Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Guten Abend,
    ich würde gerne die Straßen -Heinrich Stobbe Straße- und -Elbinger Straße- zuordnen. Und zwar aus den 1920ger Jahren.
    Leider hat mich meine Mutter heute Abend mit ihren Infos etwas verunsichert.
    Meine Großeltern lebten erst in der Heinrich Stobbe Straße, später in der Elbinger Straße. Ich weiß, dass sie anfangs in den Beamtenhäuser der Kleinbahn, wohl direkt am Kleinbahnhof mit den Werkstätten, wohnten.
    Wer kann mir Auskunft geben?
    1. Lagen die Beamtenhäuser in der Heinrich Stobbe Straße?
    2. Wo lag die Elbinger Straße?
    Vielen Dank im Voraus!
    Einen schönen Abend!
    Uwe
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Historischer Stadtplan Tiegenhof aus den 1920ger?

Hallo Uwe,

ich glaube hier bastelt jemand die Kleinbahn in Tiegenhof: http://album.tt-pics.de/data/media/33/Layoutaxel4.JPG
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Hallo Rudolf,
      interessant, hast du nähere Informationen?
      Uwe

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Uwe,

auf den Tiegenhöfer Nachrichten (TN) Nr. 47 ist das Modell von Tiegenhof abgebildet. - Leider ist die Bildqualität nicht sehr gut - ob Delia oder der Verein Dir weiterhelfen kann?

Hier sind die TN zum Download: http://www.tiegenhof.de/7.html

Hier der Link zur Modellbahn: http://www.tt-board.de/forum/archive...p/t-10878.html

Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Hallo Rudolf,
          danke für deine Hinweise!
          Mit Herrn Pauls von den Tiegenhöfer Nachrichten hatte ich schon telefoniert. Da er kein Zeitzeuge mehr ist, konnte er mir vorbehaltlich sagen, dass die Heinrich Stobbe Straße wohl zum Kleinbahnhof führte. Allerdings konnte er mir nichts zu den Beamtenhäusern sagen. Und weil meine Mutter mich mit dem Standort etwas verunsichert hatte, habe ich es erst mal hier versucht. Ansonsten werde ich mich noch mal an die Tiegenhöfer wenden.
          Danke!
          Uwe

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Morgen,
            hallo Uwe,

sowohl in der Heinrich-Stobbe-Straße (ul. Dąbrowskiego) als auch in der Badowskistraße (ul. gen. Kościuszki), die an die Heinrich-Stobbe-Straße anschließt, ist noch viel von der alten Bebauung erhalten. Vor allem in der Badowskistraße stehen noch die alten Beamtenhäuser /-wohnungen. Du kannst sie über Google Streetview alle anschauen.

Die Heinrich-Stobbe-Straße führt nicht zum Bahnhof sondern mündet in die zum Bahnhof führenden Bahnhofstraße (ul. Dworcowa).

Wo sich die Elbinger Straße genau befand, weiß ich nicht. Auf einem Stadtplan von 1917 ist sie noch nicht vorhanden. In einer alten Beschreibung geht jedoch hervor, dass sie vom Schwarzen Wall (ul. Warszawska) abzweigte, und zwar "dort, wo die Kleinbahn in die Wiesen nach Rückenau fuhr". Dort gibt es jedoch (heute) keine Straße. Ob sie sich dort früher befand, weiß ich (noch) nicht.

Viele Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

Noch zu den Beamtenhäusern an der Heinrich Stobbe Strasse. Dort wohnte auch mein Urgrossonkel Fritz Kuntze, der Lehrer war. Wir waren auf einer Familienreise mit den Urenkeln dort an den Häusern und haben uns indirekt an den Bäcker erinnert, der in den Familienerzählungen vorkam. Die Häuser waren aber wohl Häuser mit Mietwohnungen. Wir waren vor acht Jahren dann doch nicht so begeistert, wie beim Anblick des Bauerngutes der anderen Familienmitglieder. Man kannte sich offensichtlich auch nicht, bzw besuchte sie evtl. nicht da Eichwalde mit der frischverheirateten Kusine mit 10 km Entfernung weit weg war. Und damals direkt nach dem Krieg un dmit der neuen Grenze nach Marienburg hin, auch einem anderen Bezirk angehörte ? Mein Grossonkel wurde dann bald nach Zoppot versetzt, wei es Beamten ja so passieren kann und in Krieg viel später wurde er nach Konitz im ehemaligen Korridor versetzt, seine Frau kam auch aus der Familie Schroedter, also vom WErder vom Hof. Mitglieder der Familie heute sind dem Heimatkreis Konitz verbunden und nicht Danzig so sehr. Obwohl emotional war es für uns Nachkommen doch ganz schön aufreibend, wir kannten uns nicht so genau und haben uns dann ganz schön gestritten. Vielleicht auch weil so wenig für uns ersichtlich und bekannt war aus Tiegenhof. Ich erzähle das bloss, weil ich verstehen möchte, warum diese Strasse so wichtig ist . Das Stadtmodell habe ich zwar auch fotografiert aber nicht von oben. Herzliche Grüße Delia

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hallo Delia,

ich danke dir für deine Beschreibungen!

".....weil ich verstehen möchte, warum diese Strasse so wichtig ist ."

Ich schreibe an einer Familien-Chronik, und da möchte ich natürlich genaue Schilderungen abgeben. Außerdem möchte ich mir selbet ein Bild machen können.

Hallo Wolfgang,

auch dir danke ich für deine genaue Beschreibung. Deine Beschreibung der Lage der Elbinger Str. deckt sich mit der Beschreibung meiner Mutter. Deine Beschreibung der Heinrich Stobbe Str. ist eine wesentliche Ergänzung.

Auf momente-im-werder fand ich einen Bericht von Reinhard Richter, dazu auch ein Foto des Bahnhofes, der Werkstatt und der Beamtenhäuser.

Ich hatte so ein wenig die Hoffnung, es könnte mir jemand Hinweise auf einen alten Stadtplan geben. Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Aber Streetview mit deinen Beschreibungen ist natürlich eine gute Alternative.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
                Uwe

Kommentar

• Wiladminczek
                  Admin
                  • 06.01.2011
                  • 31

Schönen guten Nachmittag,
                  hallo Uwe,

es kann evtl. auch sein, dass die Elbinger Straße eine Verlängerung des Schwarzen Walls war, und zwar beginnend östlich der Bahnlinie. Aber ich werde bald mehr wissen.

Den einzigen Tiegenhöfer Stadtplan den ich bisher sah, war gezeichnet und stammt angeblich aus dem Jahr 1917. Ich füge ihn hier bei.

[ATTACH=CONFIG]19189[/ATTACH]

Viele Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang
                  Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Hallo Wolfgang,

wow, das ist ja grandios!!! Vielen Dank! Ich freue mich auf weitere Infos!

Herzliche Grüße
                    Uwe

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo miteinander,

sind die Tiegenhöfer Pläne auf folgender web side bekannt?

Darmowy hosting CBA.pl oferuje: nawet 10 GB miejsca na stronę oraz pocztę, rejestrację domen, obsługę PHP, bazy danych MySQL oraz rozbudowany panel. Darmowy hosting dla wszystkich.

(Zu den Bildern nach unten scrollen)

Zwar z.T. in grauseliger Qualität, aber vielleicht doch hilfreich ...

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Hallo Peter,
                        vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht, auch viele Fotos noch nicht.
                        Ich bin begeistert über so viel Unterstützung hier!
                        Uwe

Kommentar

• Orika
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.03.2011
                          • 163

O., ich hänge mich hier mal mit dran. Vielen Dank, dann weiß ich jetzt auch wo der "Schwarze Wall" um 1910/1920 lag, wo mein Großvater aufgewachsen ist.

Lieben Gruß
                          Bettina
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
                          KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Orika
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.03.2011
                            • 163

... und wenn ich noch mal eine neue Sprache lerne, dann Polnisch
                            ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
                            KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Bettina,
                              na, das ist ja eine Überraschung, eine Kielärin.
                              Uwe

Kommentar

L