Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5655

AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

Hallo Peter, ich hoffe ihr kommt jetzt geordnet mit den Ahnen von Silke weiter. Eine Hilfe hier ist für dich und Silke bestimmt Frank. Vielleicht ergibt sich anhand von Heiratsurkunden im Zusammenspiel von Geburten um mehrere Ecken ein Zusammenhang mit Fritz Neffke. Ich wünsche dir und allen Mitlesern einen guten Abend
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4021

Hallo zusammen,

ich muss leider sagen, dass ich im Moment nicht mehr weiter weiß, bzw. mir das Verständnis fehlt.
      Aufgebaut wurde die gesamte Ahnentafel von Silke auf Ihr Aussage in#26.
      Der von uns gefundene Hermann war ein Sohn von August und Emilie NEFFKE.
      Gesichert durch eine Geburtsurkunde. Die Auflistung in#37 war nicht abschließend.
      Das in vielen Urkunden etwas vergessen oder hinzugefügt wurde bzw.
      gerade in Kirchenbuechern vieles falsch eingetragen wurde,
      wissen wir glaube ich alle, die wir damit fast täglich arbeiten.

Ich glaube, dass ich mich hier erst einmal zurückziehe.
      Vielleicht sollte man sich erst einmal die erforderlichen Urkunden besorgen, denn so bleibt es ein Stochern im Dunklen.
      Denn mit einer Aussage , ich habe dies nicht, weiß dies nicht , komme ich nicht weiter.
      Tut mir leid, aber dafür ist mir meine Freizeit zu schade...

Viele Grüße,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4021

...wie verstehe ich jetzt den Eintrag zu #57???
        Ist jetzt doch alles richtig oder immer noch falsch?
        Ist es doch der richtige Hermann? Wer soll das verstehen,
        ich leider nicht,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4021

Hallo Silke,

zu deiner Frage: Wie kam es zu den Namensänderungen
          NOFKE, NOFFKE, NEFFKE?

M e i n e Erklärung hierzu ist, dass viele unsere Vorfahren
          den Schreiben und Lesen unkundig waren. Dies zeigt sich auch später in vielen Urkunden,
          welche nur mit x x x unterschrieben wurden.

Die Eintragungen erfolgten seinerzeit nur anhand mündlicher Angaben.
          So wurde es dann auch in den Kirchenbuechern niedergeschrieben.

In meiner Familie wurde aus Pieninski erst Pinonski, dann Pinunski.

Das macht die Suche nach den Vorfahren natürlich nicht einfacher.
          Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erklärung dazu.

Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6104

Hallo Silke,

Frank hat in seinem Post #64 sehr schön dargelegt, dass die dargestellten 'Namensverschiebungen' zur damaligen Zeit gang und gäbe waren. Es brauchte nur die unleidige Kombination 'schwerhöriger Pastor/Kirchdiener' und 'breiter mundartlicher Dialekt' zusammenkommen und es ergaben sich die wundersamsten Namensveränderungen. Solche Beispiele findest du hier im Forum zuhauf beschrieben, wenn du die Suchfunktion des Forums oben rechts ein wenig bemühst.

Doch eigentlich drücken mich hier weniger die Generationen des 20. Jahrhunderts sondern die des 21.. Die in der Ahnentafel dargestellten unteren (frühen) drei Generationen sind mit einer Ausnahme vollständig mit Dokumenten belegt. Was fehlt, ist der entsprechend dokumentierte Anschluss für Wilhelm Neffke, geboren am 12.03.1917. Hierzu gibt es einen Post von dir. Um diese Verbindung mit Dokumenten zu untermauern, sehe ich nach den bisherigen Online-Bemühungen folgende Möglichkeiten:

1. Du schreibst das Standesamt in Gdansk an. Hierbei besteht allerdings der Unsicherheitsfaktor, dass der Geburtsort offenbar nicht bekannt ist. Selbst im Danziger Stadtgebiet gab es mehrere Standesämter. Ohra und Bürgerwiesen gehörten damals noch nicht zum Stadtgebiet und hatten eigene Standesämter.

Ich persönlich würde den folgenden Weg gehen.

2. Egal, ob dein Vater noch lebt oder verstorben ist: für seinen Wohn- oder Sterbeort gibt es ein zuständiges Standesamt. Das schreibst du an bzgl. Kopien aus dem Heirats- und ggfls. Sterberegister (oder gehst dort selbst vorbei). Gleichzeitig bittest du um Kopien aus einer evtl. angelegten Sammelakte, sofern diese Bezug zur Ahnenforschung haben. Und falls eine Hochzeit 'im Westen' zwischen 1958 und 2009 stattfand, geht nichts über das Familienbuch. Dieses wurden in Form von DIN A4 Kartonblättern eingeführt, auf denen die Eltern auch mit aufgeführt wurden, sowie die Kinder, wenn diese geheiratet haben, Scheidung und Tod wurden dort ebenfalls vermerkt. Die beste Beurkundung bislang und ein Kleinod für Ahnenforscher.

Über den Weg 2. sollte zumindest der Beleg für Wilhelm und Käthe Neffke zu führen sein. Danach muss man weitersehen.

Im Übrigen warte ich noch auf statements/Antworten zu folgenden Punkten:

a) Sind meine im Post #2 genannten Vornamen zu Neffke aus Ohra bei Fritz oder dir bekannt?
            b) Wohin ging die Flucht deiner Großeltern genau im Westen?
            c) Wird mein Angebot zur Recherche in Braunschweig/Salzgitter gewünscht?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5655

Hallo, häng mich mal doch rein, bezugnehmend auf Peters Stammbaumanfang von #58.

Die Hochzeit von August NEFFKE und Emilie SCHWARZ geb. 12.10.1848 war ja am 23.08.1863...Emilie Schwarz soll zu Hochzeit 19 Jahre alt gewesen sein, somit wäre sie aber 1844 geboren ! Haben wir da wieder eine falsche Aussage in den Büchern?
              Die Eltern von der Braut Emilie Schwarz: Vater Ferdinand SCHWAR(T)Z und Caroline Adelgunde WILHELMS

Sohn aus dieser Ehe:
              Friedrich Wilhelm NEFFKE * 03.06.1885 in Ohra, Urkunde Nr.130
              Hochzeit von Friedrich Wilhelm NEFFKE in Königsberg am 06.08.1909 mit Frieda Marie Ernstine HERZOG, Urkunde Nr.408
              Tod von Friedrich Wilhelm NEFFKE am 03.06.1885 in Ohra, Lungenentzündung, Urkunde 164

geht an Peter, somit wird der Stammbaum unte #58 etwas gößer.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6104

Hallo miteinander,

hier poste ich ein Update der Ahnentafel. Bei Angaben, zu denen sowohl Kirchenbucheinträge als auch standesamtliche Registereinträge vorliegen, habe ich in der Ahnentafel den Eintrag vom standesamt gewählt. Das löst zumindest den genannten Widerspruch aus #66 auf ... .

[ATTACH=CONFIG]21698[/ATTACH]

Ich meine zumindest alle Angaben durch mir vorliegende entsprechende Kopien nachweisen zu können. Natürlich nur für die Daten vor ca. 1910.

Viele Grüße

Peter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5655

Guten Morgen Peter und alle Mitsuchende,

Hier poste ich ergänzend zu #67 noch die schon gefundenen Kinder aus der Ehe August NEFFKE oo Emilie Johanna SCHWARZ.
                  Eine Einarbeitung in das Bild des Stammbaumes würde bestimmt die Übersichtlchkeit sprengen.
                  Diese Kinder sind auch durch Urkunden belegt.
                  Die Daten könnten eventuell bei einer weiteren Suche nützlich sein, auch bei einer eventuellen Verbindung zur "Sippe" Fritz NEFFKE.

- Minna NEFFKE (KREMSKI) *04.02.1857, +10.12.1902, oo mit Hermann KREMSKI

- Gustav Albert NEFFKE *11.06.1874, +10.05.1875

- Margaretha Johanna NEFFKE (VOIGT) *28.01.1876, +17.02.1942, oo mit Karl Friedrich VOIGT

- Artur (?) NEFFKE *Anfang 1879, + 13.07.1889

- Friedrich Wilhelm NEFFKE *03.06.1885, +31.05.1915, oo am 06.08.1909 in Königsberg i.Pr. mit Frieda Marie Enstine HERZOG

Hier sind noch größere Lücken in den Geburtsjahren, so dass sicher in dieser Ehe noch mehr Kinder geboren sind.

Ich wünsche einen schönen 3. Advent
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6104

Erweiterung für Fritz NEFFKE

Hallo Fritz,

unter der # 330 des Jahres 1901 beim Standesamt Ohra findet sich bei metryki.genbaza.pl folgender Eintrag:

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Maria Elisabeth NEFFKE, * 26.03.1901, + 28.10.1901
                    Vater: Heinrich Neffke, Mutter: Albertine, geb. Hinz

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5655

Berichtigung zu #68:
                      Das Geburtsjahr von Minna NEFFKE ist 1867 (nicht 1857) ---war ein Schreibfehler---
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4021

Hallo zusammen,

ich möchte ja nicht , dass ihr euch doppelte Arbeit macht:
                        Außer dem genauen Geburtstag der Maria Elisabeth 26.03.1901
                        liegen die Urkunden alle vor.
                        Der "Artur" +13.07.1889 ist bei mir eine Helene!!!
                        Alle Daten in den Tabellen vom Fritz sind durch Urkunden belegt und liegen vor. Bei Silke bis Wilhelm NEFFKE, bei Fritz bis Herbert NEFFKE.

Liebe Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5655

Danke Frank über meinen "Artur" NEFFKE *Anfang 1879, + 13.07.1889. Nun wissen wir, dass es eine Helene ist. Bei der Schrifr konnte ich nur
                          raten und hoffen.
                          Ich glaube mehr wird erstmal nicht kommen.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4021

Hallo zusammen,

der Eintrag betrifft die Silke NEFFKE-Linie:

gefunden im Kirchenbuch zu Rheinfeld / Krs. Karthaus Geburten:

1.Am 26.09.1825 wurde der Karl Ferdinand NAFKE in Oberhütte ev. geboren.
                            Taufe am 02.10.1825.
                            Vater : Gottlieb NAFKE
                            Mutter: Susanna geb. HUNNEFKE
                            siehe #54
                            Es handelt sich somit um einen Bruder des August Nofke am 31.07.1840 in Ohra.
                            Es sind noch weitere Geburten vorhanden, hier steht dann wieder Neffke.

2. Sterbeeintrag des Ferdinand NEFFKE Standesamt Danzig _10_1609_0_107_0063.jpg
                            Nr.1695 vom 26.06.1879
                            Ferdinand NEFFKE starb am 24.06.1879 in Danzig, ev, verh. mit Henrietta NEUMANN.
                            whft.: Stadtgebiet Nr.19.

Auffällig ist , dass viele der NEFFKES im Stadtgebiet mit verschiedenen Nummern wohnhaft waren.
                            Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt? Handelt es sich um eine Straße oder Stadtteil? Oder was versteht man darunter?

3. Standesamt Danzig Heiraten 1875 Urkunde Nr.770:
                            Am 13.10.1875 heirate der
                            Hauszimmermann Hermann Albert NEFFKE, 23 Jahre alt, ev.
                            Vater: Ferdinand NEFFKE
                            Mutter: Caroline geb. NEUMANN
                            die
                            Maria Charlotte ZIMMERMANN, 26 Jahre alt, ev
                            Vater: Böttcher Friedrich Wilhelm NEUMANN
                            Mutter: Anna Charlotte geb. KUMMER.

Einen schönen Abend noch,
                            Frank

Kommentar

• fneffke
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.11.2016
                              • 16

hallo Peter,
                              ich habe ja schon parallel einen Stammbaum der Silke-Linie aufgebaut. Ich vergleiche die Eingaben von Dir und mir und nach evtl. Korrekturen schicke ich dir meinen Stammbaum zu.

viele Grüße
                              Fritz

Kommentar

• fneffke
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.11.2016
                                • 16

AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

die unter #2 aufgeführten Neffkes gehören allesamt nicht zu meiner Linie. Dagegen sind die Haushaltsvorstände Heinz und Kurt Onkel von mir, Herbert mein Vater und Karl mein Großvater (zwischenzeitlich von Frank als Johann Karl * 09.11.1887 identifiziert).

Kommentar

Lädt...