Prauster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jaypraust
    Forum-Teilnehmer
    • 19.04.2009
    • 2

Wiedemann - Hermann wars !!!

Hallo Irek,
    ich bin wahrscheinlich viel zu spät für die Beantwortung dieser Frage, habe aber gerade erst dieses Forum entdeckt. Ich stamme direkt von Hermann Wiedemann in Praust ab. Hermann Theodor Wiedemann hatte den Bau der Zuckerfabrik veranlaßt und das Krankenhaus gegründet. Sein Sohn Edwin Hugo Wiedemann war Chefarzt in diesem Krankenhaus.
    Wenn Du diese Antwort liest, kannst Du mir vielleicht auch helfen. Es soll eine Villa der Wiedemanns in Praust gegeben haben. Hast Du eine Idee, wo die sein kann und ob die überhaupt noch existiert? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Jürgen

Kommentar

• Praust
      Forum-Teilnehmer
      • 12.02.2008
      • 27

Wiedemann

Hallo JayPraust,

vielleicht interessiert es dich das es auch einen "Wiedemanweg" in Praust gab.

Kommentar

• jaypraust
        Forum-Teilnehmer
        • 19.04.2009
        • 2

Widemannweg

Hallo Praust,

na klar interssiert mich das. Weißt Du, ob es den Widemannweg heute noch gibt oder wo der gewesen sein kann?

Jürgen

Kommentar

• badenia
          Forum-Teilnehmer
          • 18.03.2008
          • 135

AW: Prauster

Hallo an alle
          Zu Wiedemann kann ich aus der letzten Ereignissen in Praust einiges berichten. Ende Juni wurde eine Ausstellung zum Leben in Praust seit Mitte des XIX Jh. in der Stadtbibliothek eröffnet. Es ging dabei vor allem darum, die urbanistische Umwandlung eines Dorfes zu kleinsstädtischen Strukturen darzustellen. Hier wurden Wiedemann eindeutig die größten Verdienste eingeräumt. Unter den Geschichtsbewussten Praustern von heute ist es klar, dass Wiedemann mit seiner Arbeit das Bild von Praust entscheidend beeinflusst hat. Diese Entwicklung prägen das Bild der Stadt heute nocht. Wir hoffen, dass es uns mit dem Projekt des Prauster Museums auch gelingt Wiedemann einen speziellen Teil der Ausstellung zu widmen. Soweit wir über genug Material verfügen werden.
          Viele Grüße
          Marek aus Praust

Kommentar

• Nowak
            Forum-Teilnehmer
            • 09.09.2008
            • 149

Hallo Marek
            der Material über Wiedemann ist vorhanden.Sehe die Seiten http://starypruszcz.pl/forum/viewtopic.php?t=347
            Gruss Irek

Kommentar

• badenia
              Forum-Teilnehmer
              • 18.03.2008
              • 135

Hallo Irek
              Danke für deine Hinweise. Wir sind selbstverständlich hart dabei, das Material sachgerecht einzuordnen.
              Viele Grüße
              Marek

Kommentar

• Roswitha100652
                Forum-Teilnehmer
                • 15.07.2010
                • 2

Hallo ich bin die Roswitha aus Hildesheim und suche seit langem nach Möglichkeiten etwas mehr über den Geburtsort meines Großvaters Paul Muhl zu erfahren.Er wurde am 30.7.1902 in Praust geboren.Seine Eltern Friedrich Muhl und Elisabeth Muhl geborene Reetz waren aus Groß Zünder. Die ganze Familie ging um 1909 nach Gelsenkirchen und mein Großvater ging dann 1919 nach Waldburg Kreis Gerdauen,wo er sich als 17jähriger auf dem Waldburger Schloß als Kutscher verdingte.Mich interressiert vor allem wie ich etwas über seine (und meine) weiteren Vorfahren erfahren kann.Ich komme da leider nicht weiter.Auch würde mich interressieren ob und inwieweit John Muhl (welcher wohl etwas über Praust geschrieben hatte) eventuell mit meinem Großvater familiäre Bindungen hatte! Wie kann ich mehr erfahren?
                Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
                LG v.Roswitha

Kommentar

• Roswitha100652
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.07.2010
                  • 2

Der Vater meines Großvaters Paul Muhl, hieß mit Vornamen Johann.Ich habe in meinen vorigen Zeilen den falschen Vornamen eingesetzt.Nochmals LG v.Roswitha

Kommentar

• UtaK.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.05.2010
                    • 235

Roswitha,

Ein Johann Friedrich Muhl wurde 8.12.1872 in Gross Zuender geboren. Seine Eltern heissen Peter Muhl (1833-1882) & Caroline Emile Henriette Boehm (1843-1882) (new.familysearch.org).

Viele Gruesse, Uta K.

Kommentar

L