Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uschi Danziger
    Forum-Teilnehmer
    • 28.10.2018
    • 537

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Hallo Forumer,

in YouTube kann man einen neuen Animations-Kurzfilm über das Leben des gebürtigen Danzigers Daniel Chodowiecki mit seinen animierten Lithographien sehen.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8549

Hallo Lateiner im Forum,

ich komme noch einmal auf die inzwischen im Nationalmuseum Danzig georteten Andenkenreste der einst im Artushof postierten Statue vom Polenkönig August III. zurück. Zu diesem Andenken gehört diese Tafel mit lateinischer Inschrift:

> https://i2.wp.com/www.gdanskstrefa.c...56&h=573&ssl=1 (vgl. dazu #239).

Ich würde mich freuen, wenn ein besserer Lateiner als ich im Forum diesen lateinischen Text ins Deutsche übersetzen würde. Ggf. danke im Voraus.

Beste Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Quendan
        Forum-Teilnehmer
        • 27.04.2019
        • 86

Hallo Ulrich,

Ich bin selbst sehr eingerostet und daher mag nicht alles 100% richtig sein, aber vielleicht hilft es trotzdem.

August III.
        König der Polen, Sächsicher Herzog
        Wahlmann des Heiligen Römischen Reiches [also Kurfürst]
        Höchster Fürst
        Vater des Vaterlandes
        er setzte ständig das Recht/die Gesetze durch
        und
        er erweiterte den Handel zu Land und Meer
        Diese Statue
        Denkmal ihrer Frömmigkeit
        unserer Majestät
        von den treuesten
        Bürgern und Händlern (oder Handelsbürgern) von Danzig
        1755
        auf eigene Kosten (impliziert: errichtet)

Wie gesagt alles ohne Gewähr, mein Latinum ist knapp 20 Jahre her.

Liebe Grüße,
        Uli

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8549

Hallo Uli,

dafür, dass Dein Latinum knapp 20 Jahre her ist (meins ist fast 70 Jahre her), hast Du die Übersetzung der betr. lateinischen Inschrift ins Deutsche m.E. ganz prima hingekriegt. Ich denke, daran ist nichts zu ändern, und ich danke Dir ganz herzlich für diese gute, freundliche Hilfe.

Übrigens habe ich inzwischen beim Nationalmuseum Danzig angefragt, ob man die dort online gezeigte Erinnerung an die bis 1933 im Artushof befindliche Statue Augusts III. noch aktuell ansehen kann. Auf die Antwort warte ich gespannt.

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Quendan
            Forum-Teilnehmer
            • 27.04.2019
            • 86

Hallo Ulrich,

danke für das Lob - freut mich, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße,
            Uli

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8549

Ergänzung zu #241:

Heute berichtet gdansk.pl ausführlich über den von Uschi Danziger bereits gezeigten Chodowiecki-Film mit den bewegten Lithographien:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pow...ewski,a,181409.

Ulrich

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Uli, hallo Ulrich,
                ich hatte mir die Übersetzung vom Lateinischen ins Deutsche gespart, da es den Beitrag 209 gibt. Aber Übersetzen vom Lateinischen ins Deutsche macht mega-Spaß.

Danke Uschi für den Hinweis auf Chodowiecki. Ich bin bei youtube nicht angemeldet, also nese. Aber ich hatte mir gestern noch einige Lithographien von ihm angesehen, die in meinem Regal stehen (natürlich -leider- keine Originale)

Ich fand die ganze Auseinandersetzung um das Standbild August III. richtig gut und es beschäftigt mich noch. Es ist in Kriegen üblich Kunstgegenstände als Kriegstrophäe weg zu schleppen ins Land des Siegers. Da sehe ich aber gar kein Indiz dafür. Denn dann wäre das Standbild nicht verschwunden, sondern groß raus gekommen. LG wk.
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8549

Liebes waldkind,

- Sehr gut, Deine Erinnerung an #209! Ich erkannte nicht, dass die in #242 gezeigte Tafelinschrift nur eine Kopie der Inschrift auf dem Sockel der August-Statue ist, sondern vermutete, dass sie eine Erläuterung zum Verbleib jener Statue beinhaltet.

- Bei YouTube braucht man nicht angemeldet zu sein. Jetzt kannst Du Dir aber auf jeden Fall die animierten Chodowiecki-Lithographien im geöffneten Link zu #246 ansehen.

- Auch ich fand den Gedankenaustausch zur Statue Augusts III. interessant, besonders die Suche nach ihrem Verbleib. Inzwischen weiß ich sicher, dass die in #239 gezeigten Reste zur Erinnerung an jene Statue sich nicht im Nationalmuseum Danzig (ehemaliges Franziskanerkloster) befinden.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Hallo,
                    Ulrich:die Unterschrift auf dem Farbfoto der Denkmalsreste oben verweist auch auf das Danziger Museum (https://muzeumgdansk.pl/), nicht auf das heutige Nationalmuseum, früher Stadtmuseum in der Fleischergasse.

Wegen der August-Statue habe ich in meinen Büchern noch etwas gefunden, wobei die Erscheinungsdaten der Bücher 1992 und 1991 sind. Danach soll sich ein Statuettchen im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe befinden und die übrig gebliebene Tafel habe man aus der Mottlau geborgen.

Hier einfach auf die Bilder klicken und zum Vergrößern dann noch einmal:

https://www.flickr.com/photos/934976...57716558240627

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8549

Hallo Marc,

Deine Hinweise in #249 sind wieder einmal eine große weitere Hilfe mit wichtigen Informationen aus Deiner umfangreichen Bibliothek. Dazu diese Anmerkungen von mir:

- Im jetzigen Nationalmuseum Danzig habe ich deshalb nachgefragt, weil es im selben Gebäude (ehem. Franziskanerkloster) dem früheren Danziger Stadtmuseum nachgefolgt ist, in das die August-Statue 1933 aus dem Artushof angeblich umgelagert wurde. Offensichtlich sind die nach 1945 verbliebenen Statue-Reste zu bisher unbestimmter Zeit in den Bestand des Museums Gdansk im Rechtstädtischen Rathaus übergegangen.

- Interessant finde ich auch Deinen Hinweis auf die Statuette jenes August-Standbildes aus dem Artushof im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. In der Wikipedia-Seite "Johann Heinrich Meißner" (> https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...h_Mei%C3%9Fner ) findet sich dazu übrigens dieser erweiterte Hinweis im Absatz "Denkmäler": "Statue des polnischen Königs August III. für den Artushof Danzig, Marmor, 1752–1755; Kriegsverlust; Miniaturkopien im Dendrologischem Museum in Kórnik [Kurnik], im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und im Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig[3]".

Danke für Deine Horizonterweiterung!

Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Ja, nun danke ich Dir, lieber Ulrich, für Horizonterweiterung bei mir. Den Meißner-Wiki-Artikel hatte ich bislang nicht gesehen. Das dort genannte Kurnik ist ein Ort in der ehemaligen Provinz Posen mt einem berühmten Schinkel-Schloss nebst großem Schlosspark. Wollte ich immer, habe ich mir aber noch nicht angesehen. Nun, vielleicht wird's irgendwann ja doch noch mal was...

Beste Grüße
                        Marc

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8549

Guten Abend Marc und andere Forumer,

ich verabschiede mich noch nicht aus dem Thema August-Statue, früher im Artushof, und merke Weiteres dazu an.

- Auf der von Dir, Marc, in #249 gezeigten Seite 201 im Buch "Danzig - Chronik eines Jahrhunderts" von Hans Georg Siegler heißt es zum Jahr 1755 u.a.: "(Der Rat [der Stadt Danzig] indessen hat nichts unterlassen, um die Aufstellung [der August-Statue] im Artushof zu verhindern und vorgeschlagen, sie unter Ausschluß der Öffentlichkeit im Zeughaus zu verwahren.)" - Jenes allerdings erfolglose Bemühen des Danziger Stadtrates ist mir durchaus verständlich; denn mir gefällt die Darstellung Augusts III., wie sie der Bildhauer Johann Heinrich Meißner gewählt hat, ganz und gar nicht.

- Es ist noch immer offen, ob und wo das in #239 gezeigte Erinnerungsarrangement an jenes August-Denkmal aus dem Artushof (letzter Link in #239) aktuell vorhanden ist und angesehen werden kann. - Wenn es stimmt, dass die August-Statue 1933 vom Artushof in das damalige Danziger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster umziehen musste, ist an meinen Beitrag #5 im Forum-Thread "Museum Gdansk/Danzig" zu erinnern (> https://www.danzig.de/showthread.ph...nzig&highlight ), in dem über die schweren kriegbedingten Brandschäden Anfang März 1945 im ehem. Franziskanerkloster berichtet wird. Es ist deshalb denkbar, dass dadurch auch die dort befindliche August-Statue Schaden genommen hat.

Beste Grüße zur guten Nacht
                          Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Hallo,
                            also das Vernünftigste in Danziger Sachen ist es, gleich bei Peter Oliver Loew nachzugucken. Habe ich erst jetzt gemacht, schwerer Recherchefehler :-). Hier aus seinem Buch "Danzig und seine Vergangenheit 1793 - 1997" die ganze interessante Geschichte wie August III ins Stadtmuseum gekommen ist.

Anzumerken ist auch noch, dass nach der Gedanopedia-Website zum Artushof die erhaltene Sockeltafel + Gitter nicht in der Mottlau vor der Langen Brücke, wie im Buch von Schleuning angenommen, sondern nach 1980 in den Ruinen des Untergeschosses eines Hauses in der Straße Mlynarska hinter der Langen Brücke aufgefunden worden sein sollen.

Zum Vergrößern auf bitte auf Bild klicken und ggfls. scrollen:

https://www.flickr.com/photos/934976...57716558240627

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8549

Lieber Marc,

wieder lässt Du uns mit Deinen Informationen in #253 weiteres Interessantes zum Thema August-Statue wissen. Die betr. Angaben von Peter Oliver Loew sind dabei sicher die zuverlässigsten. Nach ihm wurde die Statue bereits Anfang Mai 1931 ins Danziger Stadtmuseum (ehem. Franziskanerkloster) umplatziert, und in der zugehörigen Fußnote 167 heißt es: "Das Denkmal blieb im Stadtmuseum und kam bei Kriegsende abhanden."

Die von Dir erwähnten betr. Angaben der Gedanopedia-Website zum Artushof lauten in der deutschen Google-Übersetzung (leicht mod.):
                              "1755 bestellten die Danziger Kaufleute bei Johann Heinrich Meissner eine Skulptur (lebensgroß) des polnischen Königs August III. von Sachsen, die sich in der Mitte des Artusgerichts befand (. . .)."
                              "Während der Renovierungsarbeiten in den Jahren 1930-1935 wurde die Statue von König August III. durch die Entscheidung der NS-Behörden in Danzig entfernt. Übersiedlung ins Nationalmuseum für Danziger Geschichte in Oliwa. Sie [die Statue] ging während des Zweiten Weltkriegs verloren. Sie wurde erhalten; gefunden [wurden] nach 1980 in den Ruinen des Untergeschosses an der ul. Mydlarska [Seifengasse] die Inschrifttafel vom Sockel des Denkmals und sein Zaun."

Die Gedanopedia-Angaben stimmen also in mehreren Punkten mit den Angaben von Peter Oliver Loew nicht überein.

In der erwähnten Gedanopedia-Website werden außerdem folgende für mich neue Bilder von der August-Statue und vom Artushof gezeigt:

> https://i1.wp.com/www.gdanskstrefa.c...sa08.jpg?ssl=1
                              > https://www.gedanopedia.pl/images/d/..._%28003%29.jpg
                              > https://www.gedanopedia.pl/images/d/...wor_Artusa.jpg

Weißt Du oder jemand sonst, was die im letzten Link gezeigten Vorbauten vor dem Artushof bedeuten und wann es dort so wie gezeigt aussah?

Beste Grüße und schon wieder: Gute Nacht!
                              Ulrich

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Lieber Marc, lieber Ulrich und alle anderen Forumer,

ich komme erst nächste Woche wieder zum Einmischen, aber ich lese mit.

Doch könnte ich zum künstlerischen Verständnis etwas beitragen, nämlich den Unterschied zwischen zwischen Statue und Statuette. wikipedia ist zur Statuette nicht so präzise, aber beide Links sind lesenswert. Beide Kunstformen unterscheiden sich sowohl in der Größe als auch in ihrer Bedeutung. Die Statue ist etwa lebensgroß bis größer als die Naturgröße. Ist sie sehr viel größer nennt man sie Monumentalstatue. Es geht bei der Statue nicht um Schönheit, sondern um Ausdruck und Macht. Nicht selten bildet sich um eine Statue ein Mythos oder ein Kult. Die Statuette ist ein "handlich Ding" und kann durchaus lediglich dem Schönheitssinn dienen. Aber lest die wikipedia-Links dazu.

Also, lieber Ulrich, Meisners Auftrag war nicht ein gefälliges Standbild zu erschaffen
                                Wünsche euch allen einen schönen Tag. Schöne Grüße aus dem Wald, wk.
                                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L