Kennt jemand das Haus meiner UrGroßeltern in Schiewenhorst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Blade999
    Forum-Teilnehmer
    • 28.01.2015
    • 20

AW: Kennt jemand das Haus meiner UrGroßeltern in Schiewenhorst?

Hallo Jutta, ich glaube ich hab das Haus gefunden. Wenn man mit Google Street View ran geht sieht man es. meine oma erzählte das es auf einem Damm/Deich wäre und das würde denke ich passen.
    Hmm Karl Daumke ... hab ich vielleicht einen Fehler im Stammbaum.. sieht fast so aus als wenn das der vater von Klara wäre.

Kommentar

• Blade999
      Forum-Teilnehmer
      • 28.01.2015
      • 20

Komisch, aber irgendwie stimmt der link nicht ganz. Es ist denke ich die Hausnummer 80

Świbnieńska 80
      Gdańsk
      Poland

Kommentar

• Blade999
        Forum-Teilnehmer
        • 28.01.2015
        • 20

Ah oder Klara hat bei ihrem Großvater Karl Friedrich gewohnt.
        Hast du auch den Emil Robert gefunden? Waren Lokführer auch Beamte?
        Kann ich die Beamten und Telefonbücher auch irgendwoher bekommen?

LG

Kommentar

• Blade999
          Forum-Teilnehmer
          • 28.01.2015
          • 20

Bzw. Hat Klara vielleicht bei ihrem Schwiegervater mit im Haus gewohnt.

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo Dominik,

1. Du hast die Schule gefunden, allerdings muss man von der Markierung in #32 noch zwei Häuser nach Norden gehen - zum Haus mit dem Doppelgiebel. - Bei Streetview kann man dann mit dem Foto von Herbert vergleichen.

2. Die Album-Fotos sind etwas "durchmischt" 1940er und 1960er Jahre.
            #8 Bild 1: Danziger Rathaus, Blick auf die Stadt, Marienburg, - Opel Kapitän & Rekord der 1960er Jahre
            #8 Bild 2: Blick auf die Stadt, Kaiser-Wilhelm mit Eckhaus am Dominickswall [die andere Ecke mit Bank un Schiff wäre schön gewesen], Krantor mit Offizier oder Feldwebel (?) [er hat sein "Brotmesserchen" dabei], - ein süddeutscher Treppengiebel, Familientreffen der 1960er

3: die Blicke auf die Stadt / Marienkirche sind vom Bischofs- oder Hagelsberg (Spaziergang/Ausflug)

4: Peters Foto #27 ist von Süden (z.B. vom Poggenfuhl) aufgenommen, aber da steht der Rathausturm vor der Kirche, also das ist die falsche Richtung.

5: Wegen der "Mischung" oben: Steht die Villa in 1# überhaupt in Danzig, oder ist sie Jahre später aufgenommen?
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Nachtrag zu #35 - 4.:

Poggenfuhl kann man streichen, nachdem ich mehr als den Bildausschnitt gesehen habe, ist auf ein grosses Tele zu schliessen.

Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Blade999
                Forum-Teilnehmer
                • 28.01.2015
                • 20

Hallo Rudolf, ja am Ende hast du Recht und das Foto ist gar nicht aus Danzig. Die Bilder sind wirklich sehr durcheinander. Werde morgen mal das ganze Album hochladen und verlinken. Vielleicht kennt ja der eine Oder andere jemanden auf den Bildern und kann etwas dazu berichten. Habe gerade noch ein Album gefunden in dem auch noch so alte Bilder sind die zeig ich euch auch morgen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

Hier nochmal die beiden Stammbäume, hab eben versehentlich das Picasa Album gelöscht.

Was vielleicht noch ein Ansatzpunkt währe ist die Mehlberg Wilhelmine Luise aus Rosenberg.
                Soweit ich weis gab es in Rosenberg einen Adel die "von Schönborn" heißen.
                Die Mutter von der Wilhelmine ist eine Schönborn. Allerdings ohne "von". Aber vielleicht gab es ja in dieser Richtung jemanden der sich so ein tolles Haus leisten konnte.

Kommentar

• Blade999
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.01.2015
                  • 20

Habe eben mal ein bisschen Forensik mit dem Familienfoto betrieben.

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Guten Abend, Dominik,

was steht denn auf der Rückseite der Bilder, hast Du schon mal da nachgeschaut? Manchmal ja, wo es entwickelt wurde oder sogar persönliche Bemerkungen, ein Datum...

Schöne Grüße Beate
                    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo Dominik,

Vorsicht mit Fremdworten:

Forensik =

1. Gerichtsmedizin
                      2. (Jargon) Klinik für psychisch kranke und suchtkranke Straftäter(innen)
                      3. (EDV) Teilgebiet der Informationstechnologie, das sich mit Problemen befasst, die für die Rechtspflege von Bedeutung sind

Ich unterstelle mal, du meinst keine der drei Möglichkeiten ... ;-)

Gruß Peter

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo,

falls das Foto doch aus Danzig-Langfuhr wäre: Mit Google Maps hat man dort:

1. die Satellitenansicht von oben
                        2. die Flugaufnahme, eine sehr gute Schrägansicht auf Strassenzüge
                        --- (d.h. auf einzelne Häuser oder Villen) - bei weiterem Zoomen

mit Streetview:

3. die direkte Ansicht von der Strasse aus - allerdings werden die Fassaden heute teils durch Bäume, Hecken, etc. verdeckt, Gewächse die bis 1945 noch nicht als Blickhemmer vorhanden waren!

NB: Beate hat recht, sieh Dir die Rückseiten an (da könnte es auch einen Fotografenstempel geben) und sortiere die Fotos neu.

TIPP: Gut gescannt sind sie auch für Enkel & Urenkel auf Tablett oder Smartphone viel eindrucksvoller als die Originale.
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• JuHo54
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2008
                          • 2378

Hallo Dominik,
                          die Schule Hakelwerk ( Hauptschule) befand sich 1939 Hakelwerk ( Osiek) 12, auch heute ist dort offensichtlich noch eine Schule ( Streetview).
                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.01.2009
                            • 1434

Hallo Dominik,

frage doch unseren "kurti" (Kurt Gradler). Er hat das wunderbare Buch "Eine Jugend in Danzig" geschrieben. Es handelt u.a. von der Umgebung des "Hakelwerk". Lt. der Rückseite des Buches soll es sich um eine wahre Geschichte in der Zeit von 1932 bis 1945 handeln.
                            Vielleicht kennt er Deinen Hermann Stiehlau.

Schöne Grüße

Rainer
                            "In einem freien Staat kann jederman denken,
                            was er will, und sagen, was er denkt"
                            (Spinoza)

Kommentar

• Herbert Claaßen
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 1005

Hallo Dominik!
                              Zunächst eine kurze Antwort. Ich werde vom Schulhaus eine Skizze fertigen und sie Dir dann mit ausführliche Beantwortung Deiner Fragen, soweit ich es noch kann, per Mail schicken.
                              Das Bild werde ich wohl kaum verbessern können. Ich versuchs mal.
                              Viele Grüße auch an Oma und Opa.
                              Herbert

Kommentar

• Blade999
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.01.2015
                                • 20

Hallo Herbert, da freue ich mich jetzt schon drauf. War total überrascht wie ländlich es dort doch ist. Hast du auch dort in der Nachbarschaft gewohnt❓ Laut meiner Oma muss dort irgendwo eine Fähre abgefahren sein um auf die andere Seite zu kommen. Mal sehen ob ich mal Urlaub in Danzig mache und die Schule mal besuche.

@all: Bilder kommen eventuell morgen. Bin heute nicht dazu gekommen.

LG Dominik

Kommentar

L