[Saspe / Zaspa] Dorf Saspe bei Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

AW: Dorf Saspe bei Danzig

Hallo Arminius,
    schau mal hier, Saspe gehörte wohl vor der Gründung des Landkreises Danziger Höhe 1887 zum Amtsbezirk Saspe des Landkreises Danzig.Das bestätigt auch das topografisch-Statistisches Ortsschftsverzeichnis des Regierungsbezirkes Danzig von 1848:
    Name des Ortes:
    saspe inklusive Fischmeisterei - erbliches Bauerdorf- Domainen-Rent-Amt Brück
    Anzahl der Gebäude: 22 priv. Wohnhäuser, 27 Ställe , Scheunen und Schuppen
    Zahl der Einwohner: 158 , davon 96 ev, 85 kath, 1 Menoniten
    Größe der Ländereien: 28 3/4 Hf kulm Maaßes katastirt, 56 1/2Hf kulm. maaßes reducirt
    55 Pferde, 16 Füllen 1 Stier, 26 ochsen, 71 Jungvieh, 12 Kühe, 14 ordinaire Schafe, 60 Schweine
    ev u kath Kirchenort Oliva
    Land u. Stadtgericht Danzig
    1 1/4 Postmeilen bis Danzig

Viele Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Hansgeorg Bark
      Forum-Teilnehmer
      • 22.10.2009
      • 61

ich habe eine frage zu Saspe,wo is die grenze zwischen Saspe und Lauental,binn als Kind ueber Saspe nach Broesen Baden gegangen. wier hatten in Lauental eine Kirche und diese war Katolisch,als Kinder haben wier gewust das Saspe ein Polnischer sitz war,ich glaube das da 19/39 ein aufstand war. war die Grenze von Saspe am Lauentalerweg vor der Bruecke von Lauental , falls ich ein bischen durcheinander komme bitte ich um endschuldigung Gruss von Hansgeorg und Hannelore vom Georgen Bay Canada

Kommentar

• arminius
        Forum-Teilnehmer
        • 25.02.2008
        • 70

Grundbuch für Saspe
        Hallo in die Runde,

nachdem bereits 2 Jahre vergangen sind, möchte ich meine Frage von 2009 hier nochmals stellen, vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse:

Hat schon einmal jemand die von den Mormonen verfilmten Grundbücher von Danzig eingesehen? Es gibt aus der 1. Hälfte des 19. Jh. etwa 17 Stück davon ohne Differenzierung zum Inhalt. Mich interessieren Einträge Saspe betreffend.
        Wenn ich Hinweise auf den Inhalt (in Form von Eingrenzung des enthaltenen Gebietes) einzelner Filme bekommen könnte, müsste ich nicht auf gut Glück, wenn es dumm läuft 17 Filme durchsehen, zumal dafür ja auch ´ne Menge Geld zu bezahlen wäre.

Es grüßt herzlich und freut sich auf eine Antwort
        arminius

Kommentar

• UtaK.
          Forum-Teilnehmer
          • 16.05.2010
          • 235

Hallo Arminius,
          Ich habe mal im Family History Library Catalog nachgeschaut, ich konnte keine Eintragung fuer Danziger Grundbuecher finden, unter welchem Titel findet man sie?

Viele Gruesse, Uta

Kommentar

• arminius
            Forum-Teilnehmer
            • 25.02.2008
            • 70

Hallo Uta,
            entschuldige bitte die ziemlich späte Antwort auf Deine Rückfrage. Ich habe die Sache bisschen aus den Augen verloren, da ich an mehreren "Baustellen" arbeite.
            Filme von Grundbüchern findet man bei Germany, Preußen, Westpreußen, Danzig - Public records
            weiter:
            Verwaltungsakten, 1777-1920 Danzig (Westpreußen). Innere Verwaltung .
            Saspe gehörte vor 1887 zu Danzig Stadt, deshalb vermute ich dort Grundbuchsachen.

Viele Grüße
            arminius

Kommentar

• Rüdiger S.
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 638

Hallo zusammen,

wo war denn in Saspe der Redefke-Weg?
              Laut Adressbucheintrag von 1920 hat dort in Nr. 11 mein Opa gelebt.
              Gibt es vielleicht auch eine Straßenkarte mit Saspe?

Viele Grüße
              Rüdiger
              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Waldschrat

Guckst Du hier:

Interaktywna Mapa Trójmiasta (Gdańsk, Sopot, Gdynia) - mapa powiązana z prezentacjami obiektów w Portalu Regionalnym Trojmiasto.pl

Heißt heute "ul. Uczniowska". Habe mehrere polnische Dokumente im Internet gefunden, die das gleiche sagen. Redefke/Redefka war ein Bächlein.

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

Moin Rüdiger,

im Messtischblatt „Zoppot“ findest Du auch Saspe.
                  Die Grundkarte ist von 1908, wurde aber bis in die 30ger Jahre fortgeschrieben.
                  Wiegesagt, es ist ein Messtischblatt die Karte hat keine Straßennamen, aber viele Straßen gab es 1920 auch noch nicht in Saspe.

Ich suche nochmal.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                  Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                  Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                  Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Hallo Rüdiger,

Ul. Uczniowska 11 = Redefke-Weg 11? ??
                    Wenn die Nummerierung der v.g. Straße bis heute gleichgeblieben ist liegt das Wohnhaus Deines Großvaters in "Lauenthal", unweit von Saspe entfernt.

Dieser Stadtplan zeigt auch die Hausnummern in Danzig an.

Straßennamen-Übersetzer

Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Waldschrat

Kurze Information. Auf dieser Webseite wurde diskutiert, wie die neue Straße am PGE Stadion heißen soll. Man konnte auf der Webseite der Stadtverwaltung aus einigen Vorschlägen wählen bzw. eigene Vorschläge einbringen. Der Sportclub wollte seinen eigenen Namen darin verewigen. Das wollten die Anwohner nicht. Ich weiß nicht, wie es ausgegangen ist.

Ein diskutierter Vorschlag, die Straße 'ul. Redewki' zu nennen (wegen des Bächleins) wurde abgelehnt, aber nur deswegen, weil zur Zeit diskutiert wird der "ul. Uczniowska" wieder ihren alten Namen zu geben, also 'ul. Nad Redewką', denn "... es existiert aktuell der Trend zur Rückkehr zu historischen Namen".

Kommentar

• radewe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.03.2008
                        • 935

Ich wunderte mich warum die Straßennamen „Redefke-Weg“ und „Ul. Uczniowska“ nicht bei „Dawne nazwy ulic gdańskich“ (ehemalige Namen der Straßen von Danzig) genannt werden.

Kommentar

• Waldschrat

Hier noch ein Hinweis drauf:

"Jeszcze jednym przykładem przekreślenia historii przez nieprzemyślane przemianowanie istniejących nazw jest ul. Uczniowska - do 1945 r. zwana Redewką (Redewkaweg)"

Gefunden hier:

Noch ein paar Hinweise:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...3pJSQg&cad=rja

Kommentar

• Waldschrat

So... in der Tat reden wir hier über Letnica und nicht Zaspa. Fast alle geradzahligen Hausnummern (die auf der Seite des Stadions) wurden abgerissen, weil sie nicht mehr renovierfähig waren. Die ungeradzahligen stehen noch weitgehend. Die Nummer 11 ist in einem Zustand, bei dem man sagen kann, dass man da auch nicht wohnen wollte, aber nichts im Vergleich zur anderen Straßenseite. Aktuell machen sich in der Gegend ein paar Investoren zu schaffen. In der Ul. Starowiejska, die schräg von der Uczniowska abzweigt, werden viele Häuser gerade renoviert. Auch Klopfsteinpflaster, was ich gesehen habe. Das sieht super toll aus und wird auch super teuer. Bis zur Europameisterschaft dürfte das fertig sein. Wenn ich Investor wäre, würde ich die Wohnungen in dieser Zeit für bis zu 500-1000 Euro die Nacht vermieten und danach verkaufen. Ich kann mir vorstellen, dass dort ein Haus mit vier Wohnungen bis zu 1 Million Euro bringt. Was mit den Häusern in der Uczniowska geschieht, ist nicht ganz ersichtlich, aber so kann das nicht bleiben. Sieht insgesamt noch wie in der Bronx (Olszynka) aus. Aber ich sehe Handwerkerautos stehen.

Kommentar

• Rüdiger S.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 638

Hallo Hans-Werner, hallo Waldschrat,

vielen, vielen Dank für die ganzen Informationen, sie haben mir sehr weitergeholfen. Nun weiß ich endlich, wo dieser Weg liegt. Er war recht lang und ging bis nach Lauental, welches wohl zur Landgemeinde Saspe dazugehörte (siehe Beiträge weiter unten).

Aus der interaktiven Karte mit Nummern ist ersichtlich, dass das Haus Nr. 11 heute im Ort Letnica (Lauental) liegt. Das könnte auch damals so gewesen sein, denn Lauental ist im Adressbuch von 1920 nicht separat angegeben, muss also Saspe zugeordnet gewesen sein.

Hat jemand ein Bild von dem heutigen Haus Nr.11?

Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße
                              Rüdiger
                              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• radewe
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.03.2008
                                • 935

Rüdiger, gehe mal auf „Google Earth“ und gebe „Uczniowska 11, Gdansk, Polen“ ein.

Im Haus Nr. 11 ist ein mini Bild, es könnte das Haus Deiner Großeltern sein.

Kommentar

L