Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa

Einen schönen guten Abend Heinz,

danke für deine Unterstützung. Allerdings erwarte ich nicht, dass die vollständige Urkunde wirklich weiteren Aufschluss geben wird. Zum Test nachstehend ein Beispiel (alle anderen sind ebenfalls ursprünglich deutsch verfasste Urkunden mit polnischen Zusätzen). Kann es so sein, dass meine ursprüngliche Vermutung, dass es sich um polnische 'Sterbeeinträge' zu den in dem deutschen Geburtseintrag benannten Kind handelt?

[ATTACH=CONFIG]23381[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
    Angeh

Kommentar

• stazki
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2008
      • 240

Ganz korrekt, Peter. Zu dieser Geburtsurkunde wurde 1971 der Sterbevermerk in polnischer Handschrift verfasst!

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Guten Morgen, Heinz!

Danke, dann ist es jetzt klar!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Babsy
          Forum-Teilnehmer
          • 29.05.2018
          • 76

Guten morgen zusammen. Also... ich kann kein Polnisch. Sehr schwere Sprache . Auch heute möchte ich mich bei Euch für die ganze Recherche die ihr für mich macht bedanken. Ist ja unbezahlbar. Auf metryki oder wie das geschrieben wird, werde ich mich anmelden um ggf. dort weiter mit suchen zu können. Hab ein schlechtes Gewissen. Bin halt Blond.... in diesen Angelegenheiten. Eine Tochter aus der Ehe von Karl und Marta ( Martha) Bieschke die Anna hat einen Draws geheiratet , wurde geschieden und heiratete darauf hin einen Potthoff ( oder ähnlich). Eine andere Tochter, Stefanie geb. Bieschke geb. 09.11.1909 heiratete den Ernst Justa 12.01.1909 geboren. Dieser Familienstamm wäre für mich auch noch sehr von Interesse. Und.... sie kam damals mit ihren Kindern in ein Lager , wärend des Krieges. Wurden da die Menschen mit Namen geführt? Danke an, Peter, Joachim und Heinz. Auch an Inge und Beate.

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Heinz, auch ich bedanke mich für die Erklärungen. Auf diese Art und Weise sind sie nicht so schnell vergessen. Es ist doch auch für andere interessant.

Lb Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6091

Guten Morgen, Babsy!

Bitte immer die Regelungen zum Schutz personenbezogener Daten im Hinterkopf haben: auf metryki wirst du im Allgemeinen nur bis zum Jahr 1914 Daten finden, neuere nicht. Wenn du also bei metryki nach Daten jüngeren Datums suchen willst: Fehlanzeige!

Lager gab es nach dem Krieg 'unzählige', da kommt es schon darauf an, welches gemeint ist.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Babsy
                Forum-Teilnehmer
                • 29.05.2018
                • 76

Guten morgen Peter. Kann es sein das ggf. auch in anderen Bereichen etwas gefunden werden kann? Ein Angehöriger ist mir eingefallen hat mal gesagt das wir eigentlich Kaschuben sind. Aber, was sind Kaschuben? Zu dem Lager.... da bin ich mir nicht sicher. Es wurde gesagt Russisch?

Kommentar

• Babsy
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.05.2018
                  • 76

Das hat sich erledigt. Über Wiki habe ich das gefunden .... Die Kaschuben bewohnen die Gebiete um Puck (kasch. Pùck; dt. Putzig), Wejherowo (kasch. Wejrowò; dt. Neustadt i. Westpr.), Kościerzyna (kasch. Kòscérzëna; dt. Berent), Chojnice (kasch. Chònice; dt. Konitz), Bytów (kasch. Bëtowò; dt. Bütow), Kartuzy (kasch. Kartuzë; dt. Karthaus) und Gdańsk (kasch. Gduńsk; dt. Danzig). Letzteres, Gduńsk, betrachten die Kaschuben als ihre Hauptstadt, wenngleich unter den größeren Städten prozentual am meisten Kaschuben in Gdynia (kasch. Gdiniô; dt. Gdingen) wohnen.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

Hallo miteinander,

gleich gehen die Geburtseinträge zu den nachfolgenden Kindern von Carl Paul BIESCHKE und Martha WITT per Mail an Babsy:

[ATTACH=CONFIG]23382[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                    Angeh

Kommentar

• WolfgangW
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.03.2018
                      • 109

Zu #31, 36,37
                      vor 1874 müsste zu Gr. Katz das Kirchenbuch von Quaschin durchsucht werden, was lt. PTG nur bis 1869 indexiert wurde. Die Originale der Taufen sind frei unter Familysearch.org nach Anmeldung einsehbar. Achtung die Ordnung ist nicht sehr gut da linke und rechte Seite getrennt sind. Also Nummer und Zeile merken und dann die zweite Hälfte suchen.

Beste Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• WolfgangW
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.03.2018
                        • 109

zu #31
                        bei Metryki http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,83337,212 findet sich das Original der Taufe des Anton * 5-12-1845 (7 getauft) Gr. Katz Vater: Franz Bieschke Eigenkäthner, Mutter: Susanna Wansel beide kath. Paten: Anton Wansel Tagelöhner und Maria Schenk Bauersfrau.

Viele Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Hallo Wolfgang,

besten Dank für deinen Hinweis. Der entsprechende Film mit der Nummer 531391 kann meiner Kenntnis nach ausschließlich in einem Center für Familiengeschichte oder von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufgerufen werden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ikool

Hallo, eine Frage zwischendurch.
                            Waren die genannten Bieschke mit August Bieschke (geb. 09.09.1887) verwandt? Er war auch aus derselben Region und die bereits erwähnten Namen passen zu seinen Verwandten.
                            Eventuell war er mit Karl Bieschke (brüderlich) verwandt ?

Wäre wirklich dankbar für eine Antwort.

Kommentar

• Babsy
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.05.2018
                              • 76

Hallo Peter und Wolfgang. Lieben Dank für die Verweise. Wird mich morgen in aller Ruhe daran begeben. Ich habe heute noch einige Termine die Zeitraubend sind. Eine frage habe ich dennoch. Und zwar, kann ich die Dokumente herunter laden und ggf auch ausdrucken? Lieben dank für eure Mühe. Und einen schönen Tag euch. Vielleicht bis heute Abend, spätestens morgen früh. Liebe Grüße, Babsy

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6091

Hallo Babsy,

zu deiner Frage '... kann ich die Dokumente herunter laden und ggf auch ausdrucken?' folgende Anmerkungen:

- Wenn du ein Dokument 'herunterladen' - also auf deiner Festplatte speichern - kannst, dann kannst du es i.d.R. auch mit Standard-Windows-Werkzeugen oder einem Grafikprogramm deiner Wahl ausdrucken.

- Mein Favorit bzgl. eines Grafikprogramms ist IrfanView (Freeware).

- Bei metryki sieht das Herunterladen so aus:

[ATTACH=CONFIG]23383[/ATTACH]

Direkt oberhalb vom Viewing-Bereich siehst du links einen Button mit der Aufschrift 'Pobierz zdjęcie'. Google übersetzt das mit 'Lade das Foto herunter'. Mit dem Anklicken wirst du in den Standard-Dialog zum Speichern einer Datei geführt.

Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße

Peter
                                Angeh

Kommentar

L