Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Neffke
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2016
    • 8

Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Hallo liebe Danzig-Fans.

Kurz zu meiner Verbindung mit Danzig: Meine Großeltern Wilhelm und Käthe Neffke, wohnhaft bis 45/46 in Danzig, gehörten zu den Vertriebenen nach Kriegsende. Nun gibt es rund um den Globus (bis nach Südamerika) Nachfahren eines wohl sehr großen und damals in Danzig alteingesessenen Familienbaums mit vielen Zweigen, die sich fragen, wie wir alle wohl über Generationen hinweg zusammengehören in diesem "Clan-Chaos". Der Krieg, die Vertreibung und das nachfolgende Regime haben dafür gesorgt, dass viele Dokumente abhanden gekommen sind.

Also falls jemand Informationen zur Familie Neffke in Danzig und Umgebung vor 1945 (oder auch danach) hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Und natürlich auch über Ratschläge, wo und wie man alte Dokumente wie Stammblätter, etc. einsehen könnte. Interessant wären auch Auswanderungen im 19. Jhd. Richtung USA.

Liebe Grüße

Silke N.
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6104

AW: Angehörige und Informationen über die Familie Neffke aus Danzig gesucht

Hallo Silke,

willkommen hier im Forum! Viel Erfolg beim Lesen und bei der eigenen Suche.

Viele nützliche Tipps sind in den Threads 'Genealogische Fragen' und 'Genealogische Quellen' zu entdecken. Auch unter Gesucht/gefunden' sind immer wieder mal nützliche Tipps eingestreut. Im Forum hilft manchmal auch die Nutzung der Suche-Funktion oben rechts.

Eine interessante Spur scheint Ohra darzustellen:

Gertrud, * 06.01.31
    Günther, * 30.06.32
    Jutta, * 29.08.40
    Werner, * 29.09.43, + 09.01.66

Die Haushaltsvorstände lt. Adressbuch Danzig von 1942:

[ATTACH=CONFIG]21668[/ATTACH]

Bei Nennung von Geburtsdaten bin ich auch bei der Suche nach Dokumenten behilflich.

Viele Grüße

Peter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Silke,
      1931 von Bremen nach Argentinien-- Kurt Neffke 27 Jahre-Maurergeselle --Gerdrud Neffke 23Jahre-Hausfrau-und ein Eckard Neffke alle aus Danzig. Quelle ist das Bremer Passagier Register.
      Viel Erfolg und Grüsse Roman

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6104

... und unter

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

finden sich einige tausend Neffke weltweit ...

Peter

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Silke, hallo Peter.
          Auch auf polnischen Seiten eine Menge Neffkes, im Augenblick nicht sortierbar.Aber Öfters wird das Kirchenspiel
          ST. JOSEF in Danzig genannt.
          Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo Peter,
            bitte bei Google eingeben ,link läst sich nicht kopieren Neffke auch verzeichnet. DIS-Navneregistre-Flygtninge
            Grüsse Roman

Kommentar

• o-berg
              Forum-Teilnehmer
              • 25.04.2015
              • 114

Hallo Silke

In Dänemark liegt ein deutscher Flüchtling begraben:

Karl Neffke
              *09.11.1898
              +01.01.1946
              Gedhus, Block 1, Grab 152

Mit freundlichen Grüßen
              Olaf

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6104

Hallo Silke,

am 14 Mai 1848 heiratete der Arbeiter Heinrich Neffke in der Kirche St. Joseph Wilhelmine Henriette Hausmann.
                Den Traueintrag habe ich vorliegen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6104

Hallo Silke,

nach Anmeldung bei metryki.genbaza.pl lassen sich dort noch mindestens folgende Registereinträge vom Standesamt Danzig finden.

Geburt der Eva Laura Agnes: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,211267,65

Tod der Anna Helene: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,211266,220

Tod des Ferdinand: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212002,64

An weitere 'Fundstücke' komme ich wegen meines nicht existenten Zugriffs auf ancestry.de nicht heran.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6104

... zur Suche nach Auswanderern:

Hamburger Passagierlisten - Information unter http://www.hamburger-passagierlisten.de/
                    Zugang via ancestry.de (kostenpflichtig)

zu finden sind dort Ludwig (nach Hull), Kurt (nach Rio de Janeiro), Arthur (nach Rio de Janeiro)

Deutsche Auswanderer-Datenbank - Historisches Museum Bremerhaven: http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/
                    Übrigens hat mich der ganztägige Besuch im Auswanderermuseum sehr fasziniert!

oder auch

mit Kurt, Gerhard und Eckhard

Auf der 'anderen' Seite gibt es z.B. http://libertyellisfoundation.org/passenger
                    (für Einwanderung in die USA); vergleichbares gibt es auch für andere Ankunftshäfen (z.B. in Canada).

Bei allen Suchaktionen muss man sich immer darüber informieren, welche Jahrgänge online verfügbar sind!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4021

Hallo zusammen,

ich könnte über 100 Urkunden mit den Namen NEFFKE in Danzig, vornehmlich Ohra
                      beibringen , ein Wilhelm bzw. Käthe NEFFKE sind jedoch nicht dabei.
                      Es wäre schon einfacher, wenn hier weitere Informationen eingestellt würden.

Viele Grüße,
                      Frank
                      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• uwe theuerkauff
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 157

Hallo Peter,

gelegentlich bin ich sehr erstaunt ueber deine prompten und "fixen" Zugriffe auf Metryki.Genbaza Dokumente.

Deswegen in diesem Zusammenhang eine mehr grundsaetzliche Frage von mir. Gibt es fuer die Jahrgaenge 1874 bis 1899 bei Metryki.Genbaza Alphabetische Register, oder sind diese muehselig von dir oder jemand anderem "haendisch" erstellt worden.

Ich frage auch deswegen, weil ich mal die Metryki Dokumente daraufhin durchsucht habe, aber nicht fuendig geworden bin. War ich vielleicht nur zu daemlich zum finden oder habe ich eventuell nicht an der richtigen Stelle gesucht oder sonst was ?

Wenn ich etwas aus diesen Jahrgaengen benoetige, blaettere ich immer Dokument fuer Dokument durch. Vielleicht geht es ja auch einfacher ?

Viele Gruesse

Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1133

Moin, Uwe,

habe Dir eine Liste geschickt,

Gruß, Rainer MueGlo
                          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6104

Hallo Uwe,

nach aktuellem Stand sind mir bei metryki.genbaza.pl nur die alphabetischen Indexe zu

715 Geburts-Index 1900
                            716 Geburts-Index 1903
                            717 Heirats-Index 1900
                            718 Heirats-Index 1901
                            719 Heirats-Index 1902
                            780 Geburts-Index 1904
                            781 Heirats-Index 1903-1904
                            796 Geburts-Index 1905

bekannt.

Ab und an ist es einfach nur Glück. Bei einer Geburt im Jahr 1882 kribbelte es einfach, in die eben genannten Index-Bände der Heiraten zu schauen. Und es hatte geklappt. Dadurch kam ich an Geburtsdaten und mit den Übersichts-Angaben von metryki.genbaza.pl im 'Root'-Verzeichnis war das Finden relativ einfach.

Eine Liste wurde auch schon unter 'Genealogische Quellen' mal gepostet. Das war noch zu der Zeit, als die Verzeichnisse im 'Root' noch nicht zur Verfügung standen.

Auch mir ist es bei den Neffke so gegangen, dass ich trotz dokumenter 'Geburt in Danzig' den standesamtlichen Eintrag nicht finden konnte ...
                            Bei Geburten geht mir nach Durchblättern von ca. 14 Tagen im register auch einfach die Lust aus.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Silke Neffke
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2016
                              • 8

Uff, da kam schon so einiges zusammen. Vielen lieben Dank schon mal. Leider habe ich dieses Wochenende Prüfungsvorbereitungen und daher bis Dienstag keine Zeit, mich da durchzuarbeiten. Aber das hole ich nach, sobald ich die Prüfungen hinter mir habe.

Aber schon mal vorab ein großes Dankeschön. Und eine Nachricht von Fritz Neffke (der sich auch registriert hat, aber noch nicht freigeschaltet ist) an o-berg. Besagter Karl Neffke, verstorben in Dänemark, ist sein Großvater. Das Geburtsdatum kann aber lt. Fritz nicht stimmen. Das Geburtsjahr müsste 1887 lauten. Aber sobald Fritz freigeschaltet ist, wird er sich auch selbst noch melden.

Liebe Grüße

Silke N.

Kommentar

Lädt...