Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • WolfgangW
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2018
    • 109

AW: Hallo auch ich suche meine Ahnen. Bieschke und Justa

Hallo zu #72

nach meiner Recherche sind die folgende Daten aus dem Kirchenbuch von Quaschin frei bei Familysearch, nur leider nicht sauber geordnet.
    Taufen 1848 - 1874 (Film Nr.1197752)
    Tote 1825 - 1861 Heiraten 1825 - 1861 (Film Nr.1197753) und auch die Zeiten davor. Ich gehe über Katalog und Suche auf der Homepage vor.
    Leider stimmen nicht immer der ganze Inhalt eines Films mit dem genannten Kirchenbuch überein. Auch stimmt manchmal die Reihenfolge nicht. Ich habe z.B. auch schon in diesen freien Filmen Dokumente aus Ostpreußen in einem Film von Westpreußen gehabt.

Schöne Grüße

Kommentar

• Babsy
      Forum-Teilnehmer
      • 29.05.2018
      • 76

Guten morgen Peter. Danke für deine Hilfe. Heute habe ich mal Zeit mich an mein Anliegen zu setzen und auch bei Metryki ein wenig zu recherchieren. Dank euch habe ich jetzt sehr viele Ansätze. Darf ich euch noch in Anspruch nehmen? Wenn ich dort vielleicht kreuz und quer anfange... also unstrukturiert ? Bin ja Anfängerin. Und wieder ein herzliches Danke schön. Lieben Gruß, Babsy

Kommentar

• Babsy
        Forum-Teilnehmer
        • 29.05.2018
        • 76

Hallo Wolfgang. Also sind die Einträge dort durcheinander? Danke für deine Mithilfe. Aber, was heißt Film? Liebe Grüße, Babsy

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Babsy, zu#78...
          Hier ist Film als Bilderstrecke zu verstehen, also ein Doku hinter dem Anderen.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Babsy
            Forum-Teilnehmer
            • 29.05.2018
            • 76

# 79... jippy ich habs mit der Raute.... danke Dir, Fischerjung. Babsy

Kommentar

• Babsy
              Forum-Teilnehmer
              • 29.05.2018
              • 76

Vielen Dank an Rahmenbauer zu den Beiträgen # 53, 54 und andere. Liebe Grüße, Babsy

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Babsy,
                zu #77:
                Ich hoffe du willst z.B. nicht in Metryki "kreuz und quer anfange... also unstrukturiert" suchen, dann reicht die mehrfache Lebenszeit nicht aus.

Bei Metryki zu suchen setzt eigentlich voraus, dass du genau kennst wo du suchen musst und das noch teilweise mit polnischen Ortsbezeichnungen.
                Hier hilft dir z.B.

oder/und

hier z.B.
                Taufen

>
                mit dem Ergebnis der Ortsbezeichnung und dem Ergebnis in PTG, kannst du dich in Metryki versuchen.

Auch hier gilt in Metryki: Übung macht den Meister.

Schwierig die Frage zu beantworten, zumal ich keine Bilder in das Forum setzten kann, da ich nicht dafür angemeldet bin.
                Das kann bestimmt jemand besser.

Gruß Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Babsy
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.05.2018
                  • 76

Guten morgen Fischerjung. Hast Du es bemerkt? Ja ich wäre da jetzt wirklich unstrukturiert heran gegangen. Mit Metryki bin ich sehr unsicher. Hab ein paar mal dort geschaut. Aber ich wird es hin bekommen. Lieben dank. Für die Hilfe. Wünsche Dir und deiner Familie einen schönen Sonntag.
                  Zu #82

Kommentar

• Babsy
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.05.2018
                    • 76

Gern hätte ich noch die Familien - Eintragungen von Ernst Justa ( 12.01.1909) und Stefanie Justa geb. Bieschke ( 08.11.1909) z.B. Heiratsurkunde, Geburtseinträge. Wo kann ich die finden?

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Babsy
                      > siehe #69 von Peter, hier steht es:
                      Groß Katz ist nach Eingabe bei: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php
                      > Wielki Kack
                      jetzt zu Metriky
                      Anmelden > dann zu AP_Gdansk > Wielki Kack > Weiter zu 1909, weiter zu 0104_1909 _u (1909 steht für das Jahr, u steht für Geburten) klick
                      dann auf die Nr. aus #69: _10_2118_0_104_0049.jpg, klicken und schon hast du auf der linken Seite des Buches die Geburtsurkunde Nr.94
                      von Stefanie BIESCHKE

Jetzt kannst du es mit + zum nachsehen vergrößen und mit dem klick auf "Pobiertz zdjecie" als Bild auf dem PC speichern und wie jedes Bild bearbeiten.

Alles mal nachvollziehen und man erkennt das System

u Geburten
                      si Hochzeiten
                      zg Sterbeurknden

Ich setz mit Absicht nicht den Link hier ein, du sollst es nachvollziehen

Gruß Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

zu #73
                        Frage zwischendurch:
                        War das ein August Michael BIESCHKE *09.09.1887 in Espenkrug, oo 01.02.1919 in Zoppot ?

Sorry, auch ein Gast sollte seine bekannten Daten komplett bekannt geben, um zumindest von mir eine Antwort zu bekommen.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Babsy
                          Forum-Teilnehmer
                          • 29.05.2018
                          • 76

zu # 73 . Das kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur...das der Bieschke Familienstamm sehr groß war. Und meine Mutter kann sich leider nicht an so viel zurück erinnern. Durch euch konnte ich sie fragen ob der Ernst Justa in Cszierpitz geboren wurde. Nachdem sie den Ortsnamen gehört hat.. sagte sie:,, Der kommt mir bekannt vor, den hab ich mal gehört"! Mehr leider nicht. Sie hat sehr viel vergessen. Leider. Darum bin ich hier allen die mir helfen sehr dankbar.

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Babsy,
                            die Frage, meine Reaktion auf #73 galt nicht dir, sonderm dem Gast.
                            Da der "Gast" offensichtlich mehr Daten von August Bieschke geb.09.09.1887 hat, wäre es angebracht gewesen, mehr für die Suche
                            preiszugeben.

Zumindest waren die Eltern hier Andere.

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Babsy
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.05.2018
                              • 76

Zu #61 ich denke das es der Sohn mit gleichem Namen ist. Und ggf. 1971 verstorben ist. Also die Geburtsurkunde/ eintrag und Handschriftlich das Sterbe Datum. Bitte nicht böse sein , aber ich bin noch sehr eingespannt Privat. Liebe Grüße, Babsy

Kommentar

• Babsy
                                Forum-Teilnehmer
                                • 29.05.2018
                                • 76

Ikool zu #73. Der Familienstamm Bieschke war sehr groß , es könnte sein. Sie waren alle Katholisch, dass weiß ich. Wenn Du etwas hast das für mich interessant sein könnte, bitte mir mitteilen.

Kommentar

L