Anton Rathkes Lebenswerk in Praust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSteegener

AW: Anton Rathkes Lebenswerk in Praust

Hallo Wolfgang!

Jetzt habe ich schon zwei Danziger Kantapfelbäume gekauft und gepflanzt und jetzt kommst Du noch mit der "Elise Rathke". Hast Du das nicht früher gewusst? Jetzt muss ich wohl einen Kantapfelbaum wieder rausrupfen um Platz die Elise Rathke zu schaffen. Na dann hab ich dann wohl einen männlichen und einen weiblichen Apfelbaum, die sich vielleicht gegenseitig befruchten

Viele Grüße vom Steegener
    Frieder

Kommentar

• Rathke
      Forum-Teilnehmer
      • 30.03.2009
      • 2

Hallo Miteinander,

ich habe nach langer Zeit angesichts verstärkter Digitalisierung wieder meine Ahnenforschung aufgenommen. Ich hatte glücklicherweise damals die Kopie einer offizielle Abstammungsurkunde meines Grossvaters „Otto Felix Rathke“. Der älteste dort vorkommende Rathke-Name mit einem Geburts Datum 17.8.1838 ist „Carl Heinrich Rathke“. Darunter ist über ein durchgestrichenes Datum 25.02.1804 zu erkennen. Als Eltern werden „Michael Johann Rathke“ sowie Rosalia Maria Blaskowski genannt (nach Heirateintrag von 1835 ) . Schau ich bei Familysearch finde ich unter exakt den gleichen Personen/Datumsangaben überall Personen mit dem Nachnamen „Radtke“. Allerdings gibt es ebenfalls für andere Kinder auch Kombinationen mit „Rathke“. Ich hab mich schon immer gefragt ob ich hier der offiziellen Urkunde oder der mehr zeitnahen Angabe trauen sollte.

Haben die damals wohl nur auf Zuruf und Hören in die Bücher eingetragen ? Wie vertrauenswürdig sind die Eintragungen bei den Kirchen ?

Ich finden bei Sankt Albrecht auch für eine Susanna Renata Siewert ( 1802) "gemixte" Rathke/Radtke bzw. Siewert/Siebert Heirats (1830) und Kindeseintragungen. Das letzte Kindergeburtsdatum ist von 1834. Ich könnte mir vorstellen, das es hier dann zu einem Versterben gekommen sein könnte. Weiss jemand wo ( oder hat Zugriff auf ) die Register der Todesfälle von 1834 in Sankt Albrecht sind?

Gibt es hier eine Verbindung zu Minna Siebert /Anton Rathke hier ?

Bin dankbar für jeden Vorschlag
      Detlef

Kommentar

Lädt...