die Antwort auf deine Frage hängt ein wenig von dem Zeitraum ab, den du untersuchst. Landjäger waren vom Ende des 18. Jahrhundert bis zur Zeit des dritten Reichs eine Gruppe spezieller Polizeikräfte. Ihr Aufgabenbereich deckte im Wesentlichen ländliche Gebiete ab. Besser bekannt waren sie dort als 'Gendarm'. Es handelte sich um militärisch organisierte aber zivile Polizeieinheiten. Und ein 'Landjägeramt' war demnach eine Art Polizeistation bzw. die Verwaltung der Landjäger - das müsste sich aus dem Zusammenhang deines Gesamttextes ergeben.
Vielleicht fällt es dir nach dieser Darstellung leichter, selbst eine polnische Übersetzung zu finden.
Hat jemand die "Deutsche Wappenrolle Band 24"? in o.g. Werk wird das Wappen der Familie Poeschke aus Karthaus oder Kelpin gezeigt. Wie kann ich mir die Wappenrolle vorstellen? Lediglich ein Bild des Wappens mit Beschreibung zu Farben und Tieren etc.? Oder weitere Informationen zur Familie? Im voraus danke sehr.
Hallo in die Runde,
in o.g. Werk wird das Wappen der Familie Kubale aus Leitersdorf gezeigt. Wie kann ich mir die Wappenrolle vorstellen? Lediglich ein Bild des Wappens mit Beschreibung zu Farben und Tieren etc.? Oder weitere Informationen zur Familie?
Ich danke euch!
Im Antiquariat habe ich den entsprechenden Band soeben bestellen können. Sobald das Buch angekommen ist, melde ich mich wieder.
auf der Seite 31 findet sich über 2/3 der DIN A5-Seite das Wappen der Familie Poeschke. Darunter die Angaben:
Poeschke, aus Kelpin, Kreis Karthaus/Westpreussen
Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Joseph Pyszke, * Kelpin 1827, † Chielshütte 9.3.1907, Kätner in Chielshütte.
... es folgt eine Beschreibung des Wappens ...
Neu angenommen im März 1972 vom Antragsteller Armin Poeschke, Gerichtsassessor in Itzehoe, für sich und die übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines oben genannten Urgroßvaters Joseph Pyszke.
ich habe dir über PN auf deine Anfrage geantwortet. Darüber hinaus habe ich soeben ein Telefongespräch mit dem Eigentümer des Wappens führen können: er stimmt einer Verwendung des Wappens nicht zu!
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
Kommentar