Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6104

AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

Hallo Silke,

hier mein wahrscheinlich letzter Stammbaum-Post zu deiner Ahnenreihe. Falls jemand Interesse an den dazugehörigen Standesamtregisterkopien haben sollte, bitte melden.

[ATTACH=CONFIG]21700[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5654

Danke Peter für deine Arbeit,
      ....................ja ohne Worte.

Das Problem:
      Es scheint hier im Forum bei vielen üblich zu sein, sich längere Zeit nicht zu melden.
      Andere sind aber auch vorbildlich.

Viele Grüße

Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6104

... dank Birgit/mibu4 eine Korrektur zu Auguste Scheel ...

[ATTACH=CONFIG]21701[/ATTACH]

Über weitere Hinweise freue ich mich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fneffke
          Forum-Teilnehmer
          • 25.11.2016
          • 16

AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

vielen Dank an alle Beteiligten für Eure mühsame Kleinarbeit. Den Stammbaum der Silke-Linie können wir unter einer Bedingung erfolgreich fürs Erste abschließen: Wir müssen Kurt noch definitiv identifizieren. Hierzu habe ich die Geburtsurkunde an die Nachkommen in Argentinien geschickt. Leider ist dort gerade Norberto Neffke gestorben. Aus diesem Grund müssen wir den Leuten etwas Zeit lassen mit unserer Frage. Anschließend geht es an die Kleinarbeit, indem wir die Lebensdaten die jetzigen Generationen abfragen und eintragen. Es ist schon alles entsprechend vorbereitet. Die seit der Frage bzgl. Kurt eingegangenen Dokumente habe ich zurückgelegt und würde sie im Stammbaum verarbeiten, sobald Gewissheit besteht.

Bei meiner Linie sind wir leider sowohl bei den Vorfahren als auch bei der letzten in Danzig geborenen Generation ins Stocken geraten. Dadurch ist zu befürchten, dass wir keinen Verbindungspunkt an die anderen Neffke-Linien, die in Facebook in der Gruppe "Neffke Family Tree" vereint sind.

Danke nochmals für alle Euren Bemühungen.
          Fritz

Kommentar

• fneffke
            Forum-Teilnehmer
            • 25.11.2016
            • 16

Wir interviewen jetzt die südamerikanischen Teile der Neffke-Silke-Linie. Die Mutter von Rainer, Irmgard Neffke ist am 21.10.1942 in Danzig geboren. Sie war Tochter von Wilhelm und Käte Neffke. Wäre schön, wenn da eine Geburtsurkunde auffindbar wäre.

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6104

Hallo Fritz,

unter http://www.westpreussen.de/standesamt/quellen.php?ID=75 findest du die Quellenlage bzgl. des von dir angesprochenen Zeitraums.

Folgende Alternativen bestehen (jeweils schriftlich, am Besten mit Kopie des Personalausweises):

a) Standesamt I in Berlin (Wartezeiten von 1 bis 2 Jahren kommen dort vor).
              b) Standesamt Danzig (kann auch schon mal 6 Monate und länger dauern).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• fneffke
                Forum-Teilnehmer
                • 25.11.2016
                • 16

Rainer Palacio-Neffke aus Mexiko City hat mir den sehnlichen Wunsch seines Vaters weitergegeben, dass er gerne ein Bild des Wohnhauses seiner Vorfahren sehen würde. Gibt es eine Bilderdatenbank von Danzig, auf die man zurückgreifen kann? Sind die Bilder den früheren Straßennamen zugeordnet? Es geht konkret um das Haus von Hermann August Neffke und Elisabeth Martha Maria, geb. Musahl, wohnhaft in Ohra, Ostbahn 4b.

Viele Grüße
                Fritz

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6104

Hallo Fritz,

Hermann August Neffke und seine Frau Elisabeth Martha Maria waren offenbar mindestens seit ihrer Heirat im Oktober des Jahres 1904 in Ohra ansässig. Der standesamtliche Heiratseintrag gibt als Wohnanschrift 'An der Ostbahn 4b' an. Bei der Geburt des Sohnes Kurt im September 1905 lautet die Anschrift 'Radaunestraße 32' (oder 33 - leider korrigiert).

Unter der Anschrift 'An der Ostbahn 4' findet sich ab 1933 (Jahr der Eingemeindung von Ohra nach Danzig) das Saal- und Gartenrestaurant 'Zur Ostbahn'.

Gibt es aus der Familie weitergehende Information, die eine vorherige Verbindung mit dieser Anschrift nahe legen oder kann es nicht einfach so sein, dass das Paar dort Logis fand, bis es eine eigene Bleibe hatte?

Ansichten von dem Gartenlokal sind hier im Forum bereits gepostet worden (Forum-Suche rechts oben auf der Seite nutzen) oder unter

http://gdansk.fotopolska.eu/ulice/m33188,Gdansk.html nach Eingabe von 'Ostbahn' am Eingabefeld 'Znajdź ulicę'

zu finden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8598

Hallo Fritz,

ich versuche, Dir eine erste Antwort auf Dein Anliegen in #82 zu geben, obwohl ich selbst noch nie in Ohra war. Vielleicht können Dir andere im Forum besser helfen, evtl. am besten Patrick (patjakub), der in Orunia Gorna (Ohra) wohnt und passionierter Fotograf ist. Schreib letzterem doch einfach mal eine PN, möglichst in Englisch.

Dies sind meine Informationen:
                    - Die von Dir genannte Straße "Ostbahn" hieß früher genau "An der Ostbahn".
                    - Unter diesem Namen ist beim Institut der Danziger Straßenkunde (Wasserspeier Akademie) der jetzige polnische Name zu finden: Dworcowa (> http://www.danzig.at/index.php?id=30,911,0,0,1,0 ).
                    - Über diesen Namen ist bei fotopolska.eu z.B. der Stadtplan von Ohra von 1927 zu finden, der bei möglicher Vergrößerung (Mausrad) auch die gesuchte Straße "An der Ostbahn" mit ihren Hausnummern zeigt, u.a. 4b: > http://fotopolska.eu/926002,foto.html .
                    - Auf dem heutigen entsprechenden Stadtplan zeigt die (markierte) Straße Dworcowa kein Haus mit der Nummer 4b: > http://mapa.targeo.pl/dworcowa-ul/gdansk-80-026/ulica . Es muss also vermutet werden, dass das frühere Haus von Hermann August Neffke und Frau nicht mehr existiert.
                    - Hier sind etliche alte Fotos von Ohra, gezeigt von fotopolska.eu, zu sehen: > http://fotopolska.eu/orunia+gda%C5%84sk .
                    - Hier mit gleicher Quelle weitere alte Fotos von Ohra zwischen alten Danziger Foto-Motiven am Radaunekanal: > http://fotopolska.eu/479201,foto.html?o=b4201 .

Viele Grüße
                    Ulrich
                    -

Kommentar

• fneffke
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.11.2016
                      • 16

Hallo Ulrich,
                      Ich habe deine Hinweise erst jetzt gesehen, da ich über Weihnachten etwas Neffke-Pause gemacht habe. Vielen Dank dafür. An Patrick schreibe ich eine PN

Viele Grüße
                      Fritz

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4021

Hallo zusammen,

am 19.08.1838 heiratet in Groß Zünder der

Joh. NEFFKE die
                        Anna Elisabeth RABE.

Sein Vater war der Schäfer: Franz NEFFKE aus Pionczewo.
                        Hat jemand eine Idee, wo ich diesen Ort finde?

10_1449_0_2_0027_1838.jpg

Vielen Dank im voraus,
                        Frank
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Grisabel
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.12.2016
                          • 135

Bild sehe ich keins.

Immer wenn ich nichts weiß, frage ich Google, und auch diesmal habe ich eine Antwort bekommen. Und zwar genau eine.

Es handelt sich hierbei um eine Altpreussische Monatsschrift von 1888. Irgendwo im Text (CTRL+F sei Dank) habe ich dann folgende Stelle gefunden:
                          Von den sonst noch in diesen Gegenden sich vorfindenden
                          bei Kqtrzynski aufgeführten Ortsnamen haben nur noch zwei
                          im Kreise Pilkallen polnischen Klang: Plonczöwen — nach
                          Kijtrzyiiski polnisch Plt^sewo; aber vielleicht auch Pionczewo —
                          und Barttowen, poln. Bartkowo.

Ich habe das so verstanden, dass Plonczöwen polnisch Pionczewo heißen kann, und es sich hierbei um einen Ort im Kreis Pilkallen handelt. Allerdings gibt es auch Pilkallen mehr als einmal (wenn Wikipedia recht hat)
                          LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
                          Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4021

Liebe Petra: D a n k e😉

Dann schauen wir einmal,

LG, Frank
                            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• mibu4
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.01.2009
                              • 152

Hallo,
                              hier noch ein Sohn (Robert Albert) Neffke oo Schwarz:
                              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

VG, Birgit
                              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• fneffke
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.11.2016
                                • 16

Es gibt einen Robert, Sohn des Heinrich Neffke. Es gibt aber keine weiteren Lebensdaten und Informationen

Kommentar

Lädt...