Prauster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Nowak
    Forum-Teilnehmer
    • 09.09.2008
    • 149

Prauster

Ich habe mich vorgenommen Alter Prauster auf www.Starypruszcz.pl vorzustellen.Die Junge Generation will wissen wer hier vor Jahren gewohnt hat.Soll das Link zur Beleidung führen wird entfernt.Ich wollte nur echte Prauster vorzustellen.Praust ist unsere gemeinsame Sache.
    Grüss
    Irek
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Hallo Irek,

vielen Dank für den Hinweis auf das neue Prauster Forum!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe auf gute Zusammenarbeit zwischen unseren Foren.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Anonymus

Homepage - Praust!

Zitat von Wolfgang
      Hallo Irek,

vielen Dank für den Hinweis auf das neue Prauster Forum!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe auf gute Zusammenarbeit zwischen unseren Foren.
      Hallo Irek,

dasgleiche wuensche auch ich.

Uebrigens, kennst Du schon die wunderbare Homepage unseres Prauster Forumfreundes Axel K. - Bitteschoen!"

Viele Gruesse
      Ohrscher Siegfried

Kommentar

• mkleiss
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 296

Hallo Irek,

ich habe auf der Homepage sinngemäß "gelesen" (Google-Übersetzer da ich leider kein Polnisch kann...), dass die Stadt Pruszcz/Praust ein Buch über die Geschichte Prausts herausgibt.

Weißt Du Näheres über den Inhalt? Gibt es Bilder und Dokumente über die Zeit ab 1900? Meine Familie hat dort bis 1945 gelebt (Würfelstraße/Danziger Straße), mein Großonkel war in der Gemeindeverwaltung tätig.

Gruß nach Trappenkamp

Michael
        - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Nowak
          Forum-Teilnehmer
          • 09.09.2008
          • 149

Hallo Michael
          Der jetztige Bürgermeister von Praust hat die beste Historiker beautragt um diese Buch zu schreiben.Inhalt des Buches 250 Seiten,Geschichte des Prausts bis 1989.500 Exemplare sollen erschienen,aber z kaufen gibt ihn noch nicht.Alle Kollegen aus Forum warten auf den Tag.Über geschichtlichen Inhats des Buches ist mir nichts bekannt.Ich werde erfahren sobald er herauskommt.Kommt bestimmt umfangreiche Rezension auf dem polnischen Forum.Genauso ist passiert mit den letzten Ausgabe-J.Ciarkowskis.Wahrscheinlich in deutsche Sprache gibt es ihn nicht,wegen fehlende Anfrage.
          Grüss nach Kaltenkirchen
          Irek

Kommentar

• mkleiss
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 296

Zitat von Nowak
            ---passiert mit den letzten Ausgabe-J.Ciarkowskis...
            Hallo Irek,

danke für die Info. J.Ciarkowskis Buch habe ich mir letztes Jahr über Beziehungen aus Polen schicken lassen.

Gruß

Michael
            - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Nowak
              Forum-Teilnehmer
              • 09.09.2008
              • 149

Das ist der Buch
              Gruss Irek

Kommentar

• mkleiss
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 296

Jepp! Hatte ich schon gesehen.

Michael

Kommentar

• Nowak
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.09.2008
                  • 149

Das hast du nicht gesehen

Neue Postkarte aus Praust.

Kommentar

• mkleiss
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 296

Hallo Irek,

so "neu" ist die nicht. Sieht aus wie eine (neu) bearbeitete Postkarte
                    von der bei J.Ciarkowski auf Seite 11 abgebildeten..... Das Schriftbild rechts sieht mir auch sehr modern aus.....

Quasi: Aus alt mach neu oder umgekehrt

Michael

Kommentar

• mkleiss
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 296

Cafe Schwedland

Da fällt mir aber trotzdem eine Frage ein:

Wo befand sich das "Cafe Schwedland"?

Kommentar

• Nowak
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.09.2008
                        • 149

Zitat von mkleiss
                        Da fällt mir aber trotzdem eine Frage ein:

Wo befand sich das "Cafe Schwedland"?
                        Hallo Micheal

Wir auf dem polnischen Forum stellen sich auch die Frage.Übrigens Kollege aus Praust hat Heute der Buch gekauft,soll interesant sein.Wir werden erfahren wie gut ist die Geschichte.
                        Gruß
                        Irek

Kommentar

• Praust
                          Forum-Teilnehmer
                          • 12.02.2008
                          • 27

Zitat von Nowak
                          Hallo Michael
                          Der jetztige Bürgermeister von Praust hat die beste Historiker beautragt um diese Buch zu schreiben.Inhalt des Buches 250 Seiten,Geschichte des Prausts bis 1989.500 Exemplare sollen erschienen,aber z kaufen gibt ihn noch nicht.Alle Kollegen aus Forum warten auf den Tag.Über geschichtlichen Inhats des Buches ist mir nichts bekannt.Ich werde erfahren sobald er herauskommt.Kommt bestimmt umfangreiche Rezension auf dem polnischen Forum.Genauso ist passiert mit den letzten Ausgabe-J.Ciarkowskis.Wahrscheinlich in deutsche Sprache gibt es ihn nicht,wegen fehlende Anfrage.
                          Grüss nach Kaltenkirchen
                          Irek
                          Kann man nur hoffen das hier mal wahrheitsgemäß recherchiert wird und es keine Geschichtsverfälschung gibt. Viel Erfolg!

Kommentar

• Nowak
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.09.2008
                            • 149

Hallo Axel
                            Die Zeiten des Komunismus und Geschitsverfälschung sind vorbei.Jede will wissen wie es war.Früher wo ich zur Schule(Komunismus Zeit) dort haben die nicht unterrichtet daß der Praust deutsch war.Das ist Geschichtsverfälschung.Heute Polen ist ein Freies Land und kannst deine Meinung sagen.Übrügens die Ordnenskirche ist renoviert Friedhofstor auch mit goldene deutschen Schriften ausgebessert.Hatte das par Millionen gekostet.

Gruß
                            Irek

Kommentar

• akirepaul
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 236

Cafe Schwedland

Hallo IHR lieben Prauster Forscher,
                              die Hilfe kommt mal wieder vom Lorbass Paul.
                              Das Cafe Schwedland war früher in der [COLOR="Blue"][SIZE="3"]DIRSCHAUER STR. 7
                              Sind wir nicht ein tolles Team? Gemeinsam sind wir stark!!!
                              Liebe Sonntagsgrüße vom Lorbass Paul + seinem Marjellchen Erika
                              Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
                              aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

L