Verbindung zwischen Stobbe und Danziger Glashütte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rootsgrubber
    Forum-Teilnehmer
    • 05.02.2010
    • 26

AW: Verbindung zwischen Stobbe und Danziger Glashütte?

Für "Wagenfüher" lese "Wagenfahrer". (Leicht für mich zu verwechseln.)

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Steve,

zum Beitrag #28 möchte ich anmerken, dass die Nutzung von metryki.genbaza.pl zwar eine Anmeldung voraussetzt, aber dann kostenfrei genutzt werden kann!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Steve,

die Forensoftware kann keine Anhänge versenden. Gebe mir daher bitte deine Mail-Adresse bekannt, dann kann ich dir die standesamtlichen Geburtsdokumente zusenden.
        Klicke dazu auf meinen nick name 'sarpei' und wähle im Pop up-Menü 'Private Nachricht' oder 'E-Mail schicken' aus. Du kannst dann deine Mail-Adresse an mich senden, ohne dass sie hier im Forum gesehen werden kann (Datenschutzgründe).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Hallo Steve,

zum Beitrag #30: In Danzig galten in den 1920er Jahren Ruhezeiten für die Gräber von 25 Jahren. Wurde die Gebühr dann nicht erneut gezahlt, wurde das Grab eingeebnet.

Die Laufzeiten sind in Deutschland in den Gemeindesatzungen der jeweiligen Ortschaft geregelt (im Allgemeinen: 25 Jahre).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo Steve und Helfende

1914 ist KEIN Eintrag "LUCKAU" im Adressbuch Danzig vorhanden.

1915 Adressbuch Danzig:
            - LUCKAU Paul, Glasmacher, Schllm. (Schellmühl), Marx-Straße (ohne Hausnummer)
            - LUCKAU Paul, Schmied, Schllm. (Schellmühl), Marx-Straße (ohne Hausnummer)

> Rudolf Hermann LUCKAU, Vater von Steve, ist am 14. Juli 1914 in Danzig Schellmühl, Marx-Straße geboren worden..
            Ob es später in Bröschkischer Weg Nr.18 umbenannt und es das selbe Gebäude war, kann ich nicht sagen.
            Hier müsste man die Stadtpläne von 1914/1915 mit 1918 und den Gebäuden mit Hausnummer 18 vergleichen.
            Buchseite 328, I. Teil, Bildnummer 364

Laut Adressbuch 1915 existierte nur der Bröschkischer Weg (früher Neufahrwasser Weg) mit den Hausnummern 1 bis 5
            Buchseite 48, III. Teil, Bildnummer 726

1918 wurde im Adressbuch für beide LUCKAU der Bröschkischer Weg Nr.18 angegeben.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Steve

Die Hochzeit am 30.Apr.1893
              Standesamt Stutthof, Danziger Niederung, Nr.11
              Paul LUCKAU mit Emilie Elisabeth LINGMANN
              Paul LUCKAU *23.Mai1868 in Bodenwinkel
              Emilie Elisabeth LINGMANN *11.Okt.1875 in Stutthof

Vater: Paul LUCKAU
              Mutter: Elisabeth Luckau, geb. BAHR

Vater: August LINGMANN
              Mutter: Elisabeth Lingmann, geb. STÖRMER

Weitere Kinder aus dieser Ehe:
              - Paul Hermann Emil LUCKAU *18. Nov.1894 StA Weichselmünde Nr.87, Danziger Niederung
              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

- Elise Marie Emilie LUCKAU *05.Jan.1896 StA Weichselmünde Nr.2, +13.Feb.1896 StA Weichselmünde Nr.5
              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

und

- Otto Wiily Rudolf LUCKAU *30.Okt.1898 Saspe Nr.202, +03.Juli 1899 wohnhaft in Schellmuehl, StA Saspe Nr. 48

und

Es sind Geschwister von Rudolf Hermann LUCKAU (#22) und Fritz Hermann Rudolf LUCKAU (#24)
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Rootsgrubber
                Forum-Teilnehmer
                • 05.02.2010
                • 26

Hallo Peter,

Ich muß mich bei dir und truscho entschuldigen! Irgendwann machte ich einen weiteren Fehler, als ich dachte, Metryki verlange eine Zahlung. Ich muß es mit einer anderen Quelle verwechselt haben. Ich werde auf jeden Fall versuchen, davon Gebrauch zu machen.

Ich bin beeindruckt und danke den Mitgliedern dieses Forums für ihre umfangreicheen Antworte! Zu diesem Zeitpunkt scheint es jedoch ein wenig wie das Trinken aus einem Feuerwehrschlauch zu sein. :-)

Ich habe etwa 1965 angefangen, mich mit Genealogie zu beschäftigen, als es zu dieser Zeit praktisch unmöglich war, solide Informationen aus Deutschland oder Polen zu erhalten. Ich erinnere mich, daß ich kurz auf meine Flugverbindung am Flughafen Tempelhof in Berlin gewartet habe. In der Halle gab es einen sehr großen, runden Kiosk, der jedes Telefonbuch in Deutschland anbot. Ich habe mir die Wartezeit damit vertrieben, in jedem Buch den Namen "Luckau" nachzuschlagen - und nur wenige gefunden. Und dann wußte ich nicht, was ich mit ihnen anfangen sollte.

Heutzutage steht mit Hilfe des Internets eine enorme Menge an Informationen zur Verfügung. So groß, daß es ein bißchen schwierig ist, alles zu verdauen.

~Steve

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Steve

Noch eine Schwester von Rudolf Hermann LUCKAU

- Martha Emilie Louise LUCKAU, *13.Nov.1900 in Schellmuehl
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Steve,
                    mir ist bewusst dass du die Geschwister ALLE kennst.
                    Mein Beitrag sollte dir die Möglichkeit aufzeigen kostenfrei und schnell zu den Geburtsurkunden als download zu kommen.

Hier die letzte Schwester von Rudolf Hermann LUCKAU
                    ---
                    NACH der Anmeldung in Metryki einseh und abrufbar:

- Hedwig Pauline Emilie LUCKAU, *20. Mai 1897 in Schellmuehl, StA Conradshammer Nr.71

---
                    Ich werde mich jetzt vorerst aus diesem Thread verabschieden.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Ahnenforschung
                    Grüße von Joachim

Kommentar

L