[Saspe / Zaspa] Dorf Saspe bei Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • arminius
    Forum-Teilnehmer
    • 25.02.2008
    • 70

Grundbuch für Saspe

Hallo in die Runde,

hat schon einmal jemand die von den Mormonen verfilmten Grundbücher von Danzig eingesehen? Es gibt aus der 1. Hälfte des 19. Jh. etwa 17 Stück davon ohne Differenzierung zum Inhalt. Mich interessieren Einträge Saspe betreffend.
    Wenn ich Hinweise auf den Inhalt (in Form von Eingrenzung des enthaltenen Gebietes) einzelner Filme bekommen könnte, müsste ich nicht auf gut Glück, wenn es dumm läuft 17 Filme durchsehen, zumal dafür ja auch ´ne Menge Geld zu bezahlen wäre.

Es grüßt herzlich und freut sich auf eine Antwort
    arminius

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2508

Ich habe eine Frage zu Saspe. Meine Oma heiratete am 17.8.1903 in Saspe. Ich denke der Grund war wohl, dass die kath. Kirche in Brösen, wohl erst in den 20ger Jahren erbaut wurde? Oder könnte es einen anderen Grund gegeben haben?
      Wer kann etwas dazu sagen.
      Viele Grüße
      Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Zitat von Belcanto
        Meine Oma heiratete am 17.8.1903 in Saspe. Ich denke der Grund war wohl, ...Oder könnte es einen anderen Grund gegeben haben?
        Hallo Joachim,

ich denke, der Grund war wohl hauptsaechlich weil sie Deinen Grossvater geliebt hat...
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Genau Wolfgang. Meine Fragestellung war ein wenig naiv.
          Viele Grüße
          Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Zitat von Belcanto
            Genau Wolfgang. Meine Fragestellung war ein wenig naiv.
            Sorry, Joachim,

das wollte ich ganz bestimmt nicht ausdruecken! Ich fand meine Antwort einfach nur ein bisschen lustig und habe dabei gegrinst. So wie auch bei meiner gestrigen Antwort auf Hans-Joergs Gestaendnis, er sei "nochmal" aus dem Bett gefallen
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Hallo Wolfgang
              Das habe ich schon richtig verstanden-ich lache gern. Soweit ich weiß, ist die Kirche in Brösen erst nach 1903 erbaut worden.
              Viele Grüße
              Belcanto

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 496

hello Joachim, wie hießen Deine Gr.-Eltern ?? in Neufahrwasser könnten sie geheiratet haben !!! nette Grüße von Sigi

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Zitat von Wolfgang
                  . So wie auch bei meiner gestrigen Antwort auf Hans-Joergs Gestaendnis, er sei "nochmal" aus dem Bett gefallen
                  Jaja....letzte Nacht war ruhig...schön aber das Du / Ihr Euch "Sorgen" macht.....hahaha!
                  Gute Nacht
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Hans-Joerg
                    Jaja....letzte Nacht war ruhig...schön aber das Du / Ihr Euch "Sorgen" macht.....hahaha!
                    Gute Nacht
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg
                    T'cha, die Sorgen sind wohl berechtigt, denn wer anders als Du, gewaehrt uns sonst fast taeglich Einblick in Alt-Danziger Einwohnerbuecher!

Viele Gruesse
                    Ohrscher Siegfried

Kommentar

• elfirohde
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 63

Saspe

Hallo Hermann,

Saspe bestand nur aus einem Gut mit mehreren Instkaten in denen die Arbeiter mit ihren Familien wohnten.
                      Ausserdem gab es auf dem Gut auch eine polnische Schule.

Der "Sasper See" ging allgemein unter dem Namen "Rotes Meer" die Strasse die zum Roten Meer führte hiess "Schwarze Strasse" natürlich gab es in dort auch Räuber (natürlich nur eingebildetet)

Die Höfe Eckhof, Weisshof, Rothof und Schwarzhof lagen an einer ganz anderen Stelle nämlich hinter dem Brösener Friedhof

Gruss // Elfi
                      in Brösen geboren

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo Grabschau
                        Meine Großeltern waren Max Schroetter geb.6.1.1877 in Ridbach und Johanna Kurowski, geb.20.4. 1884 in Brösen.
                        Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 496

dann bist DU ja verwandt mit dem *Wetterfrosch* Hans Jörg ! Herrlich Joachim !!! na, das gibt noch eine Überraschung....viele Grüße von Sigi

Kommentar

• elfirohde
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 63

St.Antoniuskirche, Brösen

Hallo Belcanto

Es war der 1. Mai im Jahre 1921 Eine wunderschöne Frühlingssonne strahlte über der blauen See. Da strömten die Katholiken Brösens in die Turnhalle der Volksschule. Eine heilige Freude und frohe Erwartung lag auf allen Gesichtern. Zum ersten Mal wurde das Wort Gottes verkündigt, zum ersten Mal erklang das Wandlungsglöcklein und meldete das segenspendende Kommen des göttlichen Heilandes. Da wurden in allen Herzen Oferaltäre errichtet, und auf diese Altäre wurde das flammende Gebet gelegt:"O himmlischer König, bleibe jetzt bei uns! Wir wollen dir auch ein Haus bauen. Hilf uns dabei!"
                            Das war der erste Gottesdienst in Brösen.
                            Gedenktage der St. Antoniuskirche in Danzig-Brösen
                            1.5.1921 Erster Gottesdienst in Brösen (Turnhalle der Volksschule)
                            17.3.1922 Einzug und empfnag des Priesters, des Religionlehrers Paul Schütz aus Langfuhr.
                            19.3.1922 Das Allerheiligste wird im Tabernakel der Kapelle im Kurhause feierlich beigesetzt.
                            19.6.1922 Erster Spatenstich beim Bau der neuen Kirche
                            16.7.1922 Grundsteinlegung der St.Antoniuskirche
                            17.9.1922 Richtfest
                            8.10.1922 Erster Gottesdienst im Neubau (Feierliche Vesperandacht)
                            15.10.1922 die letzten Balken des Turmes werden zusammengefügt
                            10.6.1923 Erstes Hochamt im Neubau
                            26.10. 1924 Feierliches Benediktion der Kirche. Am gleichen Tag wurde das Pfarrhaus bezogen.
                            13.6.1926 Konsekration der St. Antoniuskirche durch den ersten Bischof von Danzig, Herrn Grafen Eduard O´Rourke.

Ob alt, ob jung oder Kind jeder half mit die Kirche zu erbauen ...Meine Tante Vally 1906-1998 war die letzte - die ich kannte, die am Bau als Kind teilgenommen hatte.

Gruss //Elfi

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

Zitat von elfirohde
                              Hallo Belcanto

Ob alt, ob jung oder Kind jeder half mit die Kirche zu erbauen ...Meine Tante Vally 1906-1998 war die letzte - die ich kannte, die am Bau als Kind teilgenommen hatte.

Gruss //Elfi
                              Guten Abend Elfi ( Broesen)
                              Ja unsere schoene St. Antoniuskirche....
                              Meine Verwandten Schroetter / Kurowski waren ja auch am Bau beteiligt....siehe auch das schoene Buch : "Kennst Du meine Kirche "
                              Was die Broesener St. Antoniuskirche erzaehlt
                              Viele Gruesse
                              Hans-Joerg ( Broesen)

Kommentar

• Anonymus

Die alten Hoefe bei Saspe

Zitat von elfirohde
                                (...)
                                Die Höfe Eckhof, Weisshof, Rothof und Schwarzhof lagen an einer ganz anderen Stelle nämlich hinter dem Brösener Friedhof
                                (...)
                                Hierzu im Anhang der Ausschnitt eines alten Planes aus dem Jahre 1936!

Viele Gruesse
                                Ohrscher Siegfried
                                Angeh

Kommentar

L