Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Moin, Joachim,

danke für den Link. Leider kann ich ihn, wie schon beschrieben, nicht öffnen, mir fehlt die Premium-Mitg.

Hm, Russe, dass ist dann eher unwahrscheinlich. Den Link kann ich nicht einstellen, weil ich auf die auf die Anmeldeseite weitergeleitet werde.

Beste Grüße
    Uwe

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Ok Uwe,

mit der Herkunftsbezeichnung "Russe" sollte man es nicht so genau nehmen, ebenso nicht die üblichen geänderten Schreibweisen der Namen.
      Wenn keine näheren Angaben gemacht werden/können bin ich auch hier raus.

Einen schönen Rest-Sonntag
      Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Hallo zusammen,

die Heirat von George Milter und Helene Justine Fentross am 13.11.1870 ist in Bohnsack zu finden. Dort werden als Eltern für Helene Justine der Peter und Justine Littkemann angeben. Leider finde ich zu diesem Eltern weder in Bohnsack, Steegen noch in Tiegenort was. Helene Justine ist um 1842 geboren. Vielleicht mag jemand sein Glück versuchen. Ich würde mich freuen. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

• nancito
          Forum-Teilnehmer
          • 18.02.2020
          • 27

Hallo, so viel, dass ich manchmal lese, verwirrt bin und keine Antworten habe.
          Mein Urgroßvater Georg Milter wurde 1871 in Schiewenhorst, Danzig, geboren. Ich steckte die Taufurkunde in einen Sitzsack.
          Wäre mein Urgroßvater deutscher Staatsbürger? Kann ich diese Annahmen mit Daten bestätigen?
          Beigefügte Taufurkunde von Georg Milter und Heiratsurkunde von Georgs Eltern Georg Milter und Helene Fentroß.
          Image Milter-George-August-Geburt-23-9-1871-Schiewenhorst in the Nancy Morales's images album

Image Milters-George-und-Helene-Justina-Rentross-Ehe-13-11-1870-in-Bohnsack in the Nancy Morales's images album

NANCY

Kommentar

• nancito
            Forum-Teilnehmer
            • 18.02.2020
            • 27

Danke UWE #33
            Ich habe die Zertifikate in einer Publikation hochgeladen und bestätigt, dass mein Großvater Georg Milter und seine Familie Milter aus Schiewenhorst und der Familie Steegen Fentross stammen.
            Sehr glücklich für alles, was ich getan habe ... danke!

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6091

Hallo Nancy,

bei der Geburt deines Urgroßvaters war er 'Preussischer Untertan'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Heinz,

Dein 6-facher Urgroßvater war Paul Milter, † Nickelswalde 22.05.1712, seine Tochter Catharina, * Nickelswalde 18.04.1702, Deine 5-fache Urgroßmutter ... das hättest Du doch ruhig mal in diesem Kontext erwähnen können ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.02.2009
                  • 540

lieber Rainer,
                  Ja Danke, aber wie Du weißt, ich bin doch ein Zurückhaltender Mensch, bis demnächst mal.
                  Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.02.2009
                    • 540

Hallo Nancy,
                    mein Freund, Rainer Mue-glo hat mit seiner Information Recht. Wenn ich nicht schon 84 Jahre alt waere, wuerde ich zu meiner Frau sagen, auf nach Argentinien, die Familie besuchen. Ich Hoffe Du verstehst Spaß. Aber ich verspreche Dir ,ich versuche einige Informationen noch auszugraben. Das Problem ist, die viel sagen koennten, leben nicht mehr. Mein Freund Reiner Mueglo, und ich, wir haben uns irgendwann abgesprochen, uns persönlich kennen zulernen. Natürlich in Danzig, 500 Meter von Schiewenhorst. Er kam aus Dakar, mit dem Flieger, ich aus Deutschland, das Treffen hat sich gelohnt.
                    Freundliche Grüße dein Ur Ur Ur Ur Onkel ? oder ???
                    Heinz Mandey

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Guten Abend zusammen,

das mag ich so an der Ahnenforschung hier im Forum: auf einmal finden sich Verwandte! Toll!
                      Heinz, wenn Du erlaubst, kürze ich Deine Sätze ein wenig, damit Nancy sie leichter überstzen kann, ja?
                      Und Nancy, wenn Du mit dem google-Übersetzer nicht weiter kommst, es gibt auch deepl.com, einen prima Übersetzer!

Fröhliche Grüße, Beate
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• nancito
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.02.2020
                        • 27

Hallo Beate, danke für Ihren Vorschlag. #40
                        Ich habe den von Ihnen vorgeschlagenen Übersetzer ausprobiert, und das Ergebnis ist sehr gut. (Ich denke)
                        Manchmal ist es schwierig, den gesamten Text im Forum zu verstehen. Ich lese nach und nach, um besser zu verstehen.
                        Es ist bewundernswert, wie viele Informationen in Ihren historischen Archiven vorhanden sind.
                        In Argentinien habe ich keinen Zugang zu den Informationen, die ich benötige. In der Zeit der Einwanderung war alles chaotisch und die Aufzeichnungen waren nicht organisiert.
                        Meine Familie erinnert sich nur wenig. Mein Großvater Federico Milter starb, als ich noch ein Kind war... sein Vater war Georg Milter aus Schiewenhorst.
                        Ich danke Ihnen allen, dass Sie mir geholfen haben...
                        Technologie bringt uns näher...
                        Ich wusste nichts über Danzig und seine Geschichte, bis ich von dem Forum hörte.
                        Ich lerne hier.
                        Nancy

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.02.2009
                          • 540

Hallo Beate
                          bitte kuerze nur ein.
                          Freundliche GrüßeHeinz Mandey

Kommentar

• MueGlo
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.03.2010
                            • 1120

Ola, Nancy, moin, Heinz,

da der Name Milter sehr selten ist in der Danziger Region, trifft das zu, was ich mir bereits gedacht hatte: Heinz' 6-fache Urgroßeltern Paul Milter, † 1712, & Dorothea Kruse, * Nickelswalde 1674, sind die 4-fachen Urgroßeltern von Georg August Milter, * Schiewenhorst 1871, und die 8-fachen Urgroßeltern von Nancy ...

Ich habe mir jetzt nur die direkte Milter-Linie angeschaut und noch nicht die der Milter-Ehefrauen. Es kann sein, dass es noch mehr Verbindungen gibt.

Über Fentross habe ich im letzten Jahr geforscht für eine Kollegin. Welche Verbindungen es zwischen diesen Fentross gibt weiß ich noch nicht.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]24494[/ATTACH]

Beziehungstafel des Vaters von Heinz und Georg August Milter

[ATTACH=CONFIG]24495[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24495[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24496[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24496[/ATTACH]
                            Angeh
                            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo.
                              Ein Johann Milter aus Schiewenhorst, wurde im 1. Weltkrieg 2mal verletzt.
                              Gruß Roman

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.02.2009
                                • 540

Lieber Rainer,
                                Danke, wir sprechen spaeter noch drueber, Momentan bin ich mehr in Kliniken als zu Hause, Probleme mit Elfriede.
                                Bitte schreibe der Nancy Englisch, da braucht Sie nicht jedes Wort Uebersetzen, was hier und dort ungenau ist
                                Liebe Grüße Heinz.

Kommentar

L