Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Hallo Frank,
    ein Heinrich Neffke hat 1848 eine Wilhelmine Hausmann geheiratet keine Hannemann. ST.Josef--Ptg Gdansk. Vielleicht passt es doch.
    Viele Grüsse Roman

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6104

Hallo Frank,

danke für die 'Aufklärung'. Wir können uns gerne wie von die vorgeschlagen organisieren.
      Für deine Funde wäre ich dankbar, da es mir so wahrscheinlich eher gelingen wird Ausschlüsse oder Verbindungen zu bewerten.
      Alle mir zur Verfügung gestellten Dokumente behandele ich vertraulich und werden nur nach Rücksprache mit den Nachkommen von mir weitergegeben.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4021

Hallo Roman,

das hatte ich auch schon gesehen, aber in allen Urkunden
        danach wurde HANNEMANN geschrieben.
        In der Sterbeurkunde vom Heinrich NEFFKE steht auch
        Wilhelmine HANNEMANN.
        In ihrer Sterbeurkunde steht der gleiche Name und Eltern unbekannt!
        Tja, und jetzt?
        Weiß im Moment auch nicht weiter...

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Frank,
          ja das ist ein Problem,aber ich denke Hannemann ist Richtig,in Kirchenspiel St. Joseph sind ja auch andere Hannemanns verzeichnet. Vielleicht ist Hausmann ein sehr großer Schreibfehler und ob Heinrich und Wilhelmine des lesens Mächtig waren?
          Grüsse Roman

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4021

Hallo Roman,
            Vielen Dank erst einmal.
            Vielleicht kommt der Peter hier ja weiter.
            Der Heinrich war evangelisch,
            die Wilhelmine katholisch.

Viele Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4021

ich bin es noch einmal:

die Wilhelmine war lt. Sterbeurkunde von 1884: 63 Jahre alt.
              wurde also um 1821 geboren.

Vielleicht lässt sich ja da etwas finden?

Viele Grüße,
              Frank

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6104

Hallo miteinander,

auch auf die Gefahr der Dopplung hin, poste ich hier aus dem Kirchenbuch der Gemeinde Ohra:

Ohra, Taufen 1860-1875
                ----------------------
                Neffke, Heinrich (Arbeiter, ev., Stadtgebiet) + Wilhelmine geb. Haussmann (ev.)
                * 22.01.1862, ~ 09.02.1862 Clara Anna Maria

Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie, geb. Schwarz (ev.)
                * 11.02.1865, ~ 26.02.1865 Auguste Amalie

Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
                * 14.02.1867, ~ 17.02.1867 Minna Emilie

Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
                * 25.08.1869, ~ 12.09.1869 Emma Laura

Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
                * 04.11.1871, ~ 19.11.1871 Clara Emlisabeth

Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra Schönfelder Weg) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
                * 11.06.1874, ~ 28.06.1874 Gustav Albert

Ohra, Heiraten 1870-1923
                ------------------------
                Nefke, Friedrich Wilhelm (Arbeiter, ev., Ohra, ledig, 26) + Lavine Auguste geb. Krotzki (ev., Kl. Walddorf, ledig, 28)
                oo 26.03. 1883 in Ohra, StA Gr. Walddorf 23.03.1883

Neffke, Friedrich Wilhelm (Arbeiter, ev., Ohra, 25, Vater +, Mutter Augeste geb. Krotzke) + Amalie Elise geb. Tybusek (Dienstmädchen, ev., Danzig, 24, Eltern +)
                oo 16.10.1904 in Ohra, StA Ohra 15.10.1904

Neffke, Hermann August (Maurergesell, ev., Ohra, 23, Eltern +) + Elisabeth Martha Maria geb. Musahl (Dienstmädchen, ev., Ohra, 26, Vater M. August Besitzer, Mutter +)
                oo 23.10.1904, StA Ohra 22.10.1904

Bei Unstimmigkeiten bitte melden, bin derzeit auf vielen 'Hochzeiten' unterwegs und habe hier viel mit 'cut and paste' gearbeitet. Das Arbeiten mit drei bis vier Screenshots pro Eintrag habe ich mir erspart.

Von der Beurteilung/Bewertung der Einträge muss ich aktuell Abstand nehmen.

Mich persönlich würde zusätzlicher Input der hier Fragenden in Form bereits vorliegender Dokumenten sehr freuen ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4021

Hallo Peter,

gerade diese Geburten hatte ich auch gerade heraus gesucht.

Die erste Geburt gehört zur Linie Fritz NEFFKE

Die Geburten 2 - 5 gehören zur Linie Silke NEFFKE.

Leider sind die Jahrgänge Geburten 1826 und Heiraten 1845 noch nicht verfügbar.

Viele Grüße,
                  Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4021

...die Heiraten 1845 sind zwar verfügbar, aber eine Heirat in Ohra NEFFKE - HANNEMANN

nicht zu finden.

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6104

... aus den Taufen des evangelischen Kirchenbuchs von Ohra sind wahrscheinlich folgende Einträge ebenfalls der Neffke-Sippe zuzuordnen:

1832 Seite 7 / Stadtgebiet
                      --------------------------
                      Dem Arbeitsmann und Einwohner Gottlieb Nofke von Statgebiet wurde von seiner Ehefrau Susanna geb. Konnfke den 11., eilften März [1832] um 10 Uhr Abends ein Sohn geboren. Dieser wurde den 18., achtzehnten März getauft und Friedrich Wilhelm genannt.

1833 Seite 24 / Stadtgebiet
                      ---------------------------
                      Dem Arbeitsmann und Einwohner daselbst Gottlieb Nofke/Nefke (?) wurde von seiner Ehefrau Susanna geb. Konnfke den 22., zwanzig und zweiten April [1833] 5 U. ab. ein Sohn geboren. Dieser wurde den 5., fünften May unter die Namen Johann Ludwig getauft.

1835 Seite 71 / Stadtgebiet
                      ---------------------------
                      Dem Arbeitsmann und Einwohner daselbst Gottlieb Nefke wurde von seiner Ehefrau Susanne geb. Konnfke den zwanzig und dritten 23. August [1835] 6 U. m. eine Tochter geboren; diese wurde den sechsten 6. September unter dem Namen Amalia getauft.

1840 Seite 21 / Ohra Lehmkaule / Nofke
                      --------------------------------------
                      Dem Arbeitsmann und Einwohner daselbst Gottlieb Nofke aus Ohra Lehmkaule wurde von seiner Ehefrau Susanne geb. Kunefke den 31, einunddreyzigsten July 7 U. Abends ein Sohn geboren, der den 9. neunten August unter dem Namen August getauft wurde.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4021

Hallo zusammen,

sollte die Heirat, von Roman unter #31 gepostet , doch die richtige Heirat sein?
                        Wurde aus Hausmann im Laufe der Zeit doch Hannemann, oder hat der Pfarrer den Namen nur falsch geschrieben?

Siehe Geburt der Clara Anna Maria NEFFKE *22.01.1862 in Stadtgebiet, von Peter unter #37 gepostet.

Ein ratloser Frank

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4845

Guten Tag zusammen,

ich kenne die Urkunden zwar nicht, aber könnte man eventuell Hannemann und Hausmann, geschrieben in der alten Schrift und eventuell etwas ..hm...unleserlich geschrieben, verwechseln? Es braucht doch nur der Strich über dem u zu fehlen (oder zuviel zu sein), oder ein "Beinchen" beim n oder m...
                          Gäbe es da nicht die Möglichkeit der Verwechslung?

Fröhliche Grüße Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• fneffke
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.11.2016
                            • 16

Ich habe jetzt einmal alle Dokumente und die mir bekannten gesicherten Daten in einem Excel Stammbaum (liegt Lavendelgirl vor) zusammengefasst. Es kam schon einiges zusammen. Mein direkter Familienzweig ist um zwei Generationen gewachsen. Wenn ich wüsste, wie ich vorgehen kann, könnte ich mich um die Daten der Geschwister meines Vaters Herbert, * 6.5.1925 selbst bemühen. Eine Verbindung zu anderen Familienmitgliedern in dem Neffke Family Tree in Facebook ist leider nicht zustande gekommen. Offensichtlich war die Verbindung frühestens bei Heinrich, der 1821 geboren ist. Und soweit zurück wird es natürlich immer schwieriger, Informationen zu bekommen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1133

Moin,

bzgl. möglicher Verwechslungen / Leseinterpretationen: Es gibt in den KB des Werders
                              - Hannemann
                              - Hannmann
                              - Hanmann
                              - Hannan

Und
                              - Neffke
                              - Niffke (viele in Bohnsack)
                              - Gniffke ... daraus wird manchmal Niffke und umgekehrt, je nachdem, was der Pfarrer gehört hat.

Selbst in den Standesamtsdokumenten ab 1874 finden sich Schreibvariationen von Namen ...

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
                              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Silke Neffke
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2016
                                • 8

Erst einmal Asche auf gramgebeugtes Haupt... Dass ich jetzt wieder einige Tage habe verstreichen lassen. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sehr sich Fritz` Familienpuzzle zusammenfügt.

Aber ihr habt natürlich Recht, Fritz` Familienzweig und der meine sind leider völlig unterschiedliche. Anders als Fritz habe ich leider kaum Geburtsdaten zu meinen Vorfahren, ich kenne nur Namen, die in der Familie Neffke sehr oft in verschiedenen Zweigen verwendet wurden. Ich bin also etwas hilflos...

Mein Großvater war Wilhelm Neffke, geboren 12.03.2017, verstorben im Oktober 1993, Vater Hermann Neffke, Mutter unbekannt, Daten unbekannt (also in meiner Familie unbekannt).

Seine Brüder waren Kurt (der bekannt ist und hier auch schon genannt wurde mit seiner Auswanderung `31 nach Argentinien)... weitere Geschwister waren ein Herbert, ein Artur, eine Erna und eine Hertha, aber auch da habe ich keine Daten.

Über Geschwister von Urgroßvater Hermann Neffke ist überhaupt nichts bekannt. Daher habe ich wenig Hoffnung, dass sich irgendetwas ergibt aus der Zeit vor und zwischen den beiden Weltkriegen.

Kommentar

Lädt...