Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Neffke
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2016
    • 8

AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

gerade diese Geburten hatte ich auch gerade heraus gesucht.

Die erste Geburt gehört zur Linie Fritz NEFFKE

Die Geburten 2 - 5 gehören zur Linie Silke NEFFKE.

Neffke, Heinrich (Arbeiter, ev., Stadtgebiet) + Wilhelmine geb. Haussmann (ev.)
    * 22.01.1862, ~ 09.02.1862 Clara Anna Maria

Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie, geb. Schwarz (ev.)
    * 11.02.1865, ~ 26.02.1865 Auguste Amalie

Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 14.02.1867, ~ 17.02.1867 Minna Emilie

Neffke, August (Eigenthümer, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 25.08.1869, ~ 12.09.1869 Emma Laura

Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 04.11.1871, ~ 19.11.1871 Clara Emlisabeth

Neffke, August (Arbeiter, ev., Ohra Schönfelder Weg) + Emilie geb. Schwarz (ev.)
    * 11.06.1874, ~ 28.06.1874 Gustav Albert

Ähm, die können nicht zu meiner Linie gehören, denn diese Geburten sind nur Mädchen bis auf einen Jungen und dessen Geburtsjahr und Namen passen nicht zu meinem Urgroßvater, da der mit erstem Vornamen Herrmann hieß. Also wie sollen die zu meiner Linie passen?

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5655

Hallo Silke, ich werde hier nicht mit machen, hast ja genug Helfer. Aufgefallen Ist mir, dass du kleckerweise mit Daten kommst. So lässt es sich doch nicht arbeiten. Bei einer Suche sind immer alle Vornamen der Personen wichtig anzugeben. Also viele Ergebnisse für Euch.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo Silke,
        da ich dort zu tun hatte,habe ich mal geschaut--Facebook--Neffke in Buenos aires, 5 mal Angezeigt.
        Die Familie von Kurt?
        Grüsse Roman

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Silke,
          bei seiner Auswanderung 1931 hat Kurt ,sehr viele Dokumente und Papiere gebraucht,da bin ich mir Sicher.
          Es sind Dokumente die deine Familie betreffen,also auch dich. Oder hast du schon Kontakt?
          Viele Grüsse Roman

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4021

Liebe Silke,

wenn Hermann August NEFFKE dein Urgroßvater ist
            siehe deinen Eintrag zu #26,
            dann sind August NEFFKE sowie Emilie SCHWARZ seine Eltern, denn diese werden im Heiratseintrag des Hermann mit der Martha Maria MUSAHL genannt
            Somit sind die übrigen unter #37 genannten Geburten 2-5 seine Geschwister.
            Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4021

Hallo Silke,

es gibt da noch einen Sterbeeintrag von

Wanda Gertrud NEFFKE
              *25.12.1911 in Ohra
              +09.06.1912 in Ohra
              Eltern: Hermann NEFFKE
              Mutter: Elisabeth Martha Maria geb. MUSAHL

Viele Grüße,
              Frank
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• fneffke
                Forum-Teilnehmer
                • 25.11.2016
                • 16

Hallo Frank und Silke,

weil Silke im Moment im Prüfungsstress ist und die ganze Flut an Daten derzeit nicht verarbeiten kann, habe ich einen Stammbaum angelegt und würde ihn auch weiterführen, wenn gewünscht. Ich schicke Euch den Stammbaum mit email zu. Vielleicht könnt ihr gemeinsam versuchen, die fehlenden Daten zu finden. Wenn ihr euch den Stammbaum etwas näher anschaut, ist ja eigentlich schon ganz schön viel Basismaterial vorhanden.

Viele Grüße
                Fritz

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4021

Hallo zusammen,

ich habe die Heirat von August NEFFKE, hier NOFFKE genannt, 23 Jahre alt , ev.,
                  whft. Holzenberg Nr.16
                  Vater: ?
                  bei den Eltern steht: Nachtwächter! von Ohra gab Einwilligung
                  Mutter:?
                  mit der
                  Emilie SCHWARZ, 19 Jahre alt, ev.
                  Vater: Johann Ferdinand SCHWARTZ, Eigenthümer in Holzenberg
                  Mutter: Caroline Adelgunde WILHELMS

gefunden.

Heirat am 23.08.1863 in St. Katharinen / Danzig.

Liebe Grüße,
                  Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4021

Hallo zusammen,

Kirchenbuch Ohra 1840:

Geburt des August Nofke am 31.07.1840 in Ohra,
                    Nr.74 Kirchenbuch Ohra
                    Vater: der Arbeitsmann und Einwohner von Ohra-Lehmkaule Gottlieb NOFKE
                    Mutter: Susanna geb. KUNEFKE
                    ist am 09.08.1840 auf den Namen August getauft worden.
                    Taufzeugen: Carl Michael HIRSCHMANN, Johann NEUMANN aus Altschottland, Frau Julianna Elisabeth MEINEBEHR und
                    Frau Barbara KUHL aus Stadtgebiet.

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4021

Hallo zusammen,

Kirchenbuch Ohra 1832:
                      Geburt des Friedrich Wilhelm NOFKE am 11.03.1832 in Stadtgebiet
                      Eltern wie vor.
                      Taufe am 18.03.1832.

Kirchenbuch Ohra 1833:
                      Geburt des Johann Ludwig NOFKE am 22.04.1833 in Ohra-Stadtgebiet
                      lfd. Nr.44
                      Eltern wie vor
                      Taufe am 05.03.1833

Kirchenbuch Ohra 1835:
                      Geburt der Amalie NOFKE am 23.08.1835 in Ohra-Stadtgebiet
                      lfd. Nr.74
                      Eltern wie vor
                      Taufe am 06.09.1835.

Liebe Grüße,
                      Frank

Kommentar

• Silke Neffke
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2016
                        • 8

So, aufarbeiten von unten her:

@Fischersjung: Da ich auch nur "kleckerweise" selbst Daten in Erfahrung bringe (unter anderem mit Hilfe dieses Forums oder von Angehörigen), kann ich die leider auch nur dann "kleckerweise" bestätigt weitergeben. Bevor ich vor ein paar Wochen (mit einigen Angehörigen von anderen Neffke-Linien) angefangen habe, mich mit meinem Familienstammbaum auseinanderzusetzen, wusste ich nicht einmal mehr den Vornamen meines Urgroßvaters (vll. irgendwann mal gehört und wieder vergessen). Das ist für mich ein Puzzle und in meiner Linie leben nun einmal nicht mehr viele Leute, die sich noch an die Generationen vorher erinnern können. Konkret gesagt nur noch mein Vater und mein Onkel, die beide nicht mehr in Danzig geboren wurden und zur Generation NACH der Vertreibung gehören. Für mich ist die Ahnenforschung Neuland! Und wenn meine Hilflosigkeit und meine Uniformiertheit hier ein Problem darstellen, dann tut es mir leid.

@lovedanzig: Ja, Kurt Neffke, mein Großonkel, ist jener Auswanderer. Der ist mitsamt seinen Nachfahren soweit bekannt, als dass mein Großvater und seine Familie 49`ebenfalls nach Argentinien gingen und `64 zurück nach Deutschland kamen (ich dachte, das hätte ich schon geschrieben, hatte ich?). Mit den Nachfahren stehe ich über Facebook seit ein paar Wochen über eine Gruppe dort in Verbindung. Zumindest mit einem Teil davon.

@Lavendelgirl: Ich weiß nur gesichert, dass mein Urgroßvater Hermann hieß (zweiter Vorname unbekannt), Geburts- und Sterbedaten unbekannt, Name und Daten der Ehefrau unbekannt. Ich weiß nur die Vornamen ihrer Kinder, u.a. meines Großvaters Wilhelm. Aber Hermann kann dann nicht von August abstammen, denn in #37 sind alle Kinder von August und Emilie Mädchen und ein Junge, der Gustav Albert heißt. Oder Hermanns Geburtsurkunde ist nicht aufgeführt. Aber ich glaube, wir sind auf der falschen Fährte... denn bei Hermann Augusts Heirat steht in der Urkunde ein M. August Neffke... Also kann August nicht der erste Vorname sein und ich habe mich durch die Namensgebung und die zeitliche Möglichkeit geirrt. Ergo ist dieser Hermann nicht mein Urgroßvater. Es passte nur zeitlich so gut ebenso wie mit der Berufsbezeichnung, alles andere passt nicht zusammen.

Also für mich alles auf Anfang.

Für alles andere: Gibt es Belege, dass es diese Namensanpassungen von Nofke etc. zu Neffke gegeben hat? Würde mich interessieren.

Kommentar

• Silke Neffke
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2016
                          • 8

Nächster Versuch: Ich habe mich "verlesen"... der M. August war wohl ein Schwiegervater, nicht der Bräutigamsvater... daher nehme ich den Teil zurück.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6104

Ahnentafel Silke NEFFKE

Hallo miteinander,

bevor hier durch Prüfungsstress, Frust oder sonstige 'post-faktische' Gefühlsregungen alle möglichen Flinten in diverse Kornfelder geschmissen werden, möchte ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden (Pseudo-)Fakten in die Diskussion stürzen. Mir hat es geholfen, an Hand diverser Angaben (Standesamtregister, Kirchenbücher bzw. -Zweitschriften, Forum-Posts) eine Ahnentafel zu entwerfen. Ich werfe sie hier einfach mal zum Fraß vor. Redigiert habe ich sie nicht, nur kontinuierlich fortentwickelt. Bitte eure Hinweise und Anregungen dazu.

[ATTACH=CONFIG]21697[/ATTACH]

Fehler sind inklusive ...

Viele Grüße

Peter
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5655

AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

Danke Peter, so kann man sich etwas vorstellen von "schon vorhanden" und " ich suche" noch. Nun wird Silke sagen, ob der vorläufige Stammbaum so den Erkenntnissen und dem Wissensstand entspricht. In den bisherigen Aussagen war für mich viel Durcheinander. Man fängt in einer Genealogie beim Vater/Mutter an und geht Schritt für Schritt Generationen belegt mit Urkunden in die Vergangenheit,alles andere ist Wunschdenken.
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6104

AW: Ahnentafel Silke NEFFKE

Hallo Joachim,

ja, geht mir in vielen Fällen (auch in diesem) genau so. Es nervt mich jedes Mal, wenn ich den gesamten Thread neu lesen muss, nur weil nicht daran gedacht wird, die Nummer des Beitrags zu nennen, auf die man sich bezieht. Ich will auch gar nicht durchzählen, wie viele 'Bräutigam' oder Ähnliches sich in diesem Thread verbergen.

Und natürlich ist dein Hinweis, dass es sich am Ehesten von der Jetzt-Generation zu den Vor-Generationen forschen lässt, ebenfalls richtig. Genau wie die Hinweise auf Anfragen beim aktuell zuständigen Standesamt nach Familienbuch (nicht Stammbuch) und Sammelakte. Aber entweder werden diese Punkte ignoriert, überlesen, verwurschtelt oder fallen einer 'Beratungsresistenz' zum Opfer.

Im aktuellen Fall ist es ja auch nicht gerade taktisch optimal direkt vor einer Prüfung ein Ahnenforschungsthema in einem Forum anzustoßen.

Aber natürlich gibt es unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Herangehensweisen und unterschiedliche Arbeitsmethoden. Also helfe ich weiter gerne, denke mir meinen Teil und lasse nur ab und an ein wenig Dampf ab ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Lädt...