Zu # 88 Du sag mal Joachim, könnte der Link ggf auch Hilfreich sein bei der Ahnensuche? https://blog.pommerscher-greif.de/tag/metryki-genbaza/
Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Einklappen
X
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo Babsy
Alles kann nützlich sein, wenn eine Verbindung nach Pommern besteht.Grüße von JoachimKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo,
noch ein paar Ergänzungen für die weitere Suche.
Im Kirchenbuch von Quaschin (kath.) wird am 22.09.1787 der Michael Bieszk getauft. Eltern Joannes Bieszk und Teresia. Ortsangabe ist hier Wiczlin (Witzlin) was eigentlich zur Pfarrei Cölln (Kielno) gehörte. In der Preußischen Landesaufnahme von 1774 wird ein Johann Bieszk in Bieschkowitz (Bieszkowice) erwähnt ebenso ein Albert Bieschk im gleichen Ort. Dieser Ort ist auch nach Cölln eingepfarrt. Außerdem ein Ernst Biesch in Pretoschin (Przetoczyno) Pfarrei Lusin und ein Paul Bietsch in Polzin (Polczyno) Pfarrei Putzig also alle schön zusammen im Kreis Neustadt. Also noch einiges zum Suchen.
Schöne GrüßeKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
#92 Danke Fischersjung. Gehört ja nicht zu Danzig , also ab in den Mülleimer. Bin wieder etwas irritiert. Gerne würde ich mehr über die Ehe von Ernst Justa und Stefanie Justa , geb. Bieschke beide von 1909 geboren. Erfahren. Hab auch richtig Bammel mich bei Metryki an zu melden. Weil ich diese Sprache trotz eurer Hilfe nicht verstehe. Und das macht mich dann Nervös. Warum auch immer. Hab mir die Hilfen heraus geschrieben.... trotzdem.... bekomm ich es nicht hin. Verzweiflung lässt grüßen. Schönen Abend und liebe Grüße, BabsyKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Zu# 93 Hallo Wolfgang. Ob mich das eventuell verwirrt?
Wie kann in den paar Jahren so viele verschiedene Orte für Dörfer in Danzig geben. Quaschin kenn ich vom hören und sagen...genauso Czierpitz und Neustadt, Gross Katz , Brodden , Mewe . Pust.. hust.... Es ist schon schwer da die Übersicht zu behalten. Fühl mich dann irgend wie erschlagen. Spannung und Verzweiflung sind da nah an einander. Wie in einem Strudel. Komisch einfach. Und schwer. Bewundere euch. Ich danke Dir und den anderen. Schönen Abend, Babsy
Kommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo,
ich möchte niemanden verwirren. Nur die Quellenlage bzgl. der Familie Bieszk scheint sehr gut zu sein. Ich hänge den Korb noch etwas höher. In dem Buch von Gerhard Labuda (in polnisch) Inwentarze Starostw Puckiego i Koscierskiego z XVII Wieku , erscheinen in der TNT Reihe als Fontes 39 finden wir für 1678 einen Matthias Bieszk und Frau und 3 erwachsene Kinder in Przytoczyn welcher für 4 Morgen Land Abgaben entrichtet. (Seite 61). Hier gibt es auch einen Wojciech (Adalbert) Bieszk in Okuniewo (Huta) (Seite 60). Ein Matthias Bieszk heiratet 1689 in Lusin (kath.) die Hedwig Rabcova aus Przytoczyn. Die Rebca oder Rabca wohnen ebenso in Przytoczyn.
Wenn Sie Anschluß an ihre bisherigen Ahnen finden würden, wäre das ein tolles Ergebnis. Ich hoffe es wirkt als Motivation. Kann natürlich sein das auch Löcher in der Kette auftreten.
Schöne GrüßeKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
#96 guten morgen Wolfgang. Du verwirrst mich nicht . Das verwirren ist auf die ganzen Orte bezogen. Schmunzel. Da siehst Du mal wie unerfahren ich bei solchen Sachen bin. Meinst Du das Bieszk heute der Name Bieschke ist? Wär ja eine tolle Sache meine Ahnen so weit zurück verfolgen zu können. Zurück bis 1689 wow. Ich habe die letzten Tage sehr viel zu tun gehabt und melde mich erst jetzt. Hab auch versucht mich bei Metryki durch zu wurschteln, leider macht mir die Sprache dort Angst. Denk ich kauf da irgend etwas. Also Ehrfurcht vor dieser Seite. Die Westpreußenseite sagt mir da mehr zu. Es war die letzte Woche sehr turbulent , darum verzeih mir das ich mich erst heute melde. Nächste Woche fahren wir für 3 Wochen in den Urlaub. Da wird ich mich auch nicht melden können. Liebe Grüße, BabsyKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo,
ja der Name Bieschke hat vermutlich auch die Form Bieszk. Das hängt stark davon ab, ob der Pfarrer deutsch oder polnisch schrieb. Bereits bei der Heirat am 20.2.1870 in Gohra heißt es Anton Bieszk 24 Jahre aus Gr. Katz. 1845 bei der Taufe in Quaschin aber wieder Bieschke. Mit diesen nicht immer eindeutigen Namen muss man umgehen. Je wie an es hielt wurden Namen eingedeutscht oder polonisiert. In den älteren Zeiten findet sich wohl nur Bieszk. Die Familie hat vermutlich den Namen nach der Ortschaft Bieschkowitz (Bieszkowice) im Kirchspiel Lusin genommen. Daher ist eine kaschubische Herkunft wahrscheinlich.
Der Name Bieszk ist sehr häufig (in den kath. Kirchenbüchern von Quaschin, Cölln, Oxhöft, Lusin …) , deshalb bitte bei der weiteren Rückwärtssuche vorsichtig vorgehen und die ganze Generation mit erfassen, da es ja keine Standesamtsurkunden ab 1874 und früher mehr gibt und die Angaben in den Kirchenbüchern oft spärlich sind. Also mal alle Bieszk im Kirchenbuch von Quaschin erfassen und dann versuchen die Eltern des Anton zu finden. Evt. mach es auch Sinn die Standesamtsunterlagen bzgl. der Sterbeurkunden 1874ff zu durchforsten. Gerade wenn einige Personen der Familie lange gelebt haben kommt man so auf nicht mehr erschließbare Familienzusammenhänge. Unbedingt wichtig wäre es, wenn vorhanden, die Sterbeurkunde des Anton Bieschke zu finden um nochmal sicher zu gehen bzgl. der Eltern.
Schöne GrüßeKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo Wolfgang,
wertvolle Basisinformationen, danke dafür!
Sterbeeintrag Anton Bieschke:
Am 24. Februar des Jahres 1910 verstarb in Groß Katz im Alter von 64 Jahren Anton Bieschke. Er wurde in Groß Katz geboren und war der Sohn des Eigentümers Franz Biescjke und dessen Ehefrau Susanne geb. Wansel.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo Peter, hallo Suchende
Hier die Ergänzung zu #99 aus Ancestry, nur als Index vorhanden.
Anton Bieschke
Male (Männlich)
*05. Dez 1845 Gr.Katz, Westpreußen
~07. Dez 1845 Quaschin, Westpreussen
Vater: Franz Bieschke
Mutter: Susanna Wansel
FHL-Filmnummer: 1197751
Grüße JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Ups
Sorry, das hatte ich schon in#31
bestes Wochenende wünscht
JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo ihr lieben. Melde mich jetzt mal wieder. Nach einem Jahr ( Schäm ). Leider war dieses Jahr ( 2018 ) sehr turbulent . Und es ist immer noch so. Hab nun meine Mutter um die ich mich kümmere. Sie ist auch schon 82. Und auch trauriges hab ich durch gemacht. Es war nicht mein Jahr. Mit diesem metryki hab ich mich versucht und muss zugeben, ich kann kein Polnisch und bin da sehr unsicher und trau mich auch nicht irgend etwas da zu machen. Verwirrt mich alles.
Ich habe nun von meiner Tante aus Wattenscheid ein Dokument bekommen ( Kopie davon ) in der einige Daten von meiner Suche stehen. Ich werde dieses Jahr mich dran begeben um dann weiter voran zu kommen mit meiner spärlichen Ahnenforschung. Wünsche euch einen schönen Abend, liebe Grüße, Babsy
Kommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo. Ich habe diesen Beitrag gelesen, da ich auch nach meinen Ahnen suche.
Ich kann sagen , dass Karl Bieschke *11.7.1911 nicht im Krieg gefallen ist, da er mein Opa war. Somit binich irgendwie wohl mit Babsy verwandt.
Mein Opa hat mir erzählt, dass er viel bei seinem Großvater war, der wohl Förster war. Das muss nach durchforsten dieser Seite Herr Johann Witt gewesen sein, der Mann von Elisabeth, geborene Herrmann.(Eheschließung 16.09.1877 StA Quaschin).
Wie bekomme ich raus, ob Herr Witt tatsächlich Förster war? Bin völlig überfordert und freue mich, hier Anhaltspunkte gefunden zu haben
... und eine VerwandteKommentar
-
AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa
Hallo Natali,
warum soll der (Förster-)Großvater von Karl Bieschke (* 11.07.1911) eigentlich WITT als Familiennamen haben? Schließt du BIESCHKE/BIESZK aus einem bestimmten Grund aus?
Viele Grüße
PeterKommentar
Kommentar