Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Bei der Gelegenheit zur Abrundung noch der knappe Hinweis auf ein schönes Buch über Tiegenhof. Marek Opitz u.a., Tiegenhof - Nowy Dwor Gdanski, 2001 (ISBN 83-910652-1-9). Dort sind nach dem Stand von 2001 wohl die meisten damals erreichbaren Postkarten, aber auch seltene Fotos von Privatleuten, Schulen usw.. aus der deutschen Zeit versammelt. Wer sich für Tiegenhof interessiert, sollte es sich besorgen. Vermutlich wird man heute auch für Tiegenhof über Google Bildsuche und die großen Postkartenfirmen im Internet fast alle Bildmotive zusammenbekommen, aber das war vor 15 Jahre eben noch nicht der Fall. Insoweit ist das Buch eigentlich auch schon wieder (deutsch-polnische) Geschichte.

Hier ein paar Bildzitate:

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8557

Weiteres zu #41 in Ergänzung von #45:

Hier (auf Seite 19) eine offensichtlich frühere Ansicht derselben Gaststube mit einem anderen Bild an seiner rechten Wand > https://www.yumpu.com/de/document/vi...s-werder-ev/19 . Die Unterschrift zu dieser Ansicht lautet: "Reimers Machandel-Stuben, Danzig, Hundegasse 23". Da hat man wohl bei der Namenangabe nicht aufgepasst (der Inhaber hieß richtig Johannes Reimann).

Gruß Ulrich

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

..... und noch eine Ergänzung zu den Bildern/Plänen auf der Seite

Darmowy hosting CBA.pl oferuje: nawet 10 GB miejsca na stronę oraz pocztę, rejestrację domen, obsługę PHP, bazy danych MySQL oraz rozbudowany panel. Darmowy hosting dla wszystkich.

Der 'Plan der Stadt Tiegenhof' auf dieser Seite (zweite Reihe von unten, in der Mitte) findet sich auch auf Seite 24 des Westpreussen Jahrbuch 1967 (Band 17). Der Plan ist leider unkommentiert in den Aufsatz von Ernst Bahr integriert worden. Der Ausatz trägt den Titel 'Der Marktflecken Tiegenhof 1570 bis 1820'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

... und wieder ein Nachschlag von mir ... sorry für das ewige Stückwerk ...

Durch den persönlichen Kontakt mit einem gebürtigen Tiegenhöfer habe ich einen kompletten Ordner mit Unterlagen zu Tiegenhof zum Einscannen erhalten. Der Ordner enthält neben Fotografien, Ansichtskarten und Artikeln aus Zeitschriften auch einen handgezeichneten Plan von Tiegenhof im DIN A3-Format. Ich bin zwar z.Z. noch mit dem Scannen gut beschäftigt, beantworte aber gerne gezielte Fragen zu Unterlagen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Moin, Peter,
            an einer Kopie des handgezeichneten Plans wäre ich interessiert, auch an Fotos in Verbindung mit den Kleinbahn, Elbinger Str., Heinrich Stobbe Str., sollte ich deinen Beitrag richtig verstanden haben. Wenn es nur um Fragen geht, dann bitte ich um Entschuldigung.
            Mit freundlichen Grüßen
            Uwe

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Uwe,

nein, nein, alles richtig verstanden. Ich habe nur noch nicht alles gesichtet und werde wohl auch kein 'Inventarverzeichnis' hier einstellen.

Folgende Dokumente könnten für dich von Interesse sein:

o DerStadtplan
              o Ein Luftbild von Tiegenhof
              o Ansonsten noch zwei Ansichtskarten aus dem Internet von der Stobbe-Straße .

Soll ich dir die Dateien zumailen?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hallo Peter,

sehr gerne, danke im Voraus! Ich freue mich!

Herzliche Grüße
                Uwe

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hall miteinander,

für alle an Tiegenhof Interessierten lade ich hier einen Stadtplan von einem ehemaligen Tiegenhöfer hoch, bei dem aus der Erinnerung die Straßenbezeichnungen (Stand etwa 1940er Jahre) eingezeichnet wurden. Bitte die eingezeichnete Nordrichtung auf dem Plan beachten !!!!!

https://www.danzig.de/images/attach/jpg.gif

Viele Grüße

Peter
                  Angeh

Kommentar

L