Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Liebe Miriam,
    Zu Deiner Frage in Nr. 360 kann ich leider nichts sagen, finde die Radierung aber auch sehr interessant. Was gab es früher für schöne Räume. Wenn man überlegt, wie viel davon zerstört worden ist. Mein Vater wurde in der Kirche 1897 getauft.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Liebe Inge-Gisela,
      danke für deine Antwort. Das gab mir Gelegenheit noch einmal genauer hinzuschauen. Die Unterzeichnung von Schultz ist etwas anders als in dem Werk "Danzig und seine Bauwerke", so wie ich es kenne. Also werde ich es mal verfolgen, notfalls kann mir das Kupferstichkabinett in Berlin weiterhelfen.

Gibt Anlass mal zu schauen wie viele Techniken der Radierung es gibt.

Die Pfarrstube von St. Barbara legte Schultz als Aquatinta an:

Radierungen sind gar nicht mal so einfach anzufertigen, man arbeitet spiegelverkehrt auf der Platte.

Ohne Zweifel sind die Räume damals wunderbar ausgestattet, mit Fürsorge, Charme und mit Sinn. Wo sich die Barbara-Amtsstube befand, weiß ich noch nicht. Kümmere ich mich noch drum.

Was die Kupferstiche und Radierungen angeht, so müssen Zeichner und Radierer nicht die selbe Person sein. Es war durchaus üblich, dass der Radierer nach der Zeichnung eines anderen radiert hat. Die Radierung hatte gegenüber der Zeichnung den Vorteil, dass man sie vervielfältigen konnte, in einer Zeit, da fotographieren und kopieren noch nicht üblich waren. Insofern ist Schultz' Unterzeichnung "gez. u. rad." wichtig, weil man ihn damit sowohl als Zeichner wie auch als Radierer identifiziert.
      LG Miriam
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Liebe Miriam,
        Du schreibst, dass man bzgl. Radierungen auf der Platte spiegelverkehrt arbeitet. Das erinnert mich an einen Grabstein in Ohra (wohl der letzte seiner Art vom damaligen Friedhof) wo die Inschrift spiegelverkehrt war. Da haben wir lange gerätselt.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Ich weiß nicht, ob wir diese Seite mit Werken von Johann Carl Schulz schon mal hatten. Einfach grandios aus seinem Werk "tutti frutti". Die Kirche von Hela gefällt mir besonders. LG Miriam

Johann Carl Schultz to wyjątkowa, wybitna osobowość XIX-wiecznego Gdańska. Twórca, który sam, ale także za sprawą swoich wielkich uczniów: Stryowskiego, Roddego, Juchanowitza cz
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Zu #364:

Hier Informationen zur Peter- und Paulskirche auf Hela:

http://www.halbinsel-hela.de/index.p...nd-paulskirche

• Aus Inge-Giselas Album HEL 2013: ► https://www.danzig.de/album.php?alb...chmentid=17955 ,
            https://www.google.de/maps/uv?hl=de&...d=0CKwBEKIqMAs.

Ulrich

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Dankeschön Ulrich über die Angaben und das Bild von Hela.

Inzwischen habe ich die Herkunft der Radierung von der St. Barbara Amtsstube ausfindig gemacht. Es handelt sich tatsächlich um ein Blatt aus dem Tutti-Frutti-Werk von Johann Carl Schultz. Hier wunderbar einzusehen. Die letzte Radierung unter diesem Link ist auch besonders, eine Parzelle der königlichen Werft. Viel Spaß beim Blättern allerseits.
              Gute Grüße
              Miriam

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Danke Ulrich. Auf die Idee mit dem Hel-Foto wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Liebe Kunst interessierte Forumerinnen und Forumer,

wieder einmal bin ich über einen Link gestolpert, der bei dem einen oder anderen zu etwas Kurzweil führen könnte. Die Ausführungen sind dermaßen vielfältig, dass ich von einer kurzumfassenden Einleitung absehen möchte. Es geht um Kunst und Kunsthandwerk im Hause Basner in Zopot, verfasst 1925, mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Dr. Heinrich Wichmann. 171 Seiten. Es geht um Möbel, Gemälde, Porzellanen, Kronleuchter, Spiegel, Bronzen und was weiß ich was alles. Die Bilder und Ausführungen muss ein Danziger Herz einfach höher schlagen lassen. Wir werden es mit einem lachenden und einem weinenden Auge ansehen.
                  Ich freue mich, wenn ich an dieser Stelle speziell die Zopoter ansprechen kann und ihnen mit diesen Ausführungen zeigen kann, welche Schätze Zopot einst barg.
                  Beste Grüße, Miriam.
                  Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8547

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer - Eduard August Hildebrandt (1817-1869/1818-1868)

In diesem Thema mit dem besonders langen Thread von jetzt 367 Antworten bei der erstaunlichen Anzahl von 222532 Hits fehlt noch dieser berühmte, in Danzig geborene Landschaftsmaler Eduard August Hildebrandt. Er wurde (lt. gdansk.pl) am 18. Oktober 1817 geboren, und deshalb veröffentlicht das Danziger Stadtportal gdansk.pl heute die verlinkt folgende Erinnerung an diesen Künstler:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Zu meiner Verwunderung enthalten Wikipedia und Gedanopedia unterschiedliche Angaben zum Geburts- und zum Todesdatum von Eduard August Hildebrandt. Hier die Links zu diesen Seiten:

- Wikipedia: ► https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Hildebrandt.
                    - Gedanopedia: ► https://gdansk-gedanopedia-pl.transl...e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

Über eine Erklärung dazu aus dem Forum würde ich mich freuen.

Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5608

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer - Eduard August Hildebrandt (1817-1869/1818-1868)

Hallo Interessierte,
                      laut KB Eintrag wurde der königliche Hofmaler und Professor, Eduard August HILDEBRANDT, am 09.09.1817 geboren.
                      Sterbeeintrag evang. Kirche, Eintrag Nr.244
                      https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource

Wiki sagt: 09.09.1818
                      Gedanopedia sagt: 18.10.1817

Solange ich die Geburt nicht habe, gesucht hab ich nicht, glaube ich vorläufig dem Kirchenbucheintrag!

- - - Aktualisiert - - -

Die Abgebildete Gedenktafel in Wiki zeigt aber auch als Geburtsdatum den 09. September 1817

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard...ildebrandt.jpg

Somit ist das Datum in Wiki ein "Verschreiberling" und in Gedanopedia falsch.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8547

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer - Eduard August Hildebrandt (1817-1868)

Danke, Joachim, für Deine schnelle fundierte Aufklärung, die wieder einmal zeigt, wie vorsichtig man mit im Internet veröffentlichten Daten umgehen muss. Ich bin gespannt, ob Gedanopedia und Wikipedia ihre Lebensdaten zu Eduard August HILDEBRANDT entsprechend Deiner Aufklärung korrigieren werden. Ich ändere diese Daten in der Titelangabe hier sofort.

Viele Grüße
                        Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens: Selbst Meyers Großes Konversations-Lexikon, Sechste Auflage, Neunter Band, von 1908 gibt auf Seite 326 das gleiche falsche Geburtsdatum dieses Malers mit "9. Sept. 1818" an. Vielleicht hat Wikipedia von dort abgeschrieben.

Kommentar

L