Biber an der Elbinger Weichsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Biber an der Elbinger Weichsel

Schönen guten Morgen,
    hallo Hans-Georg,

die Elbinger Weichsel ist ein durch eine Schleuse abgetrennter Nebenarm der Stromweichsel. Sie wäre fast ein stehendes Gewässer wenn nicht vor allem durch Stauwasser bei Winden aus nordöstlichen Richtungen immer wieder Haffwasser die Elbinger Weichsel hochgedrückt würde. Dadurch kann der Wasserstand öfters mal kräftig steigen und fallen (mehr als einen Meter). Biber haben auf die Wasserstände keinen Einfluss und zumindest hier an diesem Weichselnebenarm in dieser unmittelbaren Gegend auch keinen Einfluss auf sonstige Hochwassergefahren (z.B. Aushöhlen von Dämmen). Weiter flussabwärts, Richtung Frischem Haff, können Biberbauten im Damm jedoch eine Gefahr darstellen, da das umgebende Land teils deutlich unter dem Meeresspiegel liegt.

Vorgestern sah ich auf meinem Nachbargrundstück, dass der Biber bestimmt 20-30, vielleicht auch wesentlich mehr bis zu 10 cm starke Weiden abgeholzt hat. Wo diese geblieben sind, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise befinden sie sich irgendwo unter Wasser und stellen, zumindest in Ufernähe, ein Hindernis für den Boots- und Schiffsverkehr dar. Ich befürchte jedoch, dass der Biber genau in der Mitte meiner kleinen Hafeneinfahrt seinen Baueingang anlegte. Und das könnte dann durchaus ein Problem für mich geben.

Die Säulen auf denen meine Vorlaube ruht, sind nicht gefährdet. Erstens ist es altes Holz, zweitens viel zu stark, drittens imgrägiert, viertens befinden sich sich auf einem Sockel, fünftens sind die Säulen 50 Meter vom Wasser entfernt, sechstens ist das Grundstück eingezäunt, siebtens... Also da sehe ich überhaupt keine Gefahr. Sonst wären ja auch andere Vorlaubenhäuser gefährdet.

Herzliche Grüße aus dem Werder wo wir noch immer auf den Frühling warten
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hansgeorg Bark
      Forum-Teilnehmer
      • 22.10.2009
      • 61

Guten Morgen Wolfgang.der Fruehling kommt wir haben am Sonntag 17 grad ueber nul gehabt.der Biber geht nicht an Tannen, Fichten oder Hols das Creosote hat , die Zweige braucht der Biber unter Wasser um seinen Bau zu verankern,die Zweige und Staemme die der Biber gebraucht hat sollte man nicht mit blosen haeden an fassen (Gummi Handschuhe) wenn Du das Biber Haus oder den Damm abreisst,oder besser in Die luft jagt der Biber wird dieses Holz nicht wieder gebrauchen .Wolfgang die Haussaeulen greift nur ein ( Porcupine) an wenn es die bei Euch gibt Schoenen Gruss von Hans georg aus Ontario Canada

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo Wolfgang
        Habe mich vor einiger Zeit in die interne " Bieber- Internet - Seite" eingewählt.....
        Dort unterhalten sich die Bieber .....
        Gerade Dein Grundstück/ Haus haben Sie auf dem Kieker ......
        Es sammelt sich schon eine Truppe mit " schwerem Gerät " .......
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,

gestern und auch heute ging ich runter zur Elbinger Weichsel um zu sehen was der Biber macht. Phaszinierend ist, dass überall im Wasser frisch geschälte dünne Weidenruten schwimmen - er hat scheinbar guten Appetit auf frisches Grünzeug nach dem Winter.
          Bei Youtube können mehrere Biberfilme gesehen werden. Besonders hat mir der nachfolgende gefallen, da er in einer ähnlichen Gegend aufgenommen worden ist: http://www.youtube.com/watch?v=dyQUkm9bvQQ

Herzliche Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• asgaard
            Forum-Teilnehmer
            • 06.05.2010
            • 345

Ein sehr schöner eindruckvoller Film, wozu so ein breiter Biberschwanz alles gut ist.

Gruß

Wolfgang
            http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

mein heutiger morgendlicher Spaziergang führte mich mit meinen Hunden die Elbinger Weichsel entlang. Und da staunte ich nicht schlecht. Hatten die Biber bereits im letzten Jahr etliche der alten Weiden vor der Schönbaumer Hebebrücke "gefällt", so machen sie sich jetzt an die verbliebenen heran.

Frische Fraßspuren zeugen von deren Aktivitäten. Zumindest in diesem Abschnitt der Elbinger Weichsel bestehen aus wasserbautechnischer Sicht keine Bedenken gegen die zunehmende Population, aber es ist schon ein Einschnitt in das (Fluss-) Landschaftsbild wenn hier alte Weiden nach und nach verschwinden.

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Angeh

Kommentar

• Insel2008
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2008
                • 779

Hallo Wolfgang, Du hattest mal über "Deine" Biber geschrieben. Sind die noch in Deinem häuslichen Umfeld und gibt es Photos von Ihnen? Wäre zu schön.
                Grüße von Inselchen2008
                Meine Namens-u.Ortsuche:
                https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Ist es so, Wolfgang, daß man sie auch Schädlinge nennen könnte, wenn die Biber die Weidenbestände vernichten?
                  Ich kann mir vorstellen, daß Weiden und Erlen auch Uferbefestigungen sind. Warum wurden die Biber ausgerottet ? War es wegen des Baumfraßes ?Andererseits heißt es ja auch, daß alle Dinge auch etwas Gutes haben. Wir lassen die Biber siedeln und verzeihen ihnen seine unmäßige Freßsucht bzw. seine protzigen Hausbauten. Gute Wünsche für Dich und Deine Frau und Mutter von Ada
                  Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,

Biber können in besiedelten Gegenden großen Schaden anrichten. Die Population hat hier im Werder sehr stark zugenommen. Es ist nicht nur so, dass sie durch das Fällen von Bäumen Ärger verursachen. Schlimmer sind ihre gebauten Gänge die in Deichen dazu führen können, dass diese -nicht nur bei Hochwasser- brechen. Zumindest hier in meiner Gegend drohen keine Gefahren durch aufgestaute Gewässer, aber auch das kann woanders zu großen Problemen führen.

Ein Abschießen der Biber ist nur mit Sondergenehmigung möglich, ein Umsiedeln bringt nichts weil sie zurück kommen. Ich würde Biber nicht unbedingt als "Schädling" sehen, aber als Tiere, die in Siedlungsgebieten große Bedrohungen und Gefahren verursachen können.

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,

obwohl ich immer wieder nach den Bibern Ausschau halte, sehe ich sie nur sehr selten. Dass sie hier sind, lässt sich aber überall an ihren Spuren sehen. Die folgende Aufnahme ist direkt an ihrem Baueingang hier unten an der Elbinger Weichsel gemacht worden. Normalerweise liegt der Bau und der Sand unter Wasser, aber in den letzten zwei Tagen hatten wir starken Südwestwind der das Wasser Richtung Frisches Haff trieb und somit zu Niedrigwasser führte.

Wolfgang
                      Angeh

Kommentar

• Hansgeorg Bark
                        Forum-Teilnehmer
                        • 22.10.2009
                        • 61

Hallo und guten Abend.wenn Du einen alten Recorder hast, dann mach mal eine Kasette wo wasser Plaetscherd stell dieses am Abendt in Deinen Graben und lass es spielen ,der Bieber solte das Tapdeck ein Demmen gruss Hansgeorg

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Danke für den Tipp, Hansgeorg, habt Ihr an der Georgian Bay auch Biber die so angelockt werden?

Wolfgang

Kommentar

• Hansgeorg Bark
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.10.2009
                            • 61

Guten Morgen Wolfgang.Bibers sind nur in Fluesse, auf meiner Hobyfarm,habe ich einen Fluss wo ich Biber haben,die ich Trappe

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Kurze Nachricht über meinen "Haus-Biber".

Vorgestern Abend sah ich doch hier durchs Fenster, wie unten an der Elbinger Weichsel (ca. 30 Meter von mir) plötzlich eine junge Weide, vielleicht 3 Meter hoch, schwankte und umfiel. Zuerst dachte ich, dass das schwarze Etwas ein Angler ist, der da meine Weide umhaut. Auf den zweiten Blick erkannte ich einen Biber. Aber bevor ich das Tele auf meine Kamera geschraubt hatte, war das Viech mit der Weide schon weg.

Trotzdem hoffe ich, mal einen Biber vor die Linse zu bekommen. Aber viele Weiden habe ich nicht mehr...

Wolfgang

Kommentar

• Hansgeorg Bark
                                Forum-Teilnehmer
                                • 22.10.2009
                                • 61

Hallo und guten Tag Wolfgang.Ein Biber Haus wird im hohen Schilf gebaut ,ein zugang unter wasser und muss oben trocken sein fuer den Winter,gruesse fom Georgean bay Ontario Canada Hansgeorg

Kommentar

L