[Saspe / Zaspa] Dorf Saspe bei Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • arminius
    Forum-Teilnehmer
    • 25.02.2008
    • 70

[Saspe / Zaspa] Dorf Saspe bei Danzig

Liebe Forum-Mitglieder,
    mein Ur-Urgroßvater war gem. Kirchenbucheintrag um 1840 Ökonom bzw. "Hofmann auf der Saspe". Mir liegt eine Karte von 1918 vor, in der Saspe scheinbar nur aus 4 Höfen besteht (Rothof, Weißhof, Königshof, Eckhof).
    Weiß vielleicht jemand, welcher Hof "Die Saspe" genannt wurde?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hermann Klyne

• Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Zitat von arminius
    Weiß vielleicht jemand, welcher Hof "Die Saspe" genannt wurde?
    Hallo Hermann,

ich habe momentan keine Unterlagen hier, aber wenn ich mich nicht taeusche, dann hiess das ganze Gebiet hier "die Saspe". Jetzt waere zuerst zu klaeren, ob das tatsaechlich so war und dann natuerlich auch, welche Bedeutung hinter der Bezeichnung "Saspe" steckt.

Viele Gruesse aus Danzig-Saspe
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• arminius
      Forum-Teilnehmer
      • 25.02.2008
      • 70

Hallo Wolfgang,

danke für die Auskunft. Ich habe inzwischen noch etwas dazu entdeckt bei www.westpreussn.de . Dort wird gesagt dass der Weißhof bis 1868 Saspe hieß, danach Weißhof. Jetzt nehem ich an, dass dieser "die Saspe" ist.
      Oder täusche ich mich?

Herzliche Ostergrüße

arminius

Kommentar

• Frischula
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 273

Herkunft von "Saspe"?

Hallo Hermann,

wie bereits Wolfgang mitteilte, bestand Saspe aus mehreren Ortsteilen wie Lauenthal, Rothof und Weißhof (Pawlowski: Danziger Landkreis, 1886). Auch 1905 gehörte Weißhof zur Landgemeinde Saspe.

In alten katholischen Kirchenbüchern von Oliva wird fast immer "wohnhaft auf der Saspe" gesprochen und ich vermute, es sind die Höfe auf diesem Gewann "Saspe" gemeint? Alle Höfe lagen wohl auf diesem Gewann

Mich würde das jetzt selbst interessieren, von woher diese alte Bezeichnung "Saspe" herstammt, weil schon sehr früh (ab 1650) meine Linie WITT dort gewohnt hatten und sogar meine Grosstante Witt noch 1917 im Weißhof geboren wurde!

Wer kennt die Definition von "Saspe"?

Greetings
        Frischula

Kommentar

• arminius
          Forum-Teilnehmer
          • 25.02.2008
          • 70

Hallo Frischula,

ja das wäre auch für mich interessant, woher der Name Saspe kommt.

Ob es noch irgendwo Verzeichnisseder Güter gibt von Angestellten, Mitarbeitern, Verantwortlichen o. dgl. ? Wie gesagt, mein Ur-Urgroßvater war hier als "Ökonom" angestellt. Wäre schön, noch etwas mehr zu erfahren!

Grüße aus Sachsen

arminius

Kommentar

• Pomuchel
            Forum-Teilnehmer
            • 12.02.2008
            • 241

Das Wort "Saspe" ist eine deutsche Form des polnischen Wortes "Zaspa". In In heutigem polnischem "Zaspa" bedeutet Schneewehe. Früher doch hieß es auch "Düne". Der Name "Saspa" apperars zuerst in 1235 in einem lateinischen Text als "Lacum qui Saspa dicitur" ("See Saspa genannt").
            Hochachtungsvoll
            virt. Prof. Grün
            www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
            Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
            Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
            Historische und heutige Bilder von Danzig
            Kontakt über PN

Kommentar

• Frischula
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 273

Danke Pomuchel!

Saspe leitet sich also vom Wort Saspa ab und war urspruenglich ein See/ Duene. War es dann ein Gewann bzw. Flurname?

Greetings

Frischula

Kommentar

• Pomuchel
                Forum-Teilnehmer
                • 12.02.2008
                • 241

Zitat von Frischula
                Saspe leitet sich also vom Wort Saspa ab und war urspruenglich ein See/ Duene. War es dann ein Gewann bzw. Flurname?
                Genau
                Hochachtungsvoll
                virt. Prof. Grün
                www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
                Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
                Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
                Historische und heutige Bilder von Danzig
                Kontakt über PN

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Zitat von Frischula
                  Saspe leitet sich also vom Wort Saspa ab und war urspruenglich ein See/ Duene.
                  wobei es den Sasper See auch heute noch (in wesentlich geringerer Ausdehnung als in früherern Zeiten) gibt.

Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 496

Zitat von Wolfgang
                    wobei es den Sasper See auch heute noch (in wesentlich geringerer Ausdehnung als in früherern Zeiten) gibt.
                    Dem Kasimir hatte ich diese Woche 3 alte Karten eingescannt, auch 1 kl. Bericht über den Rot- u. Weißhof - beide lagen in Saspe und nicht in Brösen ! Wäre nett, wenn Kasimir alles an die weiteren Forscher schicken könnte, es würde mir viel Zeit ersparen -- :heart:Gruß von grabschau sigi

Kommentar

• arminius
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.02.2008
                      • 70

Hallo in die Runde,

ja es wäre schön, noch einiges über die Sasper Höfe zu erfahren.
                      Also auch ich bitte Kasimir, die Berichte (evtl. auch Fotos?) zu schicken.

Viele Grüße arminius

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 496

Weisshof

Zitat von arminius
                        ja es wäre schön, noch einiges über die Sasper Höfe zu erfahren.
                        Also auch ich bitte Kasimir, die Berichte (evtl. auch Fotos?) zu schicken.
                        Arminius, schreib mich bitte privat an, finde grad noch die 4 mails, die ich an Kazimir geschickt habe -Eventl. passen sie in Dein Puzzle-Spiel ,wäre doch klasse ! :heart:lich grabschau sigi

Kommentar

• arminius
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.02.2008
                          • 70

Grundbesitz in Saspe

Hallo in die Runde!

im Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche, I Kgr. Preußen, T.4 Prov. Westpreußen von 1880 finde ich wohl Danzig-Land, aber nicht das Dorf Saspe. So viel ich weiß, wurde Saspe 1914 nach Danzig eingemeindet, es müsste doch dann mit seinen Gütern in vg. Buch verzeichnet sein.
                          Kann ich von Euch erfahren, wo Angaben zu den Höfen in Saspe zu finden sind und gibt es Aufzeichnungen noch frührerer Jahre z. B. 1840?

Es grüßt vielmals
                          arminius

Kommentar

• arminius
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.02.2008
                            • 70

Grundbesitz Saspe

Hallo in die Runde!

ich hatte vor einigen Wochen eine Frage eingestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich will sie deshalb hier noch einmal wiederholen, vielleicht liest ja jetzt noch jemand anderes mit und kann mir antworten:

im Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche, I Kgr. Preußen, T.4 Prov. Westpreußen von 1880 finde ich wohl Danzig-Land, aber nicht das Dorf Saspe. So viel ich weiß, wurde Saspe 1914 nach Danzig eingemeindet, es müsste doch dann mit seinen Gütern in vg. Buch verzeichnet sein.
                            Kann ich von Euch erfahren, wo Angaben zu den Höfen in Saspe zu finden sind und gibt es Aufzeichnungen noch frührerer Jahre z. B. 1840?

Es grüßt vielmals
                            arminius

Kommentar

• arminius
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.02.2008
                              • 70

Eigentümer in Saspe

Hallo in die Runde!

es ist nun schon eine Weile her, dass ich meine heutige Frage schon einmal gestellt hatte, aber ich bin leider keinen Schritt weitergekommen und frage deshalb nochmals nach, vielleicht liest ja auch noch ein anderer meinen Beitrag:

Ich weiß inzwischen, dass ein Vorfahre von mir nach 1820 "Eigentümer auf der Saspe" war. Doch was hat er besessen? Es wird wohl ein Hof/Bauerngut gewesen sein, aber welcher? Sein Sohn war "Ökonom", möglicherweise die Bezeichnung für den bewirtschaftenden Landwirt.
                              Mein Anliegen ist, herauszufinden wer etwa 1820 bis 1860 Eigentümer in Saspe war. Ich habe von Prästationstabellen (Steuertabellen) gehört, doch wo finde ich die zum Ort gehörenden?

Gibt es vielleicht noch andere Quellen, aus denen man über Grundbesitz in Saspe etwas erfahren kann?

Über eine Antwort hierzu freut sich besonders

arminius

Kommentar

L