Suche alles zur Familie Kleist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Martin 70
    Forum-Teilnehmer
    • 13.03.2023
    • 22

AW: Suche alles zur Familie Kleist

Ja verstehe, aber was ist mit Eigner in Praust gemeint?

Kommentar

• Karsten_A
      Forum-Teilnehmer
      • 25.01.2021
      • 338

Hallo Martin,

Eigner sehe ich immer synonym zu Eigentümer, also einfach einen Hausbesitzer, in diesem Falle eben in Praust.
      Ob es da doch noch feine Bedeutungsunterschiede gibt (mit oder ohne Garten-/ Landstück), können die anderen aus dem Forum evtl. noch aufklären.

Karsten

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Wohnungs- oder Hausbesitzer (denn es muss ja nicht unbedingt ein ganzes Haus sein).

Kommentar

• Martin 70
        Forum-Teilnehmer
        • 13.03.2023
        • 22

Guten Morgen,

nachdem ich soviel Unterstützung von Euch bekommen habe, möchte ich mich erst einmal ganz herzlich bei euch allen Bedanken.

Die Ahnensuche (väterliche Linie) hat erst einmal einen toten Punkt erreicht. Scheint so, dass zum letzten Johann (#8) keine weiteren Informationen zu ermitteln sind.

Von daher möchte ich meinen Schwerpunkt auf die Suche nach Bilddokumenten zu meiner Familie setzten. Älteste mir vorliegende Photographien meiner Familie sind von ca. 1930. Mir ist klar, dass es schwierig sein wird Photographien von meinen Urgroßvater zu bekommen, aber habt ihr Tipps für mich wo und wie ich suchen könnte?

Liebe Grüße Martin

P.S.: Ich habe eine Photographie meiner Großeltern mit meinen etwa zwei-jährigen Vater (also ca.1937) vorliegen. Das Photo soll vor dem Gasthaus? Krause? gemacht worden sein. Kann mir jemand sagen ob es einen Gasthof/ Wirtschaft Krause in Nickelswalde oder Umgebung gegeben hat?

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Martin,

hast du bzgl. der Fotografien mal dei Verwandtschaft abgeklappert? Bei ersten Anfragen meinerseits kam unisono ein "Hab' ich nicht.". Hartnäckiges Nachfragen hat dann doch einige Schätze ans Tageslicht gebracht.

Lt. Adressbuch 1927/28 gab es an Krause in Nickelswalde zumindest einen Bäcker und einen Fleischer. Gastwirt und Gemeindevorsteher war Heinrich Hannemann.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... habe doch glatt den Gastwirt Herbert KRAUSE und den Gastwirt Karl Krause unterschlagen. Sorry, meine Augen werden leider immer schlechter ...

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo Martin,
            doch eine Verbinding nach Nickelswalde?
            > eine Gertrud ENGLER, geborene KLEIST, *27.09.1930 in Nickleswalde
            HOK Bild 1826: https://www.familysearch.org/ark:/61...825&cat=232907

- - - Aktualisiert - - -

HOK Nickelswalde
            Verwandtschaft?
            Gertrud KLEIST *12.11.1904 in Schönbaum oo Willy GABRIEL, *04.05.1903 in Nickleswalde
            Bild 1955 und 1956: https://www.familysearch.org/ark:/61...954&cat=232907

- - - Aktualisiert - - -

Familie GABRIEL geflüchtet nach Kiel-Holtenau
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

...Der Name 'KLEIST' in Nickelswalde
              Bild 2127 bis 2136
              https://www.familysearch.org/ark:/61...126&cat=232907
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Karsten_A
                Forum-Teilnehmer
                • 25.01.2021
                • 338

Hallo Martin,

die 3 Kinder vom Johann aus 1. Ehe und die 6 (evtl. sogar 7) Kinder aus 2. Ehe kennst Du bereits?

Viele Grüße

Karsten

... und hier noch eine Korrektur zu #45:

Beim Sohn Johann Daniel liest sich der Eintrag natürlich NICHT als

d[iesen] M[onats]

sondern als

v[origen] M[onats]

Kommentar

• Martin 70
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.03.2023
                  • 22

Hallo Joachim,

vielen Dank zu dem link zu Familysearch. Durch das weitere durchklicken konnte ich die Kinder und ein Enkelkind zu meinen Grossonkel Wilhelm aufklären.

Werde versuchen mal den Kontakt aufzunehmen der leider über die Jahre zu meinen Vater verloren gegangen ist.

Liebe Grüsse Martin

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Karsten,

nein es sind einige, aber nicht so viele. Wo hast Du sie gefunden?

Lg Martin

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Martin,
                    ja, so war das in #51 gedacht, durchklicken und finden.
                    Somit ist auch die erste Gertrud, #50 geklärt.

Weiterhin viel Erfolg
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Karsten_A
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.01.2021
                      • 338

Hallo Martin,

alle Daten stammen aus den Kirchenbüchern Praust (T=Taufe; B=Begräbnis), bitte aber noch mal selber kontrollieren!

20.11.1763: Heirat Paul STEGE - Regina DAMIENCKEN
                      ? - 30.05.1781 (B): Paul Stege

Kinder aus 1. Ehe von Johann KLEISS (mit Wittwe Regina STEGE geb. DOMINKE):
                      30.03.1785 (T) - 25.01.1795 (B; Masern/ evtl. Petechen): Johann Gottfried
                      28.01.1787 (T) - ? : Anna Christina
                      09.04.1789 (T) - 25.01.1795 (B; Masern/ evtl. Petechen): Dorothea

Kinder aus 2. Ehe von Johann KLEISS (mit Anna Maria ROTSCHUH):
                      20.03.1791 (T) - 23.01.1792 (B): Jacob
                      28.10.1792 (T) - ? : Susanna
                      03.10.1794 - 12.10.1794 (B; Epilepsie): Anna Catharina
                      25.07.1796 - ? : Peter Benjamin
                      22.01.1799 - 31.03.1804 (Scharlachfieber) : Johann Daniel
                      Jan/ Feb 1800 - ? : Mar: Concordia (Zugehörigkeit zur Familie nicht sicher, siehe Anmerkung weiter unten)
                      02.01.1802 - 03.03.1804 (Scharlachfieber): Johann Christian

Die Sterbeeinträge hatte ich nur ziemlich schnell bis 1804 durchgesehen, evtl. ist daher jemand "durchgerutscht".

Anmerkung:
                      Bei der Mar Concordia KLEISS habe ich zwar den Namen im Taufindex gefunden, aber genau die angegebene Seite 260 fehlt mir, daher konnte ich die Zugehörigkeit zur Familie nicht prüfen.

Die Doppelseite 260/261 beinhaltet den Zeitraum 1.1. - 9.2.1800 (Taufen Praust)

Falls jemand diese Seiten findet, wäre ich für einen Hinweis zum Ort/ Anbieter dankbar. Denn aus Praust stammen auch viele meiner Familienmitglieder.
                      Von Ancestry hatte ich mir das Kirchenbuch früher mit fortlaufender Dateinummerierung heruntergeladen, daher ist diese Seite dort vmtl. nicht vorhanden.
                      Bei Metryki beginnen die Geburtsjahrgänge erst einige Jahre später.
                      Wenn die Seite bei einem anderen Anbieter NICHT existiert würde mich das auch interessieren.

Einen schönen Abend!

Karsten

Kommentar

• Karsten_A
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.01.2021
                        • 338

Hallo Martin,

zufällig finde ich bei einer anderen Suchaktion im katholischen Taufbuch von St. Albrecht (ein paar Kilometer nördlich von Praust gelegen) ein Kind vom bereits verstorbenen Paul STEGE und seiner Wittwe Regina DOMINKEN (also ein Stiefkind vom Johann KLEISS, falls es überlebt haben sollte):

1.11.1781 - ? : Florentine STEGE

Weiter habe ich aber nicht gestöbert.
                        Weiß ja auch nicht, ob Dich das auch interessiert - und ich hätte es auch gar nicht bemerkt, wenn ich nicht vorgestern den vorherigen Beitrag geschrieben hätte.

Karsten

Kommentar

• Martin 70
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.03.2023
                          • 22

Hallo Karsten,

vielen Dank für die neuen Hinweise. Johann Daniel fehlt bei mir in der Liste. Die Sterbedaten der ersten drei Kinder von Regina Stege fehlten mir auch. Ich vermute, dass Concordia nicht dazu gehört.

Zu dem möglichen Stiefkind konnte ich auch leider nichts finden.

Gruß Martin

Kommentar

L