (siehe #8). Die Frau von Johann Kleiss (geb. 1720??) ist Anna Ebermannin und hat von 1719-1802 gelebt. Der vermeintliche Vater von Johann Kleiss (geb. 1720??) ist wieder ein Johann Kleiss (1685-1747) verheiratet mit Helena Kapsin (1700-1740). Johann Kleiss und Helena Kapsin haben 1731 geheiratet und einige Kinder darunter auch eine Johann Kleiss (geb.1738). Für die Kinder von Johann und Helena gibt es entsprechende Taufeinträger nur für den ersten Johann (geb. 1720??) fehlt jeder Eintrag.

'Habt ihr eine Idee wie ich da weiterkomme?

Liebe Grüße Martin

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Mein lieber Martin,

ich möchte deinen Stammbaum auf Ancestry ja nicht anzweifeln, aber woher hast du die Erkenntnisse, dass der Johann KLEISS um 1720 geboren wurde und seine Eltern der Johann *1685 und die Helena *1700 waren?

Johann KLEISS heiratete am 03.08.1732!!! in Wotzlaff eine Cornelia!!! KAPSIN

Wenn Johann der Vater war, dann müsste er zuvor schon einmal verheiratet gewesen sein, denn um 1720 geboren und erst 1731 geheiratet passt einfach nicht!

Im ev. Kirchenbuch von Wotzlaff gibt es keine Taufe eines Johann KLEISS um 1720 herum.

Erst am 02.04.1724 wurde ein Johannes KLEIẞEN in Landau geboren und in Wotzlaff getauft
                Vater war der Gärtner in Landau Hans KLEIßEN
                Mutter war die Helena MATHIESEN

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Wotzlaff Nr.13/1724

Und noch eine abschließende Frage?
                Woher stammt die Erkenntnis, dass der Johann im Jahr 1685 in Bacharach geboren wurde?
                Ist natürlich nicht außergewöhnlich, aber dann war ja wohl bei seiner Trauung im Jahr 1732 schon 47 Jahre alt! und dann noch so viele Kinder?

Liebe Grüße Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Martin 70
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.03.2023
                  • 22

Hallo Frank,

die Daten von dem Johann *1720 kommen aus drei anderen ancestry Familienstammbäumen. Die Daten zu den Eltern von Johann *1720 ebenso. Wie gesagt scheint mir, wie Dir, dass alles nicht ganz zu passen.
                  Das einzige was belegbar und plausibel ist, dass der Johann *1720 Anna Ebermannin am 31.12.1741 geheiratet haben und die Eltern von meinen 4 x Urgroßvater Johann Kleist *1747 sind.
                  Grundsätzlich würde ein Geburtsjahr von 1720 passen, aber ob er da wirklich geboren wurde und wer die Eltern sind, kann ich bisher nicht belegen.
                  Ich habe die Eignerin des größten ancestry Stammbaums (Sie ist Mitglied in der Gesellschaft für Ahnenforschung) die diesen Eintrag hat, auch schon angeschrieben.

Spannend. 🙂

Liebe Grüße Martin

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Martin,
                    meinen Hinweis in #15 sagt dir nichts, noch nicht?
                    Jetzt hast du, hier der Link,
                    https://www.ancestry.de/family-tree/...62027709/facts
                    zweimal die Ehefrau, deshalb einige Kinder doppelt im Profil von Peter Benjamin KLEISS.

So entstehen Fehler, auch in vielen anderen Stammbäumen.
                    Sehr oft werden somit die Fehler anderer übernommen, setzen sich fort,.... setzen sich fort.

Wenn der Zeitraum, die Kirchenbücher, es nicht mehr zulässt sichere Familieforschung zu betreiben ist eben Schluß und der 'tote Punkt' erreicht.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Martin 70
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.03.2023
                      • 22

Habe einen Sterbeeintrag (Zeyer) von einen Johann Kleiss 02.02.1793 gefunden. Geboren wurde er ca.1719. Könnte vom Namen und Alter passen.

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Martin,

da bei den Trauung weder der Vater noch sein Alter zum Zeitpunkt der Trauung genannt wird, bleibt es doch eigentlich nur ein Raten und Vermuten, oder?

Dann ist hier, wie Joachim schon angemerkt hat, ganz einfach Schluss!

Es sei denn, man findet den richtigen Sterbeeintrag mit dem angegebenen Sterbealter!

Liebe Grüße
                        Frank
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Martin 70
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.03.2023
                          • 22

Hallo Joachim,
                          tatsächlich waren die Kinder doppelt drin. Nicht falsch aber doppelt. Danke für den Hinweis.
                          Bzgl. des toten Punkts sehe ich es genauso wie Du. Wenn es nicht mehr belegbar weiter geht, dann ist Schluss. Wenn es bei Johann Kleiss zu Ende gehen soll, dann sei es so.
                          Aber ich will trotzdem erst einmal alles versuchen.😌

Liebe Grüße Martin

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Frank,

der Sterbeeintrag von dem Johann der um 1719 geboren wurde findet man unter https://www.ancestry.de/family-tree/...62239943/facts. Aber in Bezug auf die Eltern hilft das ja leider nicht weiter.

Ich bin ja durch Euch ja ohnehin viel weiter gekommen als ich gedacht habe.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle die bisher meine Suche unterstützt haben.

Liebe Grüße

Martin

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo Martin,

ich bezweifle stark, dass dieser Stammbaum den Tatsachen entspricht!
                            Tut mir leid…
                            Teilweise sind die dortigen Einträge ohne konkretes Geburtsdatum und die fast jährlichen
                            Ortssprünge von Wotzlaff nach Schlawe bzw. Groß Nebrau erscheinen mir nicht logisch bzw. schlüssig!

Und dann soll er in Zeyer verstorben sein…?

Vielleicht nimmst du dir einmal eine Landkarte von Westpreußen zur Hand und schaust dir mal die räumlichen Entfernungen an.

Liebe Grüße,
                            Frank

Kommentar

• Martin 70
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.03.2023
                              • 22

Hallo Frank,

beziehst Du Dich auf die letzten Eintragungen, bei dem Johann Kleiss *1719, oder auch frühere Eintragungen?

Den Sterbeeintrag für Johann *1719 habe ich als Hypothese gekennzeichnet, sowie die Eintragungen älteren Datums.

Die Daten habe ich nur vorläufig im Stammbaum belassen. Wenn da nichts mehr herauskommt ist bei Johann Kleiss und Anna Ebermannin die Suche beendet.

Ja, und ich habe mir Zeyer (ca. 40-50 km Luftlinie nach Danzig) angeschaut. Ist nicht Danzig, aber immerhin noch Westpreussen. Gestorben ist er gemäß Quelle am 02.02.1793 im Alter von 74 Jahren. Wie gesagt auch das ist eine Hypothese oder Spur, wie immer man es auch nennen mag.

Liebe Grüße Martin

Kommentar

• Karsten_A
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.01.2021
                                • 338

Hallo Martin,

ich horche gerade mal auf, denn den Johann KLEISS und die Anna EBERMANNin habe ich vor ein paar Jahren mal als wahrscheinlichen Kandidaten für meinen direkten Vorfahren gekennzeichnet: Einen seiner Enkel vermute ich als identisch mit einem meiner "gesicherten" Vorfahren.

Inzwischen forsche ich aber an einer anderen Linie, daher bin ich dort nicht mehr so fit.

Womit ich auf die Schnelle beitragen kann:

- der Johann KLEISS starb (oder wurde begraben) vmtl. am 4.1.1760 in Schönau (Kirchenbuch Wotzlaff)
                                - Ich habe 6 Kinder von ihm und der Anna EBERMANNin (alle auch in Schönau getauft/ KB Wotzlaff), darunter auch Deinen Vorfahren Johann KLEISS (getauft am 31.12.1747). Hast Du die bereits/ brauchst Du sie?

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Karsten

Kommentar

L