Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • nancito
    Forum-Teilnehmer
    • 18.02.2020
    • 27

AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar.
    Sehr glücklich zu wissen, dass Sie einen Verwandten getroffen haben.
    Ich schreibe, um herauszufinden, wer ich war und wo ich gearbeitet habe.
    Vielen Dank

Kommentar

• nancito
      Forum-Teilnehmer
      • 18.02.2020
      • 27

Vielen Dank für die Geduld an alle Mitglieder des Forums. Ich hoffe, dass ich richtig antworten kann.
      Vielen Dank für die Zeit, die Sie für die Forschung aufgewendet haben.
      Ich lese alle Kommentare und versuche zu antworten.
      Nancy

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Hallo Nancy,

herzlichen Dank für deine Rückmeldungen. Es gibt bei ancestry auch einen Georg Milter in den Passagierlisten, nur kann ich diese mit meinem "kleinen Account" nicht öffnen, dafür ist die Premium-Version notwendig.

Da deine Familie gefunden ist, setze ich mal bei den Daten von Peter an.

George Milter *25.07.1814 Schnakenburg und Maria Schlimm *~1820 heiraten am 02.01.1842 Bohnsack, wohnhaft in Wordel.

Eltern der Maria waren Johann Schlimm und Regina Felgenhauer.

Eltern des George waren Johann Daniel Milter und Dorothea Lang, hatte aber auch Hensel. Vielleicht kann jemand den Eintrag besser lesen.
        https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

Johann Daniel und Dorothea hatten eine Tochter namens Concordia Milter. Sie war mit Karl Gniffe verheiratet.

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Nancy,

diese Seiten sollten dir bei der Ortssuche helfen:
          Bohnsack, Bohnsackerweide, Schiewenhorst:

Steegen:

Weichselmünde:
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo Nancy,

Johann Daniel Milter *18.09.1767 Nickelswalde und Dorothea Lang? *~1789 heirateten am 17.06.1810 Bohnsack.

Vater war ein Georg
            Eltern des Johann Daniel waren Hans Milter und Erdmuth Engels.

Soweit erst einmal das, was ich dazu habe. Einträge kann ich dir zusenden.

Herzliche Grüße
            Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, war der Georg August MILTER Seefahrer von Beruf.
              Meine Vermutung geht dahin, dass der Georg sich auf keinem Auswanderungsschiff befand, sondern nach der Ankunft in Argentinien seine zukünftige Frau kennengelernt hat und dann abgemustert hatte.
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hallo,

auch Seeleute sind mit Passagierschiffen zu einer neuen Heuer verschifft worden. Mein Vater beispielsweise ist 1939 mit der New York nach New York gereist, um dort auf dem Hapag Schiff MS Münsterland seine Heuer anzunehmen. Das sind damals gängige Verfahren gewesen. Mannschaften oft in der 3. Klasse mit 2 oder 3 Seeleuten in einer Kammer.

Gruß
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Kleine Ergänzung: Bei meiner Vermutung geht es nicht um ein Auswanderungschiff. Wer weiß wo Georg Milter unterwegs war, bevor er nach Argentinien kam. Es war auch nur ein Versuch. Wäre schön, wenn jemand mit dem entsprechenden Account bei ancestry schauen kann. Ich würde es nicht gleich ausschließen.

Kommentar

• nancito
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.02.2020
                    • 27

Zitat von waldling
                    Kleine Ergänzung: Bei meiner Vermutung geht es nicht um ein Auswanderungschiff. Wer weiß wo Georg Milter unterwegs war, bevor er nach Argentinien kam. Es war auch nur ein Versuch. Wäre schön, wenn jemand mit dem entsprechenden Account bei ancestry schauen kann. Ich würde es nicht gleich ausschließen.
                    Danke! Ihre Vermutung kann richtig sein. Meine Familie berichtet, dass Georg Milter auf einem Schiff gearbeitet und Rosa Groothuis aus Holland im Hafen von Ensenada getroffen hat. Rosa (sicherlich ein anderer Name) wanderte um 1889 mit ihrer Familie nach Argentinien aus.
                    Anscheinend ist Georg alleine ohne Verwandte angekommen, ich habe keine Informationen über sein Boot oder seine Arbeit. Ich kenne das genaue Jahr Ihrer Ankunft im Hafen nicht.
                    Er starb hier 1957 im Alter von 87 Jahren. Mein Großvater Guillermo Federico Milter wurde 1911 im Hafen von Ingeniero White geboren.
                    Grüße
                    Ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre Hilfe.
                    Nancy

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.02.2009
                      • 540

Hallo Nancito
                      Herr Milter war Angestellter in einer Polnischen Fischereigenossenschaft, in Schiewenhorst nach 1945 (Swibno) fuer unterschiedliche Arbeiten, Zeitweise in der Fischzentrale, Aufgabenbereich, Segel Schneiderei, so wie das Aufstellen und anpassen der Segel, auf Motorbooten, bis ca Mitte 1954, danach Arbeitete er bei der Gleichen ( Simla) Firma, im Ort Name Westlich Neufaehr, nach 1945,Polnischer Name GURKI Zachodnie, dort hat er große Schlepp Netze fuer Fisch Kutter Repariert,und auch neu gemacht, bis ca Ende 1957. Sein Wohnort war immer Schiewenhorst, er hatte auch von meinem Vater einmal einen Reparatur Auftrag, die beide kannten sich, ich persoenlich habe auf Grund meines Jungen Alters , zu Herrn Milter keinen Kontakt gehabt , aber wir beide haben uns gekannt, ob er Verheiratet war, das weiß ich nicht. sein Alter Ca kann ich nur Raten, ich habe Ende Mai 2020 nach Schiewenhorst ( Swibno) einen guten Kontakt, ich versuche, fuer Dich dort zu erfahren, ob er Verstorben ist in Swibno, ich glaube nicht, oder er ist nach West Deutschland ausgereist waere moeglich, versuche seinen Vornamen und das Alter zu erfahren, und den Namen seiner Frau zu erfahren. Ich melde mich dann bei Dir ob Negativ oder Positiv.
                      Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• nancito
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.02.2020
                        • 27

Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar. #25
                        Kennen Sie den Namen von Herrn Milter? Es könnte eine Familie sein, vielleicht die Cousine meiner Mutter, Mirta Milter. Mein Urgroßvater Georg Milter, der in Schiewenhorst geboren wurde, ließ seine Eltern zu Hause und blieb in Argentinien. Nach meinen Berechnungen von 1890 war ich in Argentinien ... vielleicht ein paar Jahre später.
                        Sehr interessant alles was du kommentierst.
                        Es ist aufregend zu denken, dass dein Vater einen Verwandten von mir treffen könnte. Ich denke, Ihr Land ist sehr nah ... Ich hoffe, Sie können mehr Informationen erhalten, um die Geschichte zu vervollständigen.
                        Vielen Dank ...
                        Grüße aus Buenos Aires.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.02.2009
                          • 540

Hallo Nancy,
                          ich denke, Herr Milter war 100% deine Familie, bis Ende 1955, habe ich Ihn taeglich in Schiewenhorst Gesehen, von meinem Dorf nach Schiewenhorst waren es nur 500 Meter ueber die Weichsel,
                          es gab dort nach 1945 nur einen Milter , aber die kannst du schneller zuordnen. Dagegen Fentross, es gab auch einen Fritz Fentross, der war ca 1908-1910 geboren die hatten keine Kinder, den habe ich gekannt, der Nahme Fentross der war dort, sehr viel viel viel, zu finden, die Wohnten in jedem Dorf , von Stutthof bis Danzig, wie Sand am Meer, ja die waren sehr aktiv, deswegen, kannst Du den Nahmen schwer zuordnen. Zum Alter von Herrn Milter, im Jahr 1954 ca zwischen 48 bis 52. Dunkelbraunes Haar, Stabil gebaut, nicht dick, Gewicht ca 85 bis 90 Kilo, Größe 1,85,breite Schultern, ein Charakteristisches Merkmal, er hatte in den Nasen Flügeln einige ,Auffallend, Rote Aederchen (ADERN).
                          Nancy wenn Du Interesse hast, dann gib Bitte in den Google momente im werder ein, lese Erinnerungen von Heinz Mandey dort findest Du auch einige Bilder .
                          Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Hallo Nancy,

ich beantworte deine Frage aus folgenden thread mal hier:
                            https://www.danzig.de/showthread.ph...de-am-1-3-1914

Genau über diese Concordia Milter habe ich im Beitrag 18 geschrieben.

Beste Grüße
                            Uwe

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Uwe,
                              zu #18: Dieser "Georg Milter" 26 Jahre (* ca. 1874) ist zusammen mit Konrad Milter 52 Jahre und Konrad Milter 28 Jahre gekommen.

Aufnahmedatum: 18. Jun 1900
                              Ethnische Herkunft: Russe
                              Abreisehafen: Glasgow, Scotland (Schottland)
                              Ankunftshafen: New York (New York City (All Boroughs)), New York (New York City (All Boroughs))
                              Name des Schiffs: Furnessia

Sollte es diese von dir angesprochene Person nicht sein, müsstest du mal den entsprenden Link einstellen.
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Hallo Uwe,
                                hier ist das angesprochene Schiff "Furnessia" 1880-1912

https://www.ancestry.de/interactive/...SAAEgJ5IfD_BwE

> Nach Anmeldung in Ancestry einsehbar <
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L