Biber an der Elbinger Weichsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11624

Biber an der Elbinger Weichsel

Schönen guten Abend,

vor ein paar Tagen stand ich auf meinem Prinzlaffer Grundstück unten am Ufer der Elbinger Weichsel (Szkarpawa), als ich auf der gegenüber liegenden Seite (in Fürstenwerder) meinen Freund Zbigniew Ptak durch Schilf und Weidengebüsch stapfen sah. Ich hatte leider keine Zeit, ihn zu besuchen, und wechselten wir lautstark ein paar Worte über den Fluss.

Zbyszek sagte mir, er habe auf seinem Uferstreifen Biber. Ich war vollkommen perplex! Biber im Werder? Davon hatte ich noch nichts gehört. Schade, dass ich keine Zeit hatte, zu ihm kurz rüberzufahren um mir das anzuschauen. Aber wenn ich in knapp drei Wochen wieder in Danzig bin, muss ich mich unbedingt selber davon überzeugen...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Herbert Claaßen
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 1005

Biber

Hallo Wolfgang!
    Nicht in einer Weichsel, aber in der Krutina habe ich diesen Biber gesehen.
    Viele Grüße!
    Herbert
    Angeh

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Weichselbiber

Hallo Wolfgang
      Habe gerade noch etwas in einem aktuellen Tierbuch gefunden:
      Weichselbiber (Castor Weichselobiris)
      Sehr gefährliche mutierte Unterart des normalen Bibers.
      Wird bis zu 5 m lang - kann Dämme bis zu 100m Höhe aufbauen und deshalb auch große Flüsse aufstauen. Wurde zum ersten mal in der Nähe von Prinzlaff gesehen……..!!!!!

Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2367

Loch Castor, Fabeltier oder P-fundsache?

Selten so gelacht wie jetzt. Habe bei google "Weichselbiber" eingegeben,was finde ich da? Als erstes deine Erläuterung, Hans-Joerg. Ich möchte nun nicht deine zoologischen Fachkenntnisse in Frage stellen, aber all zu viel findet man ja nicht gerade zu dem Thema im Netz.

Folgende Namen zum Thema Weichselbiber sind mir begegnet:
        Woroneshbiber, Bjelorussischer Biber, Castor fiber vistulanus, Belorussischer Biber, Castor fiber belarusicus

Wolfgang, baust du dein Haus aus Holz?
        Mal sehen, ob sich bei Gelegenheit was Konkreteres finden lässt.
        mfG, Miriam
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• stazki
          Forum-Teilnehmer
          • 23.11.2008
          • 240

AW: Biber an der Elbinger Weichsel

In der Tat gibt es Biber an der Szkarpawa (Elbinger Weichsel)!
          Dies bestätigte uns vor einigen Tagen ein Grundstücksbesitzer, der am Ufer eine kleine Bootsanlegestelle herrichtet und seinen Campingplatz ausbaut.
          Im Herbst wollen wir die Szkarpawa ab Drewnica/Schönbaum mit dem Faltboot bis ins Frische Haff erkunden... vielleicht sehen wir dann selber einige Spuren.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2367

Hallo Stazki,
            hab ich gerade noch mal gelesen:
            Der Biber hat 23.000 Haare pro Quadratzentimeter, der Mensch nur 600 Haare pro Quadratzentimeter (und das vermutlich nicht einmal immer). Unglaublich, oder?
            Viel Spaß bei deiner Herbsterkundungsfahrt. LG waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• slawek

mit dem Bieber war es so:

bis die 60-ger gab es auf ( laut Erzaelung vom mein Vater, der dammals Jahre lang Leiter der Betriebsferienlager in Vogelsang war.) der Naehrung keine Igel aber jede menge giftiger Kreuzotter- glaub ich so heissen die giftigen Schlangen.

Also bat mei Vater sein Freund aus Bialowierza in Ostpolen, das der von dort ihm ein paar Igel bringt .
              Der tat es wuerklich und dazu brachte er ein paerchen Bieber.
              Die wurden von meiem Vater in den Haff ausgesaetzt.
              einige Jahre spaeter tauchten Bieber in Nichelswalde fast an der Weichselmuendung, dort ist jetzt ein Bieber und Kormoranenreservat ist.

Villeicht sind das die nachkommen der Bieber von mein Vater.
              Und moeglich ist das Kindeskinder ueber Kobbelkampe, Koenigswerder bis Fischerbabke und weiter zu uns nach Grossteinort gekommen sind.

gruss Slawek.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11624

Schönen guten Morgen,

als ich letzte Woche auf meinem Grundstück war und ein bisschen am Ufer entlang lief, fielen mir frische Biberfraßspuren auf. Ich habe zwar (noch) keinen Bau bei mir entdeckt, aber ich hoffe dass sich bei mir der Biber ansiedelt. Wenn er schon meine Weiden abholzt...

Es ist einfach wunderschön, ein solch kleines Stückchen Paradies zu besitzen, in dem die Natur sich langsam wieder zu erholen scheint.

Viele Grüße aus Danzig
                Wolfgang
                Angeh
                -----
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11624

Schönen guten Abend,

heute Nachmittag überquerte ich von Fürstenwerder kommend die Brücke nach Schönbaum und lief dann direkt am Ufer der Elbinger Weichsel entlang nach Hause. Überall frische Biberfraßspuren obwohl das Flussufer nur teilweise eisfrei ist.

Ich bin gespannt, wann ich den ersten Biber sehe...

Viele Grüße aus Prinzlaff
                  Wolfgang
                  Angeh
                  -----

Kommentar

• Heibuder
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 752

Na, dann pass nur auf, dass sie nicht die schönen Holzstützen Deiner Vorlaube fällen!
                    Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Geigersohn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.12.2009
                      • 688

Hallo Heibuder,
                      mache Wolfgang nicht solche Angst.
                      Denn die Tiere kommen meistens nur nachts.
                      Ich sehe Wolfgang im Nachtanzug frierend Wache halten.
                      Solche Gedanken und Bilder haben nur ... Kreeter.
                      Schlechte Person Geigersohn

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin Wolfgang,
                        ein Traum wie du wohnst, könnte ich mir auch für mich gut vorstellen.

Einen schönen Sonntag!
                        Uwe

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11624

Schönen guten Nachmittag,

heute war ich fast den ganzen Tag an der frischen Luft. Das sonnige warme Wetter des Morgens wich bereits nach kurzer Zeit. Temperaturen von knapp über Null, Wolken und Wind waren gerade richtig und angenehm um draußen zu arbeiten. Baumfällarbeiten am Ufer und Kopfweidenschnitte standen an. Da ich mit meiner immer noch problematischen Schulter nur sehr bedingt hart arbeiten kann, erhielt ich Unterstützung von einem Bekannten. Etliche Weiden mussten komplett gefällt werden, da dort kein Zugang zum Wasser war. Und dort wo es am unzugänglichsten war, in meiner kleinen Hafeneinfahrt, hatte ein Biber schon ganze Arbeit geleistet. Direkt am Wasser hatte er schon alle Weiden abgeholzt. 15-20 cm dicke Stämme einfach durchgenagt, nur noch kegelförmige Stümpfe stehen (davon mache ich morgen ein paar Photos). Ein Stückchen Weide nahm ich mit nach oben zum Haus. Etwa 40 cm lang, gut 4 cm stark. Der Stock ist vollkommen entrindet, ganz frisch, überall finden sich Nagespuren.

Im letzten Jahr hoffte ich auf einen Biber auf meinem Grundstück und nun habe ich einen. Sein Bau befindet sich (leider) genau in der Hafeneinfahrt. Aber das muss ich noch näher untersuchen. Er hat sich eben das schönste Plätzchen ausgesucht

Was mich übrigens wundert ist, wo der Biber die ganzen Stämme hingeschafft hat. Es ist nichts zu sehen. Dass er kleine Äste, Zweige und Rinden verputzt, weiß ich, aber die ganzen Stämme?

Viele Grüße aus dem Biberland
                          Wolfgang
                          Angeh
                          -----

Kommentar

• Hansgeorg Bark
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.10.2009
                            • 61

guten Abend Wolfgang. wenn Du Weiden am Wasser Hast, und Kein Graben vom Haus zum Wasser Laeuft, bleiben deine saeulen bestimmt stehen ,denn der Biber frist gerne die rinden von den Zweigen, der Biber faellt auch gerne Papeln um anden Zweigen ran zu kommen ,der Biber hat gerne rauschendes Wasser,wo Ehr den damm bauen kann Gruss Hansgeorg

Kommentar

• Hansgeorg Bark
                              Forum-Teilnehmer
                              • 22.10.2009
                              • 61

Hallo Wolfgang,A popo Biver oder Biber,es wuerde das Letzte sein was ich mich wuenschen wuerde, wenn Du flachland hast, wuerd der biber dir alles unter Wasser legen ,graben aus graben, Damme bauen, Staemme werden fom Biber ins Wasser gezogen um ein Dam oder Borg Haus zu bauen,Der eingang zum Biber Haus unter den Haus ,so das der Biber im Winter unter dem Eis rein und raus schwimmen Kann Der Biber richted grosen schaden an, ich habe meine erfarungen gemacht.jets zu deinen Saeulen am Haus ,wenn Du keine Porcupine,, Stachelschwein hast bleiben Sie unverzert .gruss Hansgeorg.

Kommentar

L