Kennt jemand das Haus meiner UrGroßeltern in Schiewenhorst?
Einklappen
X
-
AW: Kennt jemand das Haus meiner UrGroßeltern in Schiewenhorst?
Guten Tag,
ich wuerde sagen das dieses Haus wohl nie in Schiewenhorst weder gestanden hat noch steht, aber das ist eine geeignete Frage an Herbert Classen.
Freundliche Grüße v.Heinz Mandey -
Schönen guten Nachmittag,
Heinz, ich stimme Dir zu bei Deiner Feststellung, dass "dieses Haus wohl nie in Schiewenhorst weder gestanden hat noch steht".
Das Bild zeigt städtischen Baustil. Schiewenhorst war (und ist auch heute noch) ländlich geprägt. Da stehen keine großen Mietshäuser, auch solche Grundstückseinfassungsmauern gibt es nicht. Nur am Deich und am Waldrand sind Geländeerhebungen vorhanden, aber auch da Fehlanzeige.
Langfuhr passt da schon eher...
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Gibt es in Schiewenhorst so alte Häuser gar nicht?alte Häuser gibt es dort noch aber nicht in dieser Größe. Langfuhr möglicherweise ja aber wenn, so in der Stadt Langfuhr rechts neben der Straße aus Danzig Richtung Oliver die Villen hinter dem Danziger Bahnhof linke seite, habe ich in dieser Göße nicht in Erinnerung aber einige Villen dort stehen auch auf einer Anhöhe, genau wie dies auf dem Bild Frage Ehrhart Joniszus,wäre möglich das er das weiß vieleicht erreicht er ja auch seinen Freund Wolfgang Völz so könnte er Ihn bei Gelegenheit befragen ja den meine ich.Kommentar
-
Mein Opa meinte vorhin noch das es sich hierbei um ein Schulhaus gehandelt haben könnte, da mein UrGroßvater Lehrer gewesen ist und meine Großmutter auch mal in einer Schule gewohnt hatte.
Zusammen mit ihren Eltern.
Leider kenne ich keine Adresse. Meine Großmutter war damals noch ein Kind als sie geflüchtet ist und kann sich nicht mehr an die Strassennamen erinnern.
Ich habe das Bild letztens in einem Fotoalbum meiner UrGroßmutter gefunden und meiner Oma gezeigt und da hat sie mir von ihrem Elternhaus erzählt.
Jetzt wäre es natürlich hoch interessant zu wissen wo genau sie gelebt hat und ob es das Haus heute noch gibt.Kommentar
-
Hier nochmal eine Seite aus dem Album, interessant finde ich die Sicht auf die Marienkirche. Ein ganz ähnliches Foto ist nämlich nochmal in dem Album. Hänge ich auch direkt mal an.
Vielleicht kann man aus den Bildern Rückschließen von wo die Fotos gemacht wurden.
Kommentar
-
Schönen guten Abend,
Rätsel raten ist zwar immer schön, am schönsten ist es jedoch, wenn man alle bekannten Fakten auf dem Tisch hat. Also z.B. Namen der Ur-/Großeltern, in Frage kommende Zeiträume und ob schon selber versucht wurde, in die jedermann online zur Verfügung stehenden Danziger Adressbücher zu schauen. Denn bei bekanntem Namen ist die gesuchte Adresse -sollte sie in Langfuhr liegen- sehr schnell zu finden. Auch über die Beamtenbücher käme man wahrscheinlich schnell weiter.
Sollte das Haus in Langfuhr stehen bzw. gestanden haben, dann kommen nur wenige Gegenden in Frage: Wahrscheinlich um den Johannisberg oder Jäschkentaler Weg oder Steffensweg herum, also im südwestlichen Langfuhr wo es hügelig wird.
Viele Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
dieses Gebäude ähnelt keiner Schule, außerdem wohnten in Langfuhr überwiegend sehr Finanziell super betuchte Leute, die Ihre gören in eine anders aussehende Schule geschickt haben, es könnte höchstens eine Höhere Töchter Schule gewesen sein, die lernten dort etwas Klavier spielen aber von denen es nicht viele gab, von daher aber räumlich duraus möglich , man weiß es nicht.wenn nicht ein wenig mehr Infomationen vorhanden sind wirds wohl ein Problem.Kommentar
-
Hallo, mein Urgroßvater hieß Hermann Stiehlau.
Leider fehlen mir selbst weitere Infos. Bin wie gesagt ganz neu an dem Thema dran.
Wo kann ich den alte Adressbücher finden? Gibt es die Kostenlos?Kommentar
-
Schönen guten Abend,
obwohl auch hier im Forum Vieles zu den Einwohner- /Adressbüchern zu finden ist, hier der Link zu einer Seite mit allen wesentlichen Informationen: http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm
Es wird aber ein Weilchen dauern, wenn man nicht weiß in welchem Zeitraum zu suchen ist und möglicherweise rund 40 Bücher durchforstet werden müssen. Viel Spaß bei der Suche!
Hier noch ein weiterer Link, der oft recht hilfreich ist: https://www.danzig.de/showthread.ph...%FCcksichtigen
Viele Grüße aus dem Werder
-
Hallo Blade999,
dein Urgroßvater Hermann Stiehlau , Lehrer wohnte 1942 am Schüsseldamm 45,
1940-41 gab es nur eine Wanda Stiehlau , Hirschgasse 1a,
1935, 1936/37,1937/38 ,1939 nur die Witwe Klara Stiehlau, Werftgase 1b,
Liebe Grüße
JuttaJeder Tag ist ein kleines Leben für sich.
Artur Schopenhauer* 1788 DanzigKommentar
-
Hallo Bladde999 !!
Das Haus hat mit absoluter Sicherheit nirgendwo in Schiewenhorst gestanden. Es waren vorwiegend Einfamilienhäuser aus Holz. Steinhäuser waren weniger; z.B. die Schule und das
Haus mit Dienstwohnungen der Kleinbahn Bediensteten. Hermann Stiehlau war 1938 noch Lehrer in Schiewenhorst. Er wohnte auch in dem Schulhaus, Hatte ein Motorrad mit Beiwagen und war auch Imker.(Auf dem Schulbild links oben).
Viele Grüße Hebert.[ATTACH=CONFIG]19322[/ATTACH]Kommentar
-
Kommentar
Kommentar