Assoziationen zu Dirschau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • stazki
    Forum-Teilnehmer
    • 23.11.2008
    • 240

Assoziationen zu Dirschau

Witam serdeczne na forum, Leszek i Tomasz,

welche Assoziationen ich mit Tczew/Dirschau verbinde:
    - 1989 zum 1. Mal mit meinem Vater besucht, der im Nachbarort Czatkowy/Schattkau einige Jahre seiner Kindheit verbrachte (er lebte auf dem Dammwärterhaus, welches heute noch existiert), dort zur Grundschule ging und in Tczew den Konfirmandenunterricht besuchte (Pfarrer Draheim)
    - erfolgreiche Suche der "STANGENBERGER - Mühle" in Tczew, von deren Namen wir weiterhin Verbindungen zu unserem Familiennamen STANGENBERG suchen
    - mittlerweile ist Tczew insbesondere durch seine Trabantensiedlungen bedeutend expandiert
    - seit 1989 bemerkenswerte Sanierungsanstrengungen in der Altstadt, deren Fortgang ich mit jedem Besuch im Werder interessiert verfolge.

Gruß aus dem seit 6 Wochen verschneiten Dolnoslaskie/Niederschlesien

Heinz
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

AW: Die Sinnfrage: Was wollen wir eigentlich mit diesem Forum?

Ich habe vor im Juni/Juli in Danzig zu sein und wollte auch Tczew besuchen, da mein Vater in der Kriegszeit wegen den Bombardements auf Danzig nach Tczew zu seiner Großtante geschickt wurde.
    Magdalena,meine drei damals schulpflichtigen Brüder Siegfried,Hans und Alois wurden von meinen Eltern auch nach Dirschau geschickt.Zu den Großeltern mütterlicherseits.
    Hier gingen sie dann auch zur Schule.
    Ich war noch nicht schulpflichtig.Wir sind oft mit dem Zug hingefahren, um sie zu besuchen.Meine Großeltern, Onkel, Tanten, alle liegen auf dem Friedhof in Dirschau.
    _____
    Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2377

AW: Assoziationen zu Dirschau

Hallo Heinz,
      das mit der Mühle finde ich spannend , war mein Urgroßvater doch auch Müllermeister. Er heiratete eine Bahlinger, die in Gerdin/ bei Dirschau geboren sein soll, einen Eintrag habe ich aber bisher nur in Sobbowitz... Hast du schon rausbekommen, welche Namen zu der Mühle gehörten außer Stangenberger? Wieso sprichst du noch so gut deutsch? Ich finde das toll!!Ich frage , weil die Familie meines Mannes aus Oberschlesien stammt, sie mussten ihren Hof verlassen... leider oder für mich Gott sei Dank, sonst gäb es meinen Mann nicht.

Viele Grüße
      Jutta
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• stazki
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2008
        • 240

Hallo Jutta,
        über die Mühle habe ich bis heute leider noch nichts Konkretes in Erfahrung bringen können, ebenso noch nichts Verknüpfendes zum FN.
        Und über meine noch vorhandenen Deutschkenntnisse guggst Du hier:

https://www.danzig.de/showthread.ph...2103#post12103

Pozdrowenia Heinz

Kommentar

• lemusz71
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2010
          • 85

Danke, ich musss nachschauen, gebe ein Zeichen!!!!

Grüsse, Leszek

Kommentar

• lemusz71
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2010
            • 85

Hallo Jutta!
            Meine Kollege hat die deutschstämmige Herkunft aus Sobbowitz!!! Ich versuche, vielleicht ein bisschen darüber zu erkundigen versuchen.
            Grüsse.

Leszek

Kommentar

• magdzia
              Forum-Teilnehmer
              • 06.12.2009
              • 464

Hallo Christa,

ich war bis jetzt noch nie in Dirschau. Bin schon einige Male dort vorbeigefahren, habe mir aber bisher die Stadt nie angeschaut. Ich wußte zwar von meinem Vater, dass er zu "Tante Mariechen" weggeschickt wurde, habe aber damals nie nachgefragt wohin, ich dachte eher an ein Dorf, so in der Art "Landverschickung".
              Als ich ihn jetzt fragte und er Dirschau sagte, war ich doch sehr überrascht, dass er in eine andere Stadt geschickt wurde. Anscheinend blieb Dirschau vor solchen Angriffen verschont. (???)

Warst du schon in dem heutigen Dirschau? Sind die alten Gräber noch vorhanden? Ist es der katholischer oder evangelischer Friedhof? Wie alt waren deine Brüder? Wo haben deine Großeltern gewohnt?
              Ich wollte mich demnächst nochmal genauer mit meinem Vater über seine Zeit in Dirschau unterhalten. Vielleicht haben deine Brüder und mein Vater die gleiche Schule dort besucht.

Viele Grüße
              Magdalena

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

Also, Magdalena, das war so:
                Meine Mutter ist in Grabowitz geboren, einem kleinen Dorf bei Bobau.
                Ach nein, die ganze Geschichte wäre jetzt hier zu lang. Also, nach dem 1. Weltkrieg sind meine Großeltern nach Dirschau gezogen.Meine Mutter(Jahrg. 1900) ging in Stellung, das heißt, sie verdingte sich als Dienstmädchen.
                Erst in Peplin in der Molkerei, dann später in Haushalten in Danzig.
                Meine Großeltern wohnten auf der ul. Wigury, glaube ich. Oder Schlageterstraße? Lunau ist mir noch in Erinnerung. Meine Tante wohnte dann auf der ul. Saperska in einem der Riesenblöcke.Dort wohnt auch noch meine Kusine.Von ihrem Fenster kann man die Windmühle sehen.Die Grabstelle meiner Großeltern ist noch da.Ich bin sehr oft in Dirschau, weil ja noch zwei Kusinen dort wohnen.
                Ich könnte mir nicht vorstellen, nach Danzig zu fahren und sie nicht zu besuchen.
                Ich habe meine Großeltern nach 1945 nicht mehr gesehen, aber an ihrem Grab zu stehen,bedeutet mir viel.Obwohl es ja bei uns schon kaum noch üblich ist, dass Grabstellen so lange ( über 50 Jahre) vorhanden sind.Aber das Grab ist noch da und auch sehr gepflegt.
                Ich denke nicht, dass es einen evangelischen Friedhof in Dirschau gibt.Wir sind katholisch, also wie die Mehrheit in Polen.
                Siegfried ist Jahrg.1930, Hans 1935, Alois 1937.
                Ich werde sie noch befragen, ob sie wissen,in welcher Schule sie waren.

_______
                Mit Grüßen von Christa.
                (M. Gandhi)

Kommentar

• lemusz71
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2010
                  • 85

Hallo Christa

Du musst versuchen ins Staatsarchiv Danzig zu gucken. Wenn ich bei einem evangelischen und katholischen Kirche vorbeikomme, dann schue ich herum. Jedoch musst du mir den Namen angeben.

Leszek

Kommentar

• lemusz71
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2010
                    • 85

Hallo Christkind

Derzeit wohne ich im Stadteil Dirschaus Suchostrzygi (Lunau), nicht weit von Wigurystrasse, in einem Peterhof (Piotrowo). Ich bestätige, dass man vom dort eienen Windmühl sehen kann. Frag bitte danach, dann schicke ich dir ein Paar Fotos dieser Schule.

Leszek

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1961

Hallo,

in Dirschau (Innenstadt) selbst war ich bisher auch noch nicht, aber die Landstraße in der Nähe von Dirschau ist mir in Erinnerung. Dort steht noch heute (Zumindest vor ca. 15 Jahren) ein Unterstand an der Stelle wo die Grenze 1939 mit dem Schlagbaum war. Ich weiß nicht mehr genau, ob es die Straße nach Danzig oder Marienburg war, ich glaube aber Danzig. Der polnische Zöllner der dort am 01. September 1939 seinen Dienst verrichtete, hatte keine Chance. Er war eines der ersten Opfer des zweiten Weltkrieges und wurde von den deutschen erschossen. Damals lagen glaube ich an der Stelle auch frische Blumen als ich dort lang gefahren bin. Da macht man sich glaube ich immer Gedanken über die Vergangenheit wenn man diese ehemalige Grenzstation überquert.

Viele Grüße

Uwe
                      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Christkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 1568

Die Fotos würden mich freuen, ich komme gern darauf zurück.

_____

Gruß von Christa
                        (M. Gandhi)

Kommentar

• lemusz71
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2010
                          • 85

Unsere Weichselbrücken ( das Wahrzeichen von Tczew) werden wiederaufgebaut. Das zeigt eine alte Chronik vom 1. September 1939.

Kommentar

• lemusz71
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2010
                            • 85

http://www.britishpathe.com/record.php?id=50815

Kommentar

• lemusz71
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2010
                              • 85

/media/dane/leszek/Leszek/Tczew/nowy Tczew/P1040986.JPG

Kommentar

L