Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • nancito
    Forum-Teilnehmer
    • 18.02.2020
    • 27

Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich lebe in Argentinien.
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Mein Urgroßvater Georg August Milter wurde am 23. September 1871 in Schiewenhorst geboren. Dies geht aus Daten hervor, die ich dank der Personen erhalten habe, die mir bei der Suche helfen. Georg wurde im selben Jahr in der evangelischen Kirche von Bohnsack getauft.
    Sein Vater Georg Milter und seine Mutter Helene Justina Fentroß lebten in Schiewenhorst. Helene wurde in Steegen geboren. Georg und Helene heiraten 1870.
    Ich habe in dieser kurzen Zeit, in der ich auf der Suche bin, viel über Geschichte und Genealogie gelernt und lerne jeden Tag mehr über das Land meiner Vorfahren.
    Eines Tages verließ Georg, mein Urgroßvater, Danzig und kehrte nie in seine Heimat zurück ... er arbeitete laut meiner Familie auf einem Schiff ... und kam in Argentinien an, hier verliebte er sich in meine Urgroßmutter Rosa Groothius ... sehr Sag ... ich will mich nicht langweilen.
    Ich hoffe, dass ich in diesem Forum weiter lernen und mehr über meine Familie erfahren kann. Ich würde gerne wissen, wo genau seine Familie lebte und wo er arbeitete. Ich weiß nur, dass er ein Seemann war.
    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe ... Ich hoffe, Sie können mein Schreiben verstehen, da ich einen deutschen Übersetzer benutze.
    Grüße aus Buenos Aires
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Guten Morgen,nancito,

Herzlich willkommen im Forum Danzig, habe dich zu den Suchanfragen verschoben, da wird dein Beitrag öfter gelesen.
    Über Danzig und das Leben früher und heute dort, kannst du hier sehr viel erfahren, und was du nicht findest , das fragst du..
    Schau dich um, fühl dich wohl hier.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!

Fröhliche Grüße, Beate
    PS: du benutzteinen prima Übersetzer!
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Herbert Claaßen
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 1005

Guten Tag !
      1944 lebten in Schiewenhorst in Häusern auf dem Weichseldamm die Familien Emil und Richard Fentroß. Famlie Milter (Vorname nicht bekannt) unterhalb des Dammes Richtung Schnackenburg. Mehr habe ich dazu jedoch nicht in Erinnerung.
      Viele Grüße nach Argentinien. Herbert

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Hallo Nancy,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Eine Familie Milter aus Schiewenhorst ist mit meinen Gniffke verbunden, auch ein George, allerdings 1814 geboren. Vielleicht entwickelt sich noch eine Verbindung.

Viel Erfolg bei deinen Recherchen.
        Uwe

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Nancy,

die Angaben von Herbert im Beitrag #3 ergänze ich wie folgt:

Rudolf MILTER, geboren etwa 1893 in Schiewenhorst, Fischer, vermutlich nach dem Krieg nicht geflohen
          Ehefrau Hulda geb. KNORR, geboren 11.06.1895 in Schadrau bei Schöneck
          es gibt offenbar eine Nichte Else MIELKE geb. SCHLICHT, geboren 27.05.1908

Quelle: Heimatortskartei Danzig-Westpreussen bei familysearch.org: https://www.familysearch.org/ark:/61...331&cat=232907

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo Nancy,

es ist tatsächlich, wie ich schon schrieb, es sind die Milter die auch zu meinem Gniffkes führen. Aber du willst mehr über deinen Urgroßvater wissen, wie ich es verstanden habe.

Viele Grüße
            Uwe

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Nancy,

ich werde hier einfach mal etwas spezifischer, damit möglichst keine Mehrfachsucherei beginnt:

1870-11-13 (KB Bohnsack) - Heirat George MILTER (28 Jahre, ältester Sohn) mit Helena Justina FENTROSS (24 Jahre, älteste Tochter), beide ledig und wohnhaft in Bohnsackerweide
              ........................................ Bräutigameltern: Einwohner George MILTER (in Schiewenhorst verstorben) und Maria geb. SCHLIMM
              ........................................ Brauteltern: ????? Peter FENTROSS (in Steegen verstorben) und Justina geb. LIBKAMMER (?)
              1871-09-23 (KB Bohnsack) - Geburt George August MILTER, lt. Eintrag soll der Vater in Schiewenhorst geboren worden sein
              1880-06-04 (StA Weichselmünde) - Tod der Helene MILTER geb. FENTROSS (hier: Fentrus) im Alter von 33 Jahren (angezeigt vom Ehemann George, wohnhaft Weichselmünde)
              .................................................. Zusatzangaben: geboren am 26.07.1846 in Steegen, verheiratet seit 1870
              .................................................. Tochter des verstorbenen Arbeiters Peter FENTRUS und der noch lebenden Ehefrau desselben Justine geb. LITTKEMANN zu Steegen

Quellen: das genannte Kirchenbuch und Standesamt (Dokumente liegen auf meinem Rechner).

Ob die nachfolgenden Adressbucheinträge bzgl. August MILTER zum o.g. George August einen Bezug haben, kann ich nicht sagen - aber vielleicht ist es erst mal ein Ansatzpunkt.

Adressbucheinträge 'Milter':

1897 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2
              1898 - dito
              1899 - dito
              1900 - dito + Gustav, Schuhmachergeselle, Langgarter Hintergasse 4
              1901 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2
              1902 - dito
              1903 - dito + Auguste, Witwe, Aufwärterin, Häkergasse 24
              1904 - dito
              1905 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg + Auguste geb. Meyke, Witwe, Hl. Geistgasse 38
              1907 - Auguste, Witwe, Hl. Geistgasse 38 + Johanna geb. Krüger, Witwe, Gr. Schwalbengasse 26
              1909 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Schmied, Faulgraben 16 + Auguste geb. Meyke, Waschfrau, Hl. Geistgasse 38
              1910 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Arbeiter, St. Bartholomäi-Kirchgasse 29 + Otto, Schmied, Faulgraben 16 + Auguste geb. Meyke, Witwe, Katergasse 4/5
              1911 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Schmied, Weickhmannsgasse 4 + Auguste, Witwe, Katergasse 4/5
              1912 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Heizer, Gr. Berggasse 4
              1914 - August, Holzarbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Bote und Heizer, Sandgrube 41a + Anna geb. Forstenbacher, Witwe, Mattenbuden 19 + Auguste, Waschfrau, Katergasse 8
              1915 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Georg, Arbeiter, Weichselmünde, Feldstr. 127 + Otto, Heizer, Neugarten 23/25 + Anna geb. Forstenbacher, Witwe, Mattenbuden 19 + Auguste geb. Meike, Witwe, Katergasse 8
              1916 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Maschinist, Neugarten 23/24 + Anna geb. Forstenbacher, Witwe, Mattenbuden 19 + Auguste geb. Meike, Wäscherin, Katergasse 8

Quelle: die entsprechenden Adressbücher von Danzig

Hier habe ich die Suche abgebrochen.

Gibt es ein Datum bzgl. der Einwanderung in Südamerika?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                Forum-Teilnehmer
                • 08.02.2009
                • 540

guten tag,
                ich, habe einen Milter in Schiewenhorst gekannt,mit sicherheit ein Verwandter von Dir, der lebte in Schiewenhorst, zu 100% noch im Maerz 1954 dort,moechtes Du die Adresse von der Firma, bei der er Beschaeftigt war?? so schreibe mir.
                Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Nancy,
                  Ergänzung zu #7

> Urkunde Steegen Nr.10 vom 05. Feb. 1875
                  Carl Friedrich MILTER, * 03. Feb. 1875 in Steegen
                  Vater: Georg MILTER, Arbeiter
                  Mutter: Helene Milter, geb. FENTROSS

> Taufe, Carl Friedrich MILTER war am 07. Feb. 1875 Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen)
                  Kirchenbucheintrag Nr. 45

> Urkunde: Danzig-Weichselmünde Nr.3 vom 25. Jan. 1915
                  (Carl) Friedrich MILTER ist am 24. Jan. 1915 in Danzig-Weichselmünde gestorben.
                  39 Jahre und 11 Monate alt
                  Meldung vom Vater Georg MILTER
                  .................................................. .................................................. ...............

Hello, Nancy,
                  Addition to #7

> Document Steegen no.10 of 05. Feb. 1875
                  Carl Friedrich MILTER, * 03. Feb. 1875 in Steegen
                  Father: Georg MILTER, worker
                  Mother: Helene Milter, née FENTROSS

> Baptism, Carl Friedrich MILTER was on 07. Feb. 1875 Evangelical Church Kobbelgrube (Steegen)
                  Church register entry no. 45

> Document: Danzig-Weichselmünde No.3 dated 25 Jan. 1915
                  (Carl) Friedrich MILTER died on 24th January 1915 in Danzig-Weichselmünde.
                  39 years and 11 months old
                  Message from father Georg MILTER

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• nancito
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.02.2020
                    • 27

Vielen Dank, ich werde lesen, um mehr im Forum zu erfahren.
                    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
                    Danke, ich benutze einfach den Google Übersetzer.
                    Nancy

Kommentar

• nancito
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.02.2020
                      • 27

Hallo Herbert,
                      Danke für deinen Kommentar.
                      Helene Justina Fentroß, die älteste Tochter von Heinz Peter Fentroß, war Georgs Mutter. Helene wurde in Steegen geboren.
                      Werden sie vertraut sein?
                      Vielen Dank, ich freue mich über Ihre Antworten und baue das Leben meiner Vorfahren in Danzig wieder auf. Ich werde nach den Orten suchen, die Sie erwähnen.
                      Grüße und vielen Dank aus Buenos Aires, genießen Sie die warmen Tage im Februar ...

Kommentar

• nancito
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.02.2020
                        • 27

Hallo Uwe
                        Danke für deinen Kommentar.
                        Es scheint, dass in der Familie Milter alle gleich genannt wurden.
                        Georg Milter, Vater und Großvater.
                        Sicherlich ist der Georg Milter, den Sie sagen, eine Familie. Interessant. Mit der Zeit werde ich das Dokument, das ich in meiner Forschung gefunden habe, teilen, damit wir die Beziehung kennen.
                        Ich hoffe, Sie verstehen gut, was ich schreibe ... Ich weiß nicht, ob ich dem Übersetzer sehr vertraue.
                        Nancy

Kommentar

• nancito
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.02.2020
                          • 27

Danke Peter für die Suche.
                          Sehr zufrieden mit all den Informationen, die sie im Forum teilen. Ich brauche Zeit, um die Beziehungen in meinem Baum zu ordnen und zu verstehen.
                          Wir sind in Kontakt ... vielen Dank !!

Kommentar

• nancito
                            Forum-Teilnehmer
                            • 18.02.2020
                            • 27

Hallo Uwe
                            Ich verstehe, dass Gniffkes ein Familienname Ihrer Familie ist. Bin ich richtig
                            Alle Informationen sind willkommen. Eigentlich interessiert mich die ganze Geschichte der Familie Milter und Fentross. Vielen Dank für Ihre Zeit und Kommentare.
                            Wir sind in Kontakt ... ich lese weiter ... erstaunt.

Kommentar

• nancito
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.02.2020
                              • 27

Hallo Peter ... Wie kann ich mich für so viele Informationen bedanken? Sehr glücklich für alles, was ich in diesem Forum gelesen habe.
                              Danke
                              Ich brauche Zeit, um alle Daten zu verstehen, die Sie mir mitteilen. Es ist nicht einfach, wenn man bedenkt, dass ich die Informationen übersetzen muss.
                              Es gibt Daten, die ich bereits kenne, aber ich kann meine Informationen bestätigen.
                              Georg August Milter kam um 1890 zu meiner Urgroßmutter Rosa Groothuis ... Ich habe kein genaues Datum. Hier in Argentinien Seine erste Tochter Emma wird hier 1898 geboren.
                              Georgs Vater und Helene, seine Mutter, waren die Schiewenhorst.
                              Grüße

Kommentar

L