Assoziationen zu Dirschau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • lemusz71
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2010
    • 85

AW: Die Sinnfrage: Was wollen wir eigentlich mit diesem Forum?

Leider ist es nicht gelungen, mein Foto (Windmühl) euch zu schicken. Versuche nächstes Mal.

Kommentar

• lemusz71
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2010
      • 85

AW: Assoziationen zu Dirschau

Hallo Heinz

Schöne Assoziationen zu Dirschau, ich lehre einen Schüller, der Stangender heisst.

Leszek

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Hier noch ein paar schönere Fotos der Weichselbrücke, die auf polnisch wohl
          "most lisewski" heißt, also nicht nach der Stadt Tczew, sondern nach dem kleinen Dorf am gegenüberliegenden Weichselufer - Lisewo - benannt wird.

http://picasaweb.google.com/lh/view?...i1982&filter=1#

Kommentar

• magdzia
            Forum-Teilnehmer
            • 06.12.2009
            • 464

Hallo Christa,

habe jetzt meinen Vater gefragt, aber leider kann er sich nicht mehr an den Namen der Straße erinnern. Es war in der Nähe vom Bahnhof, sie mussten über eine kleine Brücke gehen (Eisenbahnschienen) und schon bald waren sie da.
            Gegenüber dem Haus seiner Großtante war auch die Schule, die er besuchte. Er war damals in der 5. Klasse (Jahrgang 1931). Um die Ecke gab es auch eine Bäckerei.

Ich finde es toll, dass das Grab deiner Großeltern existiert. Es ist allerdings auch in Polen nicht üblich, dass Gräber so lange bestehen bleiben, es sei denn, es ist ein kleiner "vergessener" Friedhof, der nicht mehr benutzt wird. Ich vermute, dass deine Cousinen es immer verlängern. Das geht auf jeden Fall.

Viele Grüße
            Magdalena

Kommentar

• lemusz71
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2010
              • 85

Hallo Madzia

Guckmal bitte in die alte Karte Dirschaus vom Jahre 1904.

sehe: Kartografia

Leszek

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

Ja, Magdalena, so sagte mir auch der Hans: in der Nähe des Bahnhofes.
                Mehr wusste er auch nicht.Mein Bruder Siegfried lebt in Kanada, ihn habe ich noch nicht erreicht.Jetzt ist aber ein neuer Bahnhof in Dirschau.Kommt man aus dem neuen Bahnhofsgebäude, dann kommt man auch auf geradem Weg in die Nähe der Kirche, die meines Wissens anfang 1900 gebaut wurde. Dort gingen meine Angehörigen hin.
                Mein Bruder Siegfried Orlowski ist Jahrgang 1930.
                Es wäre ja aber ein doller Zufall, wenn noch irgendwelche Namen in Erinnerung geblieben wären.Meine Großeltern hießen Karbowski.
                Das Grab wurde immer wieder verlängert, das ist wahr.Wie es ist, wenn die Kusinen nicht mehr leben werden, das weiß ich nicht.

_____
                Es grüßt Christa
                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                (M. Gandhi)

Kommentar

• magdzia
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.12.2009
                  • 464

Danke Leszek!

Er sagte über die Brücke, wo der Zug nach Bromberg fuhr. Also kann das vom Personenbahnhof aus nur die Brücke nach links sein, die in die Friedrichstr. führt. In dieser Strasse ist auch eine Schule eingezeichnet.

Christa, die Kirche, die du meinst, wird sicher die in der Bahnhofstrasse (auf dem Plan 1904) sein.
                  Ach, das hätte ich meinen Vater auch gleich fragen können, wegen der Kirche.
                  Er ging dort bestimmt auch zur Kirche, schließlich war er in Danzig Messdiener in der königlichen Kapelle. Rufe ihn morgen nochmal an. Schade, dass ich ihm den Plan nicht zeigen kann. Frage ihn auch nach den Namen.

Vielleicht finde ich aber noch ein Adressbuch von Dirschau, dann kann ich sagen, wo seine Großtante tatsächlich wohnte.

Gute Nacht
                  Magdalena

Kommentar

• lemusz71
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2010
                    • 85

Hallo Magda

Es scheint mir zu. Vielleicht ist es ein damaliges Gymnasium, heute ein Grundschule Nr. 5., die sich derzeit in Friedrichstr. (Obrońców Westerplatte) befindet.

Besser nachfrage

Leszek

Kommentar

• Christkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 1568

Na,dann noch eine kleine Gemeinsamkeit,Magdalena.
                      Auch wir gehörten zur Königlichen Kapelle in Danzig.Wir sind dort alle getauft worden, die Geschwister auch zur Hl. Kommunion gegangen.Hans war auch Messdiener. Zeitweise hat mein Vater dort auch Küsterdienste versehen.
                      Ich habe keinen Stadtplan von Dirschau, deshalb kann ich alles nur nach meiner Erinnerung beschreiben.
                      Ich hoffe sehr, dass ich im Sommer hinfahren kann.
                      ______
                      Mit Grüßen! Christa
                      (M. Gandhi)

Kommentar

• magdzia
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.12.2009
                        • 464

Hallo Leszek,

in Danzig ging mein Vater auch in eine Grundschule, die gleichzeitig bzw. vor dem Krieg Gymnasium war. Das kann in Dirschau genauso sein, besonders da einige Kinder aus Danzig noch dazu kamen.
                        Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Schule ist. Auf der Rückseite befindet sich auch noch der Güterbahnhof und beide Seiten sprechen von der Nähe zum Bahnhof.

Weißt du, ob irgendwo ein altes Adressbuch von Dirschau existiert (evtl. auch eins kurz nach dem Krieg?) Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Viele Grüße
                        Magdzia

Kommentar

• magdzia
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.12.2009
                          • 464

Hallo Christa,

wären da nicht die verschiedenen Namen, könnte man meinen, dass wir eng verwandt sind.

Ich habe meinen Vater heute leider nicht erreicht. Versuche es morgen nochmal.
                          Seine Großtante in Dirschau hieß Gajkowski. Mein Vater heißt Scharmach.

Konnte dein Bruder auch die ganze Messe auf Latein? Das hat mich als Kind bei meinem Vater immer so fasziniert. Beim "spiritus sankti" musste ich aber lachen, denn ich brachte es mit dem Trinkspiritus, den man in Polen kaufen konnte, in Verbindung.

Viele Grüße
                          Magdalena

Kommentar

• Christkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 1568

Na klar, Magdalena,Latein musste sein.
                            Aber ich glaube, da haben die bisschen geschummelt, die Messdiener.
                            Und das Tantum ergo, ja das kann ich auch noch.Wir mussten ja als Gemeinde auch auf Latein antworten.
                            Deo gratias.
                            Grüße auch an deinen Vater,

von Christa
                            (M. Gandhi)

Kommentar

• lemusz71
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2010
                              • 85

Hallo Magdyia

Ich finde, diese Schule muss bestimmt ein heutiges Gymnasium Nr. 2 in ul. Południowa gewesen sein. es ist nicht weit vom Bahnhof, etwa 500 M. entfernt. Vom heutigen Personen-Bahnhof aus sieht man ein rotes Gebäude.

Ich glaube, dass Dirschauer Adressbuch in der heutigen Bibliothek nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht musst du im Danziger Staatsarchiv oder eventuell im Dirschauer Standesamt versuchen darüber zu informieren.

Grüsse

Leszek

Kommentar

• stazki
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.11.2008
                                • 240

AW: Die Sinnfrage: Was wollen wir eigentlich mit diesem Forum?

Hier denn die "STANGENBERGER" - Mühle[ATTACH=CONFIG]4915[/ATTACH]

Kommentar

L