[Saspe / Zaspa] Dorf Saspe bei Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Dorf Saspe bei Danzig

Rüdiger,

ich mach Dir eins. Aber sicher erst am nächsten Wochende. Weil erstens ist die Batterie der Kamera kaputt und zweitens arbeite ich unter der Woche und bis dahin sind es dann doch 10km durch die Stadt. Und hier wird es um 16:00 dunkel.

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Rüdiger, ich habe in meinem „Google Earth“ die Version 9/2004 eingestellt und habe das Bild vom Weiße-Haus an der Straßenecke Ucziowska 11 / Sielska entdeckt.

Hans-Werner
      PS. Ich mache vorsichthalber ein Foto von dem Bild (schicke mir notfalls eine PN mit Deiner Mail-Adresse)/ ......... ich habe das Foto = 149 KB groß.
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Waldschrat

AW: Grundbesitz in Saspe

Ja genau, Eckhaus. Meine Schwiegerleute wohnen nicht so weit davon.

Kommentar

• Rüdiger S.
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2012
          • 646

Hallo Waldschrat,

Dein Angebot nehme ich natürlich sehr gerne an. Es eilt auch nicht und reicht vollkommen aus, wenn Du es bei Gelegenheit machst.

Ich war zwischenzeitlich auch wieder in den Adressbüchern aktiv und habe noch einen weiteren Verwandten in Nr. 23 gefunden, was für eine Aufregung, besonders bei meiner Mutter, der ich gleich berichtet habe. Ja, unsere Überlegungen sind alle ganz richtig.

Also, wenn Deine Zeit es hergibt, dann bitte auch ein Foto von Nr. 23, das Einzelhaus neben 21 (es gibt auch noch 23 a, b, ... aber die nicht).

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
          Rüdiger
          Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Waldschrat

Da haste aber Glück, dass die 23 ungerade ist :-)

Kommentar

• Waldschrat

Hier sieht man die Uczniowska im Jahr 2009. Der Stadionbau und die Zukunft der Häuser waren und sind ein Thema. Man kann sich durch dei Bilder klicken. Auch die Nummer 23 ist vorhanden. Die Nummer 11 ist nicht dabei. Zustand etwa wie die 7.

Od trzech miesięcy trwa rewitalizacja Letnicy. Remont kapitalny przechodzi obecnie dziewięć budynków mieszkalnych wraz z położonymi wokół nich podwórkami.

Weitere Bilder hier:

Wie gesagt, ich fahr nochmal hin.

Kommentar

• Waldschrat

Sieht aus, als sei es doch die 23a. Da hängt ein Ast vor der Hausnummer.

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 646

Hallo Waldschrat,

Dein Eifer ist ja kaum zu bremsen, vielen Dank dafür.
                  Die Bilder aus dem ersten Link sind sehr hilfreich. Ich habe mir die Bilder heruntergeladen und genau verglichen:
                  auf Bild 7/21 ist ganz links die Nr. 23,
                  auf Bild 14/21 müsste 23 C zu sehen sein,
                  auf Bild 19/21 ist die Reihe von 25 bis 19 zu sehen,
                  ich habe darauf einfach abgezählt und verglichen.

Es stimmt, einige Häuser sehen wirklich schlimm aus.

Viele Grüße
                  Rüdiger

Kommentar

• Waldschrat

Nachtrag. Das Thema war schon mal,
                    aber nicht so ausführlich:

https://www.danzig.de/showthread.ph...eg-in-Lauental

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 646

Hallo Waldschrat,

danke für den Tipp, da sind ja auch noch mehr Beiträge über den Redefka-Weg.

Mein Fokus lag auf Saspe, wegen des Vermerks im Adressbuch. Habe meine Mutter noch mal gefragt, sie hat bestätigt, dass die Verwandten in Lauental wohnten. Also alles klar jetzt.

Damit müssten wir das Thema in das Unterforum Lauental / Letnica verlagern.

Dass in so kurzer Zeit so viele Informationen zusammenkommen, ist einfach fantastisch.

Vielen Dank nach einmal.
                      Rüdiger

Kommentar

• Hansgeorg Bark
                        Forum-Teilnehmer
                        • 22.10.2009
                        • 61

Das Bild 1/21 neben dem Stadium, denke ich? is die Volks Schule in Lauental Redefkaweg

Kommentar

• Waldschrat

Hier ein Artikel, vom März 2011. Wird fast alles dem Erdboden gleich gemacht, also 1, 7, 7A, 9, 15, 17,19, 19A, 21, 23, 23A, 23B, 25A, 25B, 25C, 25D i 27. Bei Nummer 11 und 23E und 23F war die Sache noch nicht klar. Die Aussage ist, dass diese in einem besseren Zustand sind als die anderen. Aber wie gesagt, dass ist Informaiton vom letzten März.

http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul...kiej,id,t.html

Kommentar

• Waldschrat

Voila. Auf dem nächsten Link sieht man eine Menge von Untergalerien. Dort ist eine die heißt 'Była sobie Uczniowska'. Linke Spalte etwas weiter unten. Klickt man da drauf gibt es eine Untergalerie mit vielen Bildern. Eins der Bilder zeigt die Nummer 11 frontal. Das Haus sieht auch heute noch so aus. Es ist die Nummer 14/38. Sollte die Galerie Probleme machen, bitte melden. Ich habe die Nummer 11 mal abgespeichert.

Kommentar

• Waldschrat

Nummer 12 zeigts von der linken Seite, Nummer 15 Eingang rechte Ecke (Lebensmittelladen) und Nummer 16 zeigt die rechte Seite in der ul. Sielska. Und wenn ich dann mal wieder in der Gegend bin, mach ich ein Bild von der Nummer 23. Die habe ich direkt nicht gefunden.

Damit keine falschen Hoffnungen aufkommen. Es gibt keine Straße in GD wie die Uczniowska und kein Stadtteil wie Letnica, über die so stark diskutiert wurde und über die es so viel Material aus jüngster Zeit gibt. Alles wegen des PGE Stadions.

Kommentar

• Waldschrat

AW: Saspe

Ich sehe gerade, die Hausnummer 23 ist auch dabei. Es findet sich auf Bild 4/38 in der Mitte hinter der Frau mit dem weißen Sweatshirt, links neben dem Strommast. Das gelbe Haus ist wohl 23A und 23B. Ich kann mir nicht erklären, warum 23A und 23B umgerissen werden sollten (vgl. #72). Muss wohl ein Druckfehler sein. Wenn ich das nächste Mal dort bin, melde ich, was noch steht.

Kommentar

L