Biber an der Elbinger Weichsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Biber an der Elbinger Weichsel

Schönen guten Morgen,

so sehr wie ich mich über meine "Hausbiber" freue, so sehr machen sie mir langsam auch Sorgen. Von meinem kleinen Bootsanlegeplatz aus gehen nun drei Bibergänge Richtung Garten. Sie schütten nicht nur den Bootsanlieger zu, sondern über den Gängen bricht auch das Erdreich nach, sodass man mittlerweile sehr aufpassen muss, wohin man seinen Fuß setzt. Das schlimmste aber: Die Gänge sind nun in unmittelbarer Nähe zu den für meine Wärmepumpe verlegten Erdkollektoren. Diese Kunststoffrohre sind zwar sehr stabil, aber ich zweifle stark ob sie Biberbissen standhalten würden.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hansgeorg Bark
      Forum-Teilnehmer
      • 22.10.2009
      • 61

Guten Tag Wolfgang, ja ja der Biber, frage steht der Biber bei Euch unter Naturschutz, Gruss aus Canada Hansgeorg

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Abend, ja, der Biber bringt schon Konflikte mit sich...eben weil er unter Naturschutz steht.
        Es gibt tatsächlich ein sog. Bibermanagement, siehe hier.

Schöne Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,
          hallo Beate,

danke für Deinen Hinweis auf Bibermanagement in Deutschland. Problem ist nur, dass wir ein bisschen weit weg sind vom Geltungsbereich des deutschen Bibermanagements.

Unser Problem ist, dass wir weite Landstriche haben, die mitunter bis zu zwei Meter unter Normalnull liegen. Die Eindeichungen der Elbinger Weichsel, Königsberger Weichsel, Tiege, aber auch Nogat, sind zwar schön und gut, aber nur so lange sie nicht von Bibern unterminiert werden.

Ich habe selber die Erfahrung hinter mir, schlagartig wie im Fahrstuhl eineinhalb Meter nach unten zu fahren. Im Uferbereich der Elbinger Weichsel brach ich in einen Biberbau ein. Glücklicherweise bei Niedrigwasser. Sonst hätte das schlimm enden können.

Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Und wie handhaben Eure Nachbarn oder andere Menschen das Problem, Biber fast im Garten zu haben? Du wirst doch nicht der einzige sein, dem die lieben Tierchen so auf die Pelle rücken?

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,
              hallo Beate,

fast überall sind die Uferbereiche schilfbestanden, teils sind sie von Weiden gesäumt. Nur wenige Grundstücke mit Wohnbebauung befinden sich direkt an den Gewässern. Seit ein paar Jahren ist bei geplanter Bebauung ein Mindestabstand von 100 Metern zum Wasser einzuhalten. An und zu den Ufern befinden sich meist keine Wege, überall ist urwüchsige Natur zu sehen.

Wer ein solches Wassergrundstück sein eigen nennt, findet sich mit den Bibern ab. Sie werden nicht bekämpft, sie werden akzeptiert. Aber natürlich stellt man schon Überlegungen an, wie größere durch Biber verursachte Schäden verhindert werden können.

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

"Biber" waren schon lange kein Thema mehr hier im Forum. Aber natürlich gibt es sie noch, und zwar mehr und mehr. Richtige "Schäden" richten sie eigentlich nur dort an, wo sie Deiche unterhöhlen. Ansonsten muss man mit ihnen leben. Ist es ein Schaden wenn sie Weiden, Erlen und Birken entlang des Ufers wegputzen?

Vor über 10 Jahren pflanzte ich Weidenstecklinge auf meinem Uferabschnitt an. Sie wuchsen zwar recht gut - bis sie den Bibern zum Opfer fielen. Keine einzige Weide blieb stehen. Ich habe/hatte hier auch alte Weiden am Ufer, und auch sie starben den Bibertod, bis auf eine, die ich mit Maschendrahtzaun umwickelte und dadurch schützte.

Auf den Nachbargrundstücken stehen (noch) einige Weiden, aber auch diese werden angeknabbert. Das ist auf dem heute gemachten Foto zu sehen.

Trotzdem: Entlang der Ufer wächst stets Neues nach...

Schöne Grüße von der Elbinger Weichsel
                Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]26708[/ATTACH]
                Angeh

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2507

Wenn das noch meine Eltern erleben dürften und noch Mal an die Weichsel könnten.

Kommentar

L