Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Schönen guten Abend,
    hallo Bettina,

weißt Du die Adresse wo Dein Großvater aufwuchs? Du kannst den ganzen Schwarzen Wall mit Google Streetview "durchfahren". Wenn Du bessere Aufnahmen bräuchtest: Ich bin ein, zwei Mal in der Woche in Tiegenhof und dann bin ich auch jedes Mal im Schwarzen Wall.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Orika
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2011
      • 163

Hallo Wolfgang,
      das soll Schwarzer Wall 209 sein. Das findet man heute leider nicht mehr so wieder, da es sich wohl nicht um eine Hausnummer handelt, wie sie heute üblich ist. Oder es lag ganz weit außerhalb, das weiß ich eben nicht.
      In einem Beitrag von Dir, wo Du aus einem Bericht von Otto Lembke zitierst, wird meine Familie sogar erwähnt (unter #1, klick). Danach soll es Haus Nr. 207 sein.

Das Haus wird es wohl so oder so nicht mehr geben, oder? Ich versuche mal, das Foto, das ich habe, anzuhängen. Ist leider nicht besonders gut, aber es ist schon ein paar Mal um die halbe Welt gereist

Wenn Du mal schauen könntest, sofern es überhaupt geht und nicht zu viel Mühe macht, wäre das natürlich toll!
      Gruß
      Bettina

Hallo Uwe,
      joa, noch ne Kielärin. Aber wir hatten , so meine ich, uns schon mal hier darüber unterhalten. Oder verwechsele ich das?

Gruß
      Bettina
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
      KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Hallo Bettina,
        ja, kann sein. Mein Gedächtnis ist manchmal ein wenig löchrig.
        Uwe

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Hallo Bettina,

"nicht um eine Hausnummer" - 207 & 209 sind Hausnummern, aber dabei ist der ganze Ort von 1 bis xyz durchnummeriert. 207 & 209 sind könnten eher zeitlich als örtlich näher beieinander sein ...
          Ich denke Eure Häuser liegen im Ort und nicht "jwd".

Der "Schwarze Wall" wird wohl "An der Kleinbahn" enden.

NB: Grüsse mir Kiel, Kitzeberg, Kalifornien und den Hessenstein ...
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Nachmittag,

mir sind die früheren Adressen einiger Tiegenhof-Einwohner vom Schwarzen Wall bekannt. Die Nummern hörten bei etwa 30 auf und gingen dann von ca. 200 bis 214b (letzte mir bekannte Hausnummer). Worauf dieses große Nummernloch zurückzuführen ist, weiß ich noch nicht.

Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Zitat Wolfgang: ...Den einzigen Tiegenhöfer Stadtplan den ich bisher sah, war gezeichnet und stammt angeblich aus dem Jahr 1917...

Hallo Wolfgang, in dem von dir vor längerer Zeit "verrissenen" Atlas von Fritz Barran findet sich auf S. 145 ein anderer Stadtplan, der deutlich die Elbinger Straße als Fortsetzung des Schwarzen Walls ausweist. Auf der oben verlinkten Nordsternseite sehe ich diesen Plan jetzt gerade nicht.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,
                hallo Rüdiger,

ich dachte eigentlich, ich finde alle meine Bücher auf Anhieb wenn ich eins haben will. Nach Barrans "Atlas" habe ich wirklich suchen müssen. Besten Dank für Deinen Hinweis auf die Tiegenhof-Karte Seite 145! Sie ist sauberer gezeichnet, scheint aber auf der Karte von 1917 zu basieren. Denn selbst in Details (z.B. Kreuze die die Friedhofsareale anzeigen) sind sie identisch. Die Barran-Karte ist frühestens um die Mitte der 1920-Jahre entstanden, da dort nicht mehr die Nebengleise zur Pleite gegangenen Zuckerfabrik eingezeichnet sind.

Die Elbinger Straße, deren Beginn sich lt. dieser Karte östlich der Bahngleise als Fortsetzung des Schwarzen Walls vermuten lässt, begann dort jedoch vermutlich noch nicht. Denn auf der Karte sind auch die Hausnummern 28 und 29 eingezeichnet die sich eindeutig dem Schwarzen Wall zuordnen lassen.

Wolfgang

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Hallo Wolfgang,

ist es dir möglich, mir einen Scan dieser Zeichnung zu senden?

Herzliche Grüße
                  Uwe

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Na, 28 und 29 bezeichnen nach der Legende nur zwei bestimmte Gewerbebetriebe.

Beim Blättern im schönen dt./poln. Buch von M. Opitz über Tiegenhof (dort S.38) sehe ich gerade übrigens, dass "Schwarzer Wall" augenscheinlich eine topografische Bezeichnung für den ganzen Straßenzug nach Osten ist. Die Elbinger Straße lag danach also jedenfalls immer "auf" dem Schwarzen Wall. Was Familienforschern nun zugegebenermaßen auch nicht hilft.

Randfrage; Was ist eigentlich aus dem evangelischen Friedhof dort geworden ? Auf Google Earth kann ich nichts Deutliches erkennen. Noch irgendetwas Altes erhalten ?

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Hallo,
                      meine Großeltern lebten in der Elbinger Straße 214.
                      Uwe
                      Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Klein Ergänzung. Der Eintrag ist aus 1927/28, Adressbuch Danzig Land.

Kommentar

• Orika
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.03.2011
                          • 163

Ich hoffe, ich bringe hier nicht alles durcheinander...

Rüdiger, danke Dir für Deinen Hinweis und werde die Kieler Orte von Dir grüßen. Besonders zum Hessenstein muss ich mal wieder. Aber bei besserer Sicht als im Moment.

Zum Schwarzen Wall:
                          Ich gehe inzwischen davon aus, dass Nr. 209 richtig ist.
                          In der 207 wohnten vielleicht Verwandte (Onkel meines Opas mit Familie?), denn unter den Geschwistern meines Opas und auch deren Kindern gab es keinen Heinz, und sie waren auch alle deutlich älter als der Erzähler Lembke (geb. ca. 1920), wie ich aus dem Bericht schätzen würde.

Gruß
                          Bettina
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
                          KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,
                            hallo Rudolf,

pardon für die Falschannahme, dass sich östlich der Eisenbahnlinie noch die Hausnummern 28 und 29 befanden. Der Holzhof Mickley (auf der Karte mit Nr.28 gekennzeichnet) war im Schwarzen Wall 37, von der schräg gegenüberliegenden Dachpappenfabrik Schierling weiß ich die Hausnummer nicht.

Zur Adresse Elbinger Straße 214: Ich vermute, dass dies auch einmal der Schwarze Wall 214 war. Irgendwann könnte die Straßenbezeichnung umbenannt worden sein. Im Schwarzen Wall 214 lebte am Kriegsende noch Alfred Kranich, in 214a Willi Günther, in 214b Hiltrud Heekmann.

Die Karte in Opitz Buch stellt einen Ausschnitt aus dem Messtischblatt 1780 dar. Der Schwarze Wall war nicht nur eine topographische Bezeichnung, genauso wenig wie die Flurbezeichnung Schlossgrund. Beides waren auch Straßennamen in Tiegenhof.

Zu den evangelischen Friedhöfen: Über den an der Tiege schrieb ich bereits vor einer Weile: Der ehemalige evangelische Friedhof in Tiegenhof. Es hat sich da nichts geändert, es gibt keinen Hinweis, dass sich dort ein Friedhof befand. Auch dort wo sich der zweite evangelische Friedhof befand, am Schwarzen Wall, gibt es kein Schildchen, keine Tafel, keinen Gedenkstein. Da über Google Streetview so gut wie nichts zu erkennen ist, werde ich dort in den nächsten Tagen einige Fotos machen.

Uwe, die gewünschte Karte schicke ich Dir nach Einscannen oder Abfotografieren in den nächsten Tagen zu.

Wolfgang

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Wolfgang,

ich bin begeistert über sie vielen Informationen! Und vielen Dank, Wolfgang, für die Zusendung der Karte!

Herzliche Grüße
                              Uwe

Kommentar

• Marc Malbork
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.02.2008
                                • 1050

Jetzt haben wir es mit den Namen, Bettina meint wohl Bartels und Wolfgang meint Rüdiger.

Vlt.wurde die Elbinger Straße also erst spät zum offiziellen Straßennamen für den jenseits der Bahngleise gelegenen Straßenteil des Schwarzen Walls und die Straßennummern in ihrer Fortnummerierung blieben einfach unverändert, so dass auf der einen Seite Schwarzer Wall zweihundertundnochwas dann neben dem ersten Grundstück Elbinger Straße zweihundertundnochwaspluseinsweiter lag.

Bettina, nach Google earth müsste dies heute die Sicht auf die Grundstücke aus deinem obigen Farbfoto sein.

Ein Haus ist weg, Dachgiebel, 2 Schornsteine und typischer Leitungsmast der Nachkriegszeit, Trauf- und Giebelstellung der beiden Häuser rechts in deinem Bild stimmen überein. Der Gehweg ist allerdings weiter von den Häusern entfernt, aber aus dem Gesamteindruck der Straße bei Googel earth geht hervor, dass früher die Straße breiter gewesen sein kann (Sommerweg oder so). Beschwören kann ichs nicht. Aber ich mag Bilderrätsel Vlt. kann das Rätsel ja noch irgendwie über die Hausnummern gelöst werden.

Kommentar

L