Verbindung zwischen Stobbe und Danziger Glashütte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rootsgrubber
    Forum-Teilnehmer
    • 05.02.2010
    • 26

AW: Verbindung zwischen Stobbe und Danziger Glashütte?

Hallo Peter!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sehr interessant war das Datum der Liquidation der Danziger Glashütte (1934). Ich wußte, daß es passiert sein mußte, konnte aber nicht feststellen, wann. Ich glaube, mein Großonkel Otto und seine Frau haben es erst viel später (1937-38) überlebt.

Ich verstehe, wie irritiert Du sein muß auf eine Frage geführt haben, die ich seit Jahren zu lösen versuche.

Wir wissen beide natürlich, daß an der Ecke Wislna/Marxstraße ein sehr altes Wirtshaus oder Gasthaus stand. Es wurde ungefähr 2007 dem Erdboden gleichgemacht, aber DarioB hat mir umfangreiche Fotos davon gezeigt, damit ich einige Details kenne. Eine Zeitlang dachte ich, es sei von der Glashütte als Zuschuß für ihre Angestellten subventioniert worden, aber ich denke, es könnte viel älter gewesen sein. Es hatte eine Terrasse und anscheinend eine gemauerte Latrine oder ein Nebengebäude auf der NNW-Seite, die die Marxstraße hinaufführte. Es gab eine Trennwand mit einer Tür, die den Hof in einem langen, dünnen Keil von der weiteren Ausdehnung trennte. Nach der Vermesßungslinie auf den Karten dachte ich, diese Immobilie gehörte zum Grundstück Nr. 17, während die andere Straßenseite die Hausnummern als Marxstraße als Teil der Mietskasernen hatte.

Es scheint, daß ich keine Fotos von meinem Computer einfügen kann, nur von einer Web-URL, aber hier ist eines von DarioBs Bildern von der Seite der Taverne.

Bist D nun mit der Aufteilung dieses Immobilienangebots zufrieden? Vor allem der Gasthof? Sowohl die Unterlagen des Standesamtes als auch der Adressbuch belegen den Sachverhalt, dass mein Vater Rudolf in einer Wohnung am Broschkisher Weg 16 geboren wurde, während sein Vater Paul an derselben Adreße starb. Laut Familiengeschichten ließ sich mein Großvater jeden Abend einen grossen Krug Bier vom Gasthof an den Familientisch liefern. Fließendes Brot!

Nun wäre mein Vater im Juli 2014 100 Jahre alt geworden. Ich arrangierte, meine Frau und meine kleine Tochter aus Florida, USA, zu den Geburtsorten meines Vaters, Großvaters und meiner Großmutter in Schellmühl, Störbuderkampe und Bodenwinkel zu fliegen.

Ich wußte, daß der Broschkisher Weg 16 und 17 jetzt in der Ecke des Reichs der Gdansk Electric Power Company liegt. Die Adreße lautet jetzt Wislna 6-15, wobei interessanterweise der riesige Kohlenhaufen jetzt den Platz einnahm, der früher Br. 14 und das Kohlegeschäft von Busenitz. Ich habe die Öffentlichkeitsarbeit dieser neuen Firma angeschrieben und gefragt, ob wir zu einer Führung eingeladen werden dürfen, sie haben ja gesagt und wir haben uns zum 100. Geburtstag meines Vaters verabredet.

Seltsamerweise führten sie uns jedoch, als wir dort ankamen, zu jedem Punkt, hoch und niedrig – außer daß, als wir bis auf 100 Meter von der angenommenen Br. 16 Geburtsort meines Vaters, hielten sie uns auf und verboten uns, näher an das schäbige, verrostete Labor mit dem rosa Dach unten in der Ecke an der Straße zu gehen. Sie hatten keine Erklärung, außer daß es nicht erlaubt war. Vielleicht sah dieser hinkende alte Codger aus den USA wie ein Terrorist aus. (Alles, was ich wollte, war ein Krümel oder Beton vom Fundament der Residenz. Dann wurde uns der Ausweg gezeigt.

Sie waren dann so freundlich, uns die Wislna hinunter zum Krämerladen zu fahren, wo es Tore gab. Wir gingen zu einem rostigen alten Tor mit Stacheln neben dem Labor, nur um zwischen den Gittern zu sehen. Wir sahen mehrere alte Straßenbahngleise. Ich fragte sie, ob dies das Tor zu #16 sei, und sie bestätigten, dass dies der Fall war. Aber wir durften nie auf dem Boden stehen, wo mein Vater geboren wurde. Ich habe durch die Ritzen des "#16 Gate" ein Bild gemacht und mußte mich damit zufrieden geben.

Wir sind sehr enttäuscht in die USA zurückgekehrt.

Ich ging auch weiterhin davon aus, daß der Rest von #17 der Keil über dem Gasthaus war. Aber jetzt denke ich, daß die richtige Antwort ist, daß Adreße #16 tatsächlich irgendwo hinten auf dem Grundstück war. Das Tor mit den Stacheln war eigentlich Tor #15.

Das war nicht einfach.

~Steve

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Steve,

wir sind ja meiner Meinung nach gar nicht auseinander: meine Beiträge beziehen sich fast ausschließlich auf die Fragen zur Danziger Glashütte und dazu bleibe ich dabei: deren Adresse war Broschkischer Weg 15.

Deine Ausführungen beziehen sich schwerpunktmäßig auf die Wohnadressen deiner Familie. Dazu kann ich bis auf die Angaben in den Danziger Adressbüchern nichts beitragen.

Nachstehend noch ein Hinweis zur genauen Lokalisierung der Gebäude Broschkischer Weg 17 und 18, die links bzw. rechts von der Einmündung Marx-Straße lagen (jedenfalls nach dem Stand von 1933). Hier der entsprechende Stadtplanauszug aus diesem Jahr:

[ATTACH=CONFIG]25386[/ATTACH]

Dann habe ich einige Adressbücher ab 1916 bis 1921 bzgl. der Situation am Broschkischer Weg eingesehen. Dort findet sich ein stetes Kommen und Gehen von Firmen und Mietern bzw. offenbaren Umzügen der Letztgenannten. Hier hilft meines Erachtens nur die Einsicht in die damaligen Adressbücher und nicht ein Adressbuch von 1937 ff. Falls du mit djvu-Daten umgehen kannst, hier noch ein Link zu einer Seite mit den uns bekannten online verfügbaren Adressbüchern:

http://momente-im-werder.net/01_Offe...essbuecher.htm (nach unten scrollen).

Dann habe ich eine Seite aus einem Adressbuch um das Jahr 1920 herum gesucht, auf dem die interessierenden Nummern des Broschkischer Weg mit ihren Mietern auf einer Seite zu finden sind - hier das Ergebnis von 1918:

[ATTACH=CONFIG]25387[/ATTACH]

Noch ein Hinweis: beim polnischen Portal metryki.genbaza.pl (Anmeldung erforderlich) sind etwa bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs die Personenstandsregister (standesamtliche Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge) online verfügbar. Falls dir also aus dieser Zeit noch Dokumente zu deiner Familie fehlen sollten, die du nicht bei ancestry gefunden hast, kannst du im Forum Hilfe finden.

Viele Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Tag, Steve,

zuerst möchte ich mich bedanken, für deine große Mühe, die du dir gibst, uns deine Beiträge hier so prima zu schreiben! Das ist wirklich großartig.

Nun zu den Bildern, die du im Forum einsetzen möchtest:
        dazu brauchst du die Freigabe durch Wolfgang, den Forenbetreiber. Du schickst ihm per pn deinen Echtnamen und die echte Adresse, versicherst, dass du nur Fotos und Texte hochlädtst, an denen du das Urheberrecht besitzt, dann erfolgt die Freigabe.
        Da ich nicht weiß, wie lang das dauern wird, könntest du alternativ auch die Fotos an deine Helfer oder mich per email senden, dann werden sie veröffentlicht und du schreibst dann deinen Kommentar dazu.
        Meine emailadresse folgt per pn.

Good day, Steve,

first of all I would like to thank you for the great effort you put into writing your posts for us here! This is really great.

Now to the pictures, which you would like to use in the forum:
        You need the permission of Wolfgang, the forum owner. You send him by pn your real name and the real address, assure that you upload only photos and texts to which you own the copyright, then the release takes place.
        Since I don't know how long this will take, you could alternatively send the photos to your helpers or me by email, then they will be published and you then write your comment to it.
        My email address will follow by pn.

Fröhliche Grüße, Beate

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

Hallo Steve

> Danziger Adressbuch 1919, Buchseite 276, I.Teil, Bildeingabe 314

- LUCKAU Paul, Glasmacher, Broschkischer Weg 18
          - LUCKAU Paul, Schmied, Broschkischer Weg 18

---

> Danziger Adressbuch 1918, Buchseite 263, I.Teil, Bildeingabe 301

- LUCKAU Paul, Glasmacher, Broschkischer Weg 18
          - LUCKAU Paul, Schmied, Broschkischer Weg 18
          LinK: https://pbc.gda.pl/dlibra/publicatio...n/3820/content

- LINGMANN Otto, Glasmacher, Broschkischer Weg 15 (Buchseite 269, Bildeingabe 307)

Fazit:
          Die Familien LUCKAU sind zwischen 1919 und 1920 erst in den Broschkischer Weg 16 gezogen.

siehe auch #5
          Broschkischer Weg Nr. 16, Danziger Adressbuch von 1920
          - LAAK, Wagenfhr. (Eigentümer)
          - LUCKAU, Wagenfhr.
          - LUCKAU, Former
          - LINGMANN, Ww.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Rootsgrubber
            Forum-Teilnehmer
            • 05.02.2010
            • 26

Ich danke Dir für den Fleiß und Genauigkeit womit Du meine Anfragen beantwortest. Das dient als ein gutes Beispiel für mich. Wie Du vielleicht merken könntest, ich bin Halbpreuße. Als Jüngling amüsierte es mich, meine Absätze zu klicken.

Das "stete Kommen und Gehen von Firmen und Mietern bzw. offenbaren Umzügen der Letztgenannten" ist wahrscheinlich zum Teil Verantworlich für meine Verwirrung. Danke sehr, für Deine Erklärungen.

Mein Spitzname Rootsgrubber übersetzt sich ins Deutsch so änlich wie Wurzelausgräber ( E. "to grub" = ausgraben [wie Gold]. Verwandt auch mit dem hochdeutschen "grübeln".) Ich wollte mich als guten, genauer Genealog darstellen.

"Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied." Das ist ein Grundsatz der Genealogie.

Ich habe heute sehr viel gelernt, vielleicht am Wichtigsten die Wahrscheinlichkeit, daß mein Vater in Br. 18 geboren wurde, und nicht #16. Jetzt kann ich meine Enttäuschung mit dem Spike-Tor zu Br. 15-16 beiseite setzen und mich fragen, was es mit der Margarine-Fabrik gibt.

Die Adreß-Bücher sind für den Genealogen äußeren Zwang. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die "djvu viewer" zu installieren. Ich werde aber persistieren!

Noch einmal, besten Dank für deine Informationen!

~Steve

Kommentar

• Rootsgrubber
              Forum-Teilnehmer
              • 05.02.2010
              • 26

Vielen Dank für Deine wertvolle Informationen! Ich glaube das der LUCKAU Schmied-Wagenfahrer mein Opa, und der andere LUCKAU Glasmacher-Former mein Onkel Paul Hermann Emil Luckau waren.

Ich dachte zuerst, daß der Name LAAK niederländisch sei -- aber es könnte auch litauisch gewesen sein.

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5608

Hallo Steve,
                Gebutsurkunde liegt bei Bedarf auf meinem Computer und könnte per E-Mail zugeschickt werden.
                Sag mir dazu bitte Bescheid.
                Oder einsehbar NACH der Anmeldung in Metryki
                Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Danzig-Saspe Nr.154
                Rudolf Hermann LUCKAU *13. Juli 1914, Geburtszeit: elf ein halb Uhr
                geboren in der Wohnung der Eltern
                Eltern: Paul LUCKAU und Emilie Luckau geborene LINGMANN
                Wohnhaft: Danzig Schellmuehl

Leider ist bei der Wohnadresse keine Straße und keine Hausnummer eingetragen.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo Steve,

eine kleine Berichtigung zu #10:

Dein Großvater Paul wurde auf dem neuen Kirchhof Heilig Leichnam, Reihengrabnummer 1484 beigesetzt.

Viele Grüße,
                  Frank
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo Joachim,

zum Beitrag #22: sehr schön gefunden! Saspe wollte ich mir heute Abend auch schon vornehmen.
                    Der Bruder Fritz findet sich dort auch unter #271/1906 (* 04.12.1906).

Vor dem Jahr 1916 scheint es in Schellmühl durchgängig keine Wohnanschrift für den Broschkischer Weg gegeben zu haben.

In Saspe habe ich von 1908 bis 1914 auch noch neun Lingmann-Geburten gesehen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• truscho
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.03.2011
                      • 819

Hallo Steve,
                      hier eine Detaillierte Beschreibung für die Anmeldung bei metryki, dankenswerterweise erstellt von Peter/Sarpei. Beitrag Nr. 1

https://www.danzig.de/showthread.ph...=nutze+Metryki
                      Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• truscho
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.03.2011
                        • 819

Soory steve, natürlich viele Grüße.

Kommentar

• truscho
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.03.2011
                          • 819

Da ist der Wurm drin.....
                          Korrektur: Sorry Steve

Kommentar

• Rootsgrubber
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.02.2010
                            • 26

Hallo, truscho,

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich freue mich darauf, mich irgendwann in naher Zukunft damit zu beschäftigen. Aber die Tatsache, dass es eine Gebühr erfordert, kann mich etwas bremsen.

Tschüß!

~Steve

Kommentar

• Rootsgrubber
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.02.2010
                              • 26

Der Bruder Fritz war der Ururgroßvater des berüchtigten Thomas Luckau, den ich an anderer Stelle erwähnt habe. Ich bin sicher, er wäre dankbar für eine Kopie dieses Saspe-Standesamt-Dokuments. :-)

Was es zum Status der Anschrift Broschkischer Weg 16 beitragen kann, habe ich eine Kopie der Sterbeurkunde Nr. 29 aus dem Brösen-Standesamt mit dem Todesdatum 25. Mai 1920, aus dem hervorgeht, daß er in seinem Wohnort Br. # 16. Das Dokument fand ich im Koffer von Oma Emilie.

Es würde mich auch nicht überraschen, daß die große Zahl der Lingmann-Geburten den Zwillingsbrüdern Otto und Wilhelm zuzuschreiben wären.

~Steve

Kommentar

• Rootsgrubber
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.02.2010
                                • 26

Hallo, "Lavendel Girl",

Ich danke Dir für deine Berichtigung. Mir war schon bewußt, daß mein Großvater in einem für Reihengräber reservierten Bereich begraben war, der meiner Meinung nach eine der weniger schicken Unterkünfte war. Ich glaube, ich wurde informiert, daß es viele verschiedene Regionen dieses Friedhofs gibt, die durch Glauben und Reichtum geteilt sind. Meine Großmutter mußte für den Küster einen zusätzlichen Betrag zahlen, damit Efeu auf Opas Grab immer wuchs - was wahrscheinlich nur 40 Jahre oder so dauern würde.

Wenn Amerikaner Grabstätten kaufen, erwarten sie, daß sie ihnen bis zum Tag der Auferstehung gehören; Europäer sehen darin eher einen Mietvertrag, so glaube ich.

Es spielt also keine Rolle mehr, daß der Ort jetzt nur noch der Friedhof der verlorenen Friedhöfe ist.

~Steve

Kommentar

L