Kennt jemand das Haus meiner UrGroßeltern in Schiewenhorst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Blade999
    Forum-Teilnehmer
    • 28.01.2015
    • 20

AW: Kennt jemand das Haus meiner UrGroßeltern in Schiewenhorst?

Hallo Jutta und Herbert, das ist ja super! Ja das ist mein UrGroßvater.
    Meine UrGroßmutter ist die Wanda Stiehlau geborene Bruess.

Jutta wo hast du die Adressen usw gefunden?

Herbert du warst bei ihm in der Klasse? Gab es da eine Eleonore Stiehlau und vielleicht einen Harald Stiehlau?
    Die Tochter und der Stohn von Wanda und Hermann? Kanntest du auch die Wanda Stiehlau?

Habe das eben meiner Mutter gezeigt und sie sagte das meine Oma mal erzählte das der Hermann Bienen gehabt hätte.
    Auch einen alten Motorrad Führerschein habe ich hier. Nur Bilder gibt es keine aus dieser Zeit.
    Kannst du mir vielleicht welche zumailen? Das Klassenfoto muss ich nachher meiner Oma mal zeigen, vielleicht
    erkennt sie jemanden darauf. Sie ist leider dement.

Irgendwann ging wohl die Ehe von Hermann und Wanda in die Brüche und die Wanda Stiehlau flüchtete nach Wiesbaden und Hermann nach Heinsen.
    Den Hermann habe ich selbst nie kennen gelernt, an die Wanda kann ich mich nur sehr wage erinnern.

LG und vielen Dank schonmal für die Tolle Hilfe.

Ps: Bild von Familie Stiehlau hängt an.
    Wurde das auch vor dem Schulhaus aufgenommen?

Kommentar

• Blade999
      Forum-Teilnehmer
      • 28.01.2015
      • 20

Mein Name ist übrigens Dominik

Kommentar

• Blade999
        Forum-Teilnehmer
        • 28.01.2015
        • 20

Herbert was mich noch interessieren würde ist, wie ist dir Hermann Stiehlau in Erinnerung geblieben?
        Meine Oma hat öfter erzählt das er sehr streng gewesen sei, kannst du das bestätigen?

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Hallo Dominik,

ich habe mir jetzt die beiden Albenseiten aus deinem Thread #8 nochmal angeschaut. Danach habe ich mir den einen oder anderen Gedanken über die beiden Fotos mit Blick auf die Marienkirche gemacht. Aus erhöhter Position schaut man auf eine der Längsseiten des Kirchengebäudes. Auch die Marienkirche folgt der Ausrichtung in West-Ost-Richtung mit dem Turm im Westen. Demnach ist die Aufnahme im Süden von Danzig mit Blick nach Norden entstanden. Der erhöhte Standpunkt und die sonstige Bebauung lassen mich auf Ohra oder Praust als Standort des Fotografen vermuten. Vielleicht liegt das besagte Haus ja genau dort?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Herbert Claaßen
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 1005

[ATTACH=CONFIG]19329[/ATTACH]Hallo Dominik !
            Die Namen Wanda und Eleonore Stiehlau sind mir nicht geläufig. Harald ist auf dem Schulfoto von 1935 unten links.
            Die Fotos schicke ich Dir per Mail zu.
            Herr Stiehlau benutzte gern den Rohrstock. Er soll auch olhoholabhängig gewesen sein.
            Vielleicht war das auch der Grund seiner Versetzung, die vermutliich 1938 noch erfolgt ist, denn 1939 war unser Lehrer Herr Schneider,
            der nach seiner Einberufung von Frl. Mania abgelöst wurde.
            Viele Grüße Herbert
            Angeh

Kommentar

• Herbert Claaßen
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 1005

Pardon: alkoholabhängig

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2378

Hallo Dominik,
                zur Frage: aus den unten von Wolfgang angegebenen Adressbüchern von Danzig.
                Ich habe aber auch noch etwas aus den Beamtjahrbüchern von 1936 bzw. 1939, das vielleicht Licht ins Dunkel bringt. Es schein richtig zu sein , dass der Hermann die Schule in Schiewenhorst verlassen hat:
                Hier die Einträge für hermann Stiehlau
                1936 VLehrer in Schiewenhorst, Wohnung Schiewenhorst
                1939 HLehrer Schule Hakelwerk, Wohnung, Fischmarkt 46
                für beide Einträge:
                Dienstalter 1.9.1921
                Liebe Grüße
                Jutta
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Herzlich willkommen im Forum Dominik,

das erste Bild zeigt eine Villa in (vermutlich) Langfuhr: Jäschkental, ... wie Wolfgang bereits schrieb. - Ich denke wir brauchen jetzt auch noch den Namen der Ur-Grossmutter, ihrer Mutter und der Schwiegermutter. Stiehlau alleine ist nicht hilfreich.
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2378

Ich habe hier für Langfuhr eine Postkarte gefunden mit einem Straßenzug Kronprinzenweg, wo die Häuser sehr dem Foto von Dominik gleiechen....:

Liebe Grüße
                    Jutta

Kommentar

• Insel2008
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.03.2008
                      • 779

Hallo Dominik,
                      jetzt bin ich mal in den Online-Bildkatalog vom Herder-Institut gegangen mit der Suche nach Langfuhr und Jeschkental. Ich wußte, es ist etwas vorhanden, nur leider kein vergleichbares Haus.

Im auch mir vorliegenden Buch: Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit, 2010, Herder-Institut Marburg, fand ich auf Buchseite 59, Bild Nr. 54 folgendes:

Siedlung am Prinzenweg bei Langfuhr. Mit der Lupe am Auge und Lichtstrahler....ist in der oberen Reihe der Villenbesiedlung (3. Haus von rechts) ein ähnliches Haus zu sehen. Zumindest hat es die selbe Gaubenform mit den rechts und links abfallenden Dachwangen nebst 2 Fenster drunter wie auf Deinem Bild.
                      Ähnlich wie auf Deinem Bild ist links ein Haus und rechts dahinter.

Das Buch, glaube ich, habe ein paar vom Forum. Eventuell können andere mal schauen und meine Angaben überprüfen.

Ansonsten brauchen wir, wie Rudolf schon schrieb, die Namen der Urur-u. Ur.Grossmutter und Schwiegermutter.
                      Grüße von Inselchen2008
                      Meine Namens-u.Ortsuche:
                      https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

die Gegend Steffensweg / Prinzenweg kenne ich recht gut, war dort aber leider schon ein Weilchen nicht mehr. Es stehen dort Häuser in diesem Stil, aber das von Dominik gezeigte Bild zeigt ein Haus mit Mansardenwalmdach und Gauben auf den sichtbaren Seiten. Im Luftbildband sind im Prinzenweg überwiegend Häuser mit einfachem Walmdach zu sehen, also mit durchgehender Fassade bis rauf zum Giebel (so auch das 3. Haus von rechts).

Aber die Gegend da, die könnte es schon sein...

Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

... und noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag #19 bzgl. des Blicks auf die Marienkirche:

... vergleicht mal ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Blade999
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.01.2015
                            • 20

Hallo, also erst noch einmal vielen dank für die Unterstützung!

@Herbert: Habe die Bilder meiner Oma und Opa gezeigt und sie waren zu Tränen gerührt. Meine Oma ist richtig über sich hinaus gewachsen und hat mir erzählt das wohl im Obergeschoss der Schule die Wohnräume und Schlafräume waren und unten die Küche und der oder die Klassenräume. Gab es mehrere Klassen oder eine für alle? War Hermann der einzige Lehrer zu dem Zeitpunkt? Wurde für die Schüler mitgekocht?
                            meine Oma erzählte das sie mit der ganzen Schulklasse geflüchtet sind, da Hermann zu diesem Zeitpunkt wie du geschrieben hast nicht mehr Lehrer an der Schule war wird meine Oma wohl mit einer anderen Klasse geflüchtet sein, weis es aber nicht ob sie mit ihm die Schule gewechselt hat.
                            Ich hab sie gefragt ob sie sich vielleicht auf dem Bild erkennt, sie war sich aber sehr unsicher ob sie mit auf dme Bild ist. Sie meinte sie könnte entweder die links neben "Edith Wockenfoth" oder die zweite von rechts sein mit dem weißen Rock da sie auch Zöpfe hatte und 10 Jahre alt gewesen ist. Aber wie gesagt, sie ist sich da sehr unsicher.
                            Angesprochen aus die Bienen erzählte sie mir das Hermann 30 Bienen Völker gehabt hatte und den Honig im Beiwagen vom Motorrad in die Stadt brachte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar nichts vom Motorrad erzählt.
                            Herbert kannst du mir die Bilder vielleicht nochmal wenn es geht in einer besseren Qualität zusenden? Würde gerne das Bild mit Harald Stiehlau ausdrucken und auch nochmal meiner Oma zeigen. Das er ein Alkoholproblem gehabt haben sollte ist uns auch schon mal zu Ohren gekommen.

Soll mich nochmal ganz herzlich im namen meiner Großeltern bei dir für die Bilder bedanken! Die waren wie gesagt hin und weg.

Wie ist eigentlich die genaue Adresse der Schule in Schiewenhorst?

@all: Ein Stammbaumüberblick:

@Jutta: Dienstalter: Bedeutet das wann er das erste mal als Lehrer unterrichtete?
                            Klara Stiehlau war meine UrUrGroßmutter. Habe leider von ihr kein Foto.

@Peter: Ja die Blickrichtung kommt ganz gut hin. Kann man von Langfuhr auch die Kirche sehen?

LG und vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
                            Dominik

Kommentar

• Blade999
                              Forum-Teilnehmer
                              • 28.01.2015
                              • 20

Beim Stiehlau Stammbaum bin ich mir halt bei dem namen Wildebrath nicht ganz sicher. sonst müsste alles soweit stimmen.

Kommentar

• JuHo54
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.12.2008
                                • 2378

Hallo Dominik,
                                war mal mit Streetview in Langfuhr am Kronprinzenweg ( Podlesna)unterwegs und habe ein zumindestens sehr ähnliches Haus gefunden, das Dach ist neu und so und darum kann ich sehr schlecht sagen , ob es "deins" ist ( Podslena 31) Dort ist heute ein spanischer Konsul? drin....
                                Außerdem AB 1928:
                                Klara Stiehlau Werftgasse 1b wohnt im selben Haus wie Karl Daumke, Oberlokführer.
                                Erika Stiehlau, Stenotypistin, Brunshofer Weg 47b
                                Liebe Grüße
                                Jutta

Kommentar

L