Prauster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Nowak
    Forum-Teilnehmer
    • 09.09.2008
    • 149

Hallo Michael
    in der Buch auf Seite 132 stehen Namen Agbeordnete zum Volkstag in 1935 wo Franz Klebbe war Staatskommisar für die Gemeinde Praust.Sind Namenr.Hermann David,Hans Kahkorn,Gerhard Heimann und Oskar Koss.Beamte Paul Kleihs und Paul Kleiß,Kaufmann Kurt Klebba,Schlosser Felix Landsberg,und Schornsteinfegermeister Gehard Beetz.Sind hier einer von deine Vorfahren?
    Gruss
    Irek

Kommentar

• mkleiss
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 296

Paul Kleiß (sofern es keine zufällige Namensgleichheit ist) könnte mein Ur-Großvater gewesen sein! Ehefrau war Minna Kaminski. War in Praust erst Zimmermann, später ist er als Polizeibeamter in Praust geführt worden. Er soll auch in Praust als "Schlichter" oder so ähnlich tätig gewesen sein. Seit März ´45 verschollen....Was ist mit Paul Kleihs? Wenn man das "ß" geschrieben sieht, kann man es auf den ersten Blick auch wie ein "hs" lesen...

Ich wäre über jede noch so kleine Information sehr dankbar!

Gruß
      Michael
      - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Nowak
        Forum-Teilnehmer
        • 09.09.2008
        • 149

Hallo Michael
        Dort steht die beiden Namen,die als Beamten eingetragen.6 August 1935 ist Franz Klebba pensioniert und sein Platz August Milz angenommen hatte.Der war Polizeibeamte und NSDAP Mitglied(Ortsgruppenleiter).Gibt es viele Namen aber die habe ich gesehen und gefragt.Gibt es auch Namen wie Bauarbeiter Franz Neumann und Otto Schulze.
        Gruss
        Irek

Kommentar

• Nowak
          Forum-Teilnehmer
          • 09.09.2008
          • 149

Zum Beispiel so ein Bild ist auch in Buch drin.Wo und wann die Foto gemacht wurde?
          Gruss
          Irek

Kommentar

• mkleiss
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 296

Hallo Irek,

laut Dieter Schenk ("Hitlers Mann in Danzig" - ISBN 3-8012-5029-6) könnte das Foto im September/Oktober 1939 aufgenommen worden sein:

Zum Ort kann ich nichts sagen. Gibt es zum Bild eine Quellenangabe? Wurde es überhaupt in Praust aufgenommen?

Michael
            - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Nowak
              Forum-Teilnehmer
              • 09.09.2008
              • 149

Hallo Michael
              ich wollte nur prüfen ob das Foto den Deutschen bekannt ist.Auf den Foto sind Polen die von den Nazis verhaftet sind später ermordet.In erste Reihe kniehend seht man Priester Robert Wohlfeil und Feliks Pliszka.Entstanden diese Foto ist September 1939.Gemacht wurde vor der Eingang Prauster Grosse Schule.
              Gruss Irek

Heute hängt auf der Mauer eine Gedenktafel.

Kommentar

• mkleiss
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 296

Zitat von Nowak
                ...ob das Foto den Deutschen bekannt ist....
                Hey, Du bist doch auch "Deutscher"... - Ich kannte dieses Foto aber noch nicht.

Zitat von Nowak
                ...Gemacht wurde vor der Eingang Prauster Grosse Schule...
                Danke für diese Information!

Michael

Kommentar

• Nowak
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.09.2008
                  • 149

Zitat von mkleiss
                  Hey, Du bist doch auch "Deutscher"... - Ich kannte dieses Foto aber noch nicht.
                  Ja,von mütterliche Seite,geboren in Gdansk(Danzig).

Kommentar

• mkleiss
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 296

@Irek.....
                    Du wohnst hier, Du arbeitest hier, Deine Kinder wachsen hier auf, Du hast nen Personalausweis usw. - Also bist Du nicht viertel oder halb oder "Sonstwasdeutscher"..... Oder? Und für den Lauf der Geschichte können wir beide nix.

Kommentar

• Nowak
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.09.2008
                      • 149

Michael wie könnte dein Ur-Großvater sein?Vielleicht Großvater das ist Jahr 1935.Diese Namen sind beide so angegeben dann gabt es zwei Kleiß und Kleihs.Das sind Daten aus Danziger Archiv welche wurden benutzt zum diesen Buch.Wir können nachforschen viele Kollegen haben Zugang zum diesem Archiv.Genauso ist passiert mit der W.Hoffmann und Familie von Tiedemann.Veröffentlichen die Werke darf man nicht.So der Danziger Archiv.
                      Irek

Kommentar

• mkleiss
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 296

Irek, ich habe Dir eine PN gesandt...

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 496

Einwohner Praust

1902 - 1910

KOY Otto - Maurer- * 16.07.1875 in Klempin -nach Russoschin 3.12.1903-evangl.- verh.

KOLLENDT Ida, Stütze, ev.- * 27.4.1877 - ledig

1909 - 1913

KLEIß Anna, Lehrfräulein - Pfarr.... # 14 - kein * Datum

Einwohnerliste von ???? APG 789/6 im Danziger Archiv -
                          KLEIST- Einwohner - wohnh. Haus# 73 - abgemeldet 12.5.1876 nach Landauer Bruch

KLEIST Robert - Arbeiter- * 16.10.1860

KLEIST Florentine - Dienstfrau - evangl. - * 17.12.1831 angemeldet in Praust am : 31.12.1879 - abgemeldet am 11.11.1880 nach Gr.Zünder

mehr kann ich Euch nicht bieten - Gruß von Sigi

Kommentar

• mkleiss
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 296

Zitat von grabschau
                            ...mehr kann ich Euch nicht bieten - Gruß von Sigi
                            Hallo Sigi,

wie immer erscheinst Du wie aus dem "Nichts" mit neuen Informationen

Lieben Dank! - Dann nehme ich mir mal die Anna. Ich glaube, meine Vorfahren haben das "ß" eisern verteidigt...

Lieben Gruß nach Paris

Michael

P.S.: Hattest Du in Paris eigentlich auch Probleme mit dem Sturm? Einem französischen Arbeitskollegen, allerdings Toulouse, sind 3 (!) Bäume aufs Haus geweht worden. Totalverlust des Hauses!

Kommentar

• Nowak
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.09.2008
                              • 149

Aus der Chronik des Dorfes Praust W.Hoffmann.
                              "Das Jahr 1895 begann mit einen großen Brande auf dem Mühlengründstück,welchen die Mühle selbst zum Opfer fiel,während das Wohnhaus und de Wirschaftsgebäude von Feuer verschont wurden;infolge es Brandes gab der bisherige Mühlenpächter Lutz de Pachtung auf und verzog nach Ruckoschin.Die Verwaltung des Mühlengrundstück übrnahm vorläufig der Schleusenmeister Ernst Neumann.(Die Mühle ist nicht wieder aufgebaut worden;das Mühlengrundstück wurde 2 Jahre später als Sommerrestaurant an Herrn Karl Schwedland verpachtet)"-so Hoffmann.
                              Gruss
                              Irek

Kommentar

• mkleiss
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 296

Hallo Irek,

danke für Deine Information.

Gruß

Michael

Kommentar

L