Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fneffke
    Forum-Teilnehmer
    • 25.11.2016
    • 16

AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Hallo Olaf,

das Grab in Gedhus gehört sicher meinem Großvater Karl Neffke, der allerdings am 09.11.1887 geboren ist. Vermutlich wurde das Geburtsjahr verwechselt. Ich bin dir außerordentlich dankbar über diese Nachricht, da das Grab unserer Familie nicht bekannt war. Für nächstes Jahr habe ich geplant, das Grab meines Großvaters zu besuchen.

viele Grüße
    Fritz Neffke

Kommentar

• o-berg
      Forum-Teilnehmer
      • 25.04.2015
      • 114

Hallo Fritz,

wenn du mir eine PN schreibe mit deine E-Mails und Postadresse, kann ich dir helfen die Lagerkarte von dem dänischen Reichsarchiv zu bekommen. Vielleicht waren andere Verwandte auch mit dabei.

Mit freundlichen Grüßen
      Olaf

Kommentar

• fneffke
        Forum-Teilnehmer
        • 25.11.2016
        • 16

Hallo Peter,
        In dem Dokument, das du eingescannt hast, ist mein Vater Herbert, mein Großvater Karl und meine Onkel Heinz und Kurt aufgeführt. Mein Vater ist am 6.5.1925 und mein Großvater am 9.11.1887 geboren. Wir haben in Facebook eine Gruppe Neffke Family, an der Neffkes aus aller Welt beteiligt sind, die alle gespannt darauf sind, wer mit wem in welchem Grad verwandt ist. Es wäre schön, fachkundige Unterstützung bei der Suche zu bekommen.
        Viele Grüße
        Fritz Neffke

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6104

Hallo Fritz,

ein herzliches 'Willkommen' hier im Forum!

Die Teilnehmer hier im Forum werden nach Kräften bemüht sein, eure Fragen um und zu Danzig und seinen Bewohnern zu beantworten.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6104

Evangelische Neffke-Heiraten in Ohra
            ------------------------------------
            1883-03-26:
            Arbeiter Friedrich Wilhelm NEFKE aus Ohra, 26 Jahre alt, ledig, ev. (* 1857-04-30 in Danzig)
            ..... Vater: Arbeiter Friedrich Wilhelm NEFKE
            ..... Mutter: Anna Elisabeth EHLERT
            Lawine Auguste KROTZKI aus Kl. Walddorf, 28 Jahre alt, ledig, ev. (* 1855-10-22 in Klein Walddorf))
            ..... Vater: Arbeiter Johann Michael KROTZKI (verstorben)
            ..... Mutter: Malwine BOGUTH

"Gleichzeitig erklärte der Friedrich Wilhelm NEFKE, dass er hiermit die Vaterschaft anerkenne zu dem von der Lawine Auguste KROTZKI geborenen Kinde 'Friedrich Wilhelm', geboren am siebenten Septb. 1879."

[Die Schreibweisen gehen in den Registern munter durcheinander. Friedrich Wilhelm unterschreibt selbst als NEFFKE, die Braut als Lavine KROTZKE.]

1904-10-15/16:
            Arbeiter Friedrich Wilhelm NEFFKE aus Ohra, 25 Jahre alt, ev. (Vater verstorben, Mutter Auguste, geb. Krotzke))
            Dienstmädchen Amalie Elise TYBUSEK aus Danzig, 24 Jahre alt, ev. (Eltern verstorben)

1904-10-22/23:
            Maurergesell Hermann August NEFFKE aus Ohra, 23 Jahre alt, ev. (Eltern verstorben)
            Dienstmädchen Elisabeth Martha Maria MURSAHL, 26 Jahre alt, ev. (M. August Besitzer, Mutter verstorben)

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4021

Hallo Peter,

mach dir nicht so viel Arbeit, wie schon unter #11 geschrieben,
              habe ich Zugriff auf ca. 100 NEFFKE-Urkunden.
              Müsste nur ein wenig mehr "Futter" haben,
              dann könnte ich auch gezielt suchen, es sei denn
              du hast schon weitere Informationen.

LG, Frank
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6104

Hallo Frank,

nö, mehr Information habe ich nicht. Möglicherweise warten die Fragenden ja einfach so lange, bis wir die Lust am Suchen verloren haben ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• fneffke
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.11.2016
                  • 16

Hallo Frank.
                  Vielen Dank für dein Angebot, gezielt Urkunden nach Erhalt von Daten herauszusuchen. Ich geh voraussichtlich schon morgen dran, Futter zu besorgen.

Viele Grüße
                  Fritz

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4021

...dann mal los!!!🤔
                    Viele Grüße,
                    Frank
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• fneffke
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.11.2016
                      • 16

Hallo Frank,

ich habe heute etwas in den alten Unterlagen geblättert, fand aber nur die Geburtsurkunde meines Großvaters Johann Karl Neffke, geb. am 9.11.1887, zuletzt in Danzig wohnhaft in Ohra, Vogelsang 2. Er war verheiratet mit Olga geb. Henning. Seine Eltern waren Karl Neffke (kath.) und Anna Maria, geb. Zielke (ev.). Meine Familie väterlicherseits war durchgehend katholisch.

Die Kinder von Johann Karl und Olga waren dem Alter nach Kurt, Elli, Dora, Bruno, Heinz, Herbert (mein Vater) und Gerda. Z.B. mein Vater ist mit 17 (1942) zur Marine gegangen und nach dem Krieg über Gefangenschaft nach Stuttgart geraten, dort zeitlebens geblieben und in 2010 gestorben. Die übrigen Geschwister haben sich nach der Vertreibung bzw. Gefangenschaft teils in Mecklenburg bzw. bei Hannover und in Aachen angesiedelt.

Wichtig wäre für mich, wie die Geschwister meines Großvaters hießen und weitergehende Informationen soweit eben vorhanden.

Dann lassen wir es mal gut sein für heute. Nach meiner Erinnerung sind noch weitere alte Unterlagen vorhanden. Bei Gelegenheit suche ich nochmals intensiver. Ich bedanke mich jetzt schon für deine Unterstützung.

viele Grüße
                      Fritz

Kommentar

• Silke Neffke
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2016
                        • 8

Kurz aus dem Prüfungschaos... Maurergeselle Hermann August Neffke, das wird mein Urgroßvater gewesen sein. Ich habe leider weder Geburts- noch Sterbedaten (ausser, dass er 45/46 in Danzig starb), auch keinen Namen meiner Urgroßmutter, aber die Indizien passen zusammen... Mein Großonkel Kurt kam 1904/05 zur Welt, also vll. eine "eilige und notwendige Hochzeit"... Ohra stimmt, denn dort führt die Spur meines Familiezweiges hin... und Maurergeselle passt ebenfalls, denn später war er Bauunternehmer und seine Söhne wurden alle Handwerker im Baugewerbe. Wenn das stimmt, weiß ich jetzt immerhin mal den Namen meiner Urgroßmutter.

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4021

Hallo Familie Neffke,
                          beim ersten Nachsehen habe ich die Hochzeit von
                          Karl NEFFKE und der Anna Maria ZIELKE

sowie zwei Geburten von

Johanna Martha sowie Julius Robert NEFFKE gefunden.

Geschwister von Johann Karl.

Es wäre lieb, wenn ihr mir eine Email-Adresse über PN schicken würdet,
                          Wenn ihr mir genug Zeit gebt, schicke ich euch die Urkunden nach und nach zu.
                          Es gibt wohl noch weitere Einträge.

Liebe Grüße,
                          Frank

Kommentar

• Silke Neffke
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2016
                            • 8

Also nachdem ich manche Links nicht einsehen kann und wieder andere mir nichts sagen: Der Eintrag Kurt, Gertrud und Eckhardt Neffke im Jahr 31, das waren mein Großonkel, seine Frau und der älteste Sohn (Cousin meines Vaters), die Richtung Buenos Aires gingen.

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6104

Hallo miteinander,

mittlerweile bin ich irgendwie abgehängt. Zum Teil scheint die Kommunikation in diesem Thread abzulaufen, zum Teil via direktem Mail-Kontakt. Einerseits geht es um Silkes Linie, andererseits um die von Fritz.

Ich bin dann erstmal raus ... ist nicht böse gemeint, aber ich bin keine große Hilfe, wenn die Ende der 'Fädchen' zu verwoben sind ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4021

Hallo Peter,
                                tut mir leid, wenn es so ist.
                                Ich konzentriere mich nur auf den Eintrag #25.
                                Zu dem Ursprungseintrag von Silke habe ich ja, wie schon in#11 geschrieben nichts bisher.
                                Inwieweit beide Linien mit einander verbunden sind, keine Ahnung bis hierher.
                                Ich kann dir gerne , die bis dato gefundenen Urkunden zukommen lassen.
                                Bei der Linie vom Fritz NEFFKE, suche ich jetzt die Heirat von

Heinrich NEFFKE mit der Wilhelmine HANNEMANN
                                Die Heirat war lt. dem Sterbeeintrag vom Heinrich, Sterbeeintrag Standesamt Danzig 1876 , im Jahr 1845.
                                Der Heinrich wurde 1826 in Danzig geboren.
                                Die Eltern vom Heinrich sind bis dato unbekannt.

Wenn du magst, nimmst
                                du die
                                Linie von Silke, bzw. vielleicht findest du näheres in den Kirchenbuechern.
                                Ich habe da keinen Zugriff drauf im Moment.

Liebe Grüße ,
                                Frank

Kommentar

Lädt...