Anton Rathkes Lebenswerk in Praust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSteegener

AW: Anton Rathkes Lebenswerk in Praust

Hallo Wolfgang!

Jetzt habe ich schon zwei Danziger Kantapfelbäume gekauft und gepflanzt und jetzt kommst Du noch mit der "Elise Rathke". Hast Du das nicht früher gewusst? Jetzt muss ich wohl einen Kantapfelbaum wieder rausrupfen um Platz die Elise Rathke zu schaffen. Na dann hab ich dann wohl einen männlichen und einen weiblichen Apfelbaum, die sich vielleicht gegenseitig befruchten

Viele Grüße vom Steegener
    Frieder

Kommentar

• Rathke
      Forum-Teilnehmer
      • 30.03.2009
      • 2

Hallo Miteinander,

ich habe nach langer Zeit angesichts verstärkter Digitalisierung wieder meine Ahnenforschung aufgenommen. Ich hatte glücklicherweise damals die Kopie einer offizielle Abstammungsurkunde meines Grossvaters „Otto Felix Rathke“. Der älteste dort vorkommende Rathke-Name mit einem Geburts Datum 17.8.1838 ist „Carl Heinrich Rathke“. Darunter ist über ein durchgestrichenes Datum 25.02.1804 zu erkennen. Als Eltern werden „Michael Johann Rathke“ sowie Rosalia Maria Blaskowski genannt (nach Heirateintrag von 1835 ) . Schau ich bei Familysearch finde ich unter exakt den gleichen Personen/Datumsangaben überall Personen mit dem Nachnamen „Radtke“. Allerdings gibt es ebenfalls für andere Kinder auch Kombinationen mit „Rathke“. Ich hab mich schon immer gefragt ob ich hier der offiziellen Urkunde oder der mehr zeitnahen Angabe trauen sollte.

Haben die damals wohl nur auf Zuruf und Hören in die Bücher eingetragen ? Wie vertrauenswürdig sind die Eintragungen bei den Kirchen ?

Ich finden bei Sankt Albrecht auch für eine Susanna Renata Siewert ( 1802) "gemixte" Rathke/Radtke bzw. Siewert/Siebert Heirats (1830) und Kindeseintragungen. Das letzte Kindergeburtsdatum ist von 1834. Ich könnte mir vorstellen, das es hier dann zu einem Versterben gekommen sein könnte. Weiss jemand wo ( oder hat Zugriff auf ) die Register der Todesfälle von 1834 in Sankt Albrecht sind?

Gibt es hier eine Verbindung zu Minna Siebert /Anton Rathke hier ?

Bin dankbar für jeden Vorschlag
      Detlef

Kommentar

• Karsten_A
        Forum-Teilnehmer
        • 25.01.2021
        • 355

Hallo Detlef,

willkommen zurück!

Die Eintragungen in den Kirchenbüchern sind üblicherweise recht vertrauenswürdig.
        Allerdings betrifft das nicht die Schreibweise der (Nach-)Namen, denn die wurden - wie schon von Dir vermutet - nach Gehör eingetragen. Unterschiedliche Schreibweisen bedeuten also nicht, dass es sich um unterschiedliche Personen/ Familien handelt.
        Erst bei den Standesämtern (ab Oktober 1874) ist die Schreibung normalerweise der dann offizielle Name, teils mit formalen und beglaubigten Korrekturen auch einzelner Buchstaben.
        Abweichungen beim Sterbealter in den Kirchenbüchern von 1, manchmal auch 2 Jahren sind nicht so ungewöhnlich.

Mit Abstammungsurkunden kenne ich mich nicht aus, aber wenn sie von der Kirche bzw. vom Standesamt kommen, würde ich sie auch für zuverlässig halten.

Was meinst Du mit "zeitnahe Angaben"? Die Angaben bei familysearch? Die sind von unterschiedlicher Qualität, meist sehr hilfreich bei der Suche, manchmal aber auch einfach falsch. Meine Vorgehensweise: Bei familysearch Hinweise suchen, aber alle Angaben in den Kirchenbüchern überprüfen. Bei besonderen Fällen muss man sich selber eine Meinung bilden, im Zweifel auch lieber mal eine Angabe offen lassen als einfach die erstbeste herzunehmen.
        Welche Angaben widersprechen sich denn?

Ein Taufregister St. Albrecht von 1824...1857 gibt es bei https://www.familysearch.org/ark:/61...=431&cat=17610 (Seiten 432...751)
        Bei familysearch sind auch einige/ viele Jahrgänge über die Suche vorhanden, habe aber nicht parat, welche.

Hier einige Auszüge aus St. Albrecht, chronologisch sortiert. 1834 gab es außer den beiden unten aufgeführten keine weiteren gestorbenen Radtke. Blaskowski sehe ich in diesen Auszügen nicht.

1) Heiratsregister 5.10.1830: Johann Michael RADKE - Susanna Renata SIEWERT
        Nr : 28
        Wohnort der Braut : Borgfeld
        Tag und Jahr der Trauung : den /: 5 :/ fünften October 1830
        Namen der Getrauten, Stand und Confession nebst Wohnort des Bräutigams: Der Jung und Schneidergeselle Johann Michael Radke aus St. Albrecht, Sohn des Parzellen Pächters Nicolaus Radke aus Pfarrdorf St. Albrecht, mit der Jungfer Susanna Renata Siewert, Tochter des verst[orbenen]: Pächters Gottlieb Siewert aus Borgfeld beide k[atholischer]. Rel[igion].
        Alter des Brautpaars : Er 26 Sie 28
        Zeugen : Anton ____ (Eycke?) aus St. Albrecht und Joh. Tokarski aus Borgfeld.

2) Sterberegister + 14.1.1834: Mathilde RADTKE
        Nr : 13
        Name, Stand, Religion des Verstorbenen: Mathilde ehel(). Tochter des Schneider und Einwohner Johann Radtke und der Susanna Renata geb. Siebert. beide kath().
        Tag Monat und Stunde des Todes : Den /: 14t :/ vierzehnten Januar 1834 4 Uhr Morgens
        Ort, Tag u Monat der Beerdigung : an der Kapelle d. 17 Janr. 1834
        Krankheit : Auszehrung
        Arzt : -
        Bekannte oder praesumtive Erben : die Eltern

3) Taufregister * 29.4.1834: Susanna Albertine RADKE (aus einer sehr schlechten Aufnahme; vmtl. Radke; evtl. auch Ratke oder Radtke)
        Nr : 66
        Vater : Johann Radke Schneider kath
        Mutter : Susanna g. Siebert kath.
        Tag u Stunde der Geburt: den /: 29 :/ neunundzwanzigsten April _ (1?) Uhr ___ (Nachm[ittags]?)
        Tag der Taufe : Den /: 1_ :/ ___zehnten (vmtl. achtzehnten) Mai
        Taufnamen des Kindes : Susanna Albertine
        Taufzeugen : Andreas ____ (Wilm?) _________________________________

4) Sterberegister + 18.5.1834: Susanna Renata RADTKE
        Nr : 68
        Name, Stand, Religion des Verstorbenen: Susanna Renata Radtke geb. Siebert Ehefrau des Schneider und Einwohner Johann Radtke, beide kath().
        Tag Monat und Stunde des Todes : Den /: 1_ (16? 18?) :/ ___zehnten (vmtl. achtzehnten) Mai 18__ (evtl. 1834) 6 Uhr morgens
        Ort, Tag u Monat der Beerdigung : an der Kapelle d. 21 Mai 1834
        Krankheit : im Kindbette
        Arzt : -
        Bekannte oder praesumtive Erben : der Ehemann mit 2 minor[ennen]. Kinder

5) Heiratsregister 19.5.1835: Johann RADTKE - Maria LEHZKOWSKI
        Nr : 9
        Wohnort der Braut : St. Albrechter Pfarrdorf
        Tag und Jahr der Trauung : den /19/ neunzehnten Mai 1835
        Namen der Getrauten, Stand und Confession nebst Wohnort des Bräutigams: Der Wittwer und Schneider Johann Radtke aus Pfarrdorf St. Albrecht mit der Jungfer Maria Lehzkowski älteste Tochter des verst[orbenen] Arb[ei]tsm[ann]. Joh[ann]. Lehzkowski aus Prangschin beide kathol().
        Alter des Brautpaars : Er 31 Sie 25
        Zeugen : Anton Eycke, Eigenthümer aus St. Albrecht, und Joh. Denz Wassermüller aus Praust

6) Taufregister * 17.8.1838: Carl Heinrich RADKE
        Nr : 101
        Vater : Johann Radke Schneider k[atholisch]
        Mutter : Maria g. Letzkowski k[atholisch].
        Tag u Stunde der Geburt: den /: 17 :/ siebenzehnten August 6 Uhr ____
        Tag der Taufe : Den /: 26 :/ sechs u zwanzigsten August
        Taufnamen des Kindes : Carl Heinrich __ (Hier steht noch ein Marker, der nur bei männlichen Getauften vorkommt. Also wohl ein Hinweis auf den Militärdienst. Kann ich aber nicht lesen. Evtl. "rec" oder nur "m" oder auch was ganz anderes)
        Taufzeugen : Andreas ____ (Wilm?) _____ (Schmidt?) aus St. Albrecht; Justin_ ____(Eycke?) _____ aus St. Albrecht

Viele Grüße

Karsten

Kommentar

Lädt...