[Saspe / Zaspa] Dorf Saspe bei Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Dorf Saspe bei Danzig

@Rüdiger
    Eventuell hast Du #73 nicht gelesen. Da sind alle Deine gesuchten Bilder. Hausnummer 11 und Hausnummer 23.

Mit freundlichen Grüßen an die werte Frau Mutter
    Waldschrat

Kommentar

• Rüdiger S.
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 638

Hallo Waldschrat,

ich komme erst jetzt dazu, alles einmal in Ruhe durchzugehen, tagsüber im Büro geht das nicht. Du hast Recht, die beiden Häuser sind dabei und es ist alles recht gut zu erkennen.

In der Galerie von DarioB sind ja sogar noch die geraden Nummern zu sehen, so dass man damit einen recht guten Eindruck von der Straße bekommt, wie sie einmal war.

Die Entscheidung über den Abriss hat sicherlich andere Gründe als nur den reinen Bauzustand. Die Straße wird wohl, wie Du schon jetzt befürchtest, in 1-2 Jahren völlig anders aussehen.

Den Download der Bilder habe ich hinbekomme , auch wenn ich manchmal etwas tricksen musste.

Viele Grüße
      Rüdiger
      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Waldschrat

Bin wieder da. Alle Häuser bis Nummer 21 in der Uczniowska sind abgerissen bis vorne auf die Schule.

Kommentar

• Rüdiger S.
          Forum-Teilnehmer
          • 05.01.2012
          • 638

Hallo Waldschrat,

ja, das habe ich auch schon im Fernsehen bei einigen Luftaufnahmen zum Danziger Stadion gesehen, dass hinter dem Stadion etwas fehlt. Aber der Kameraschwenk war zu schnell, um erkennen zu können, welche Häuser nicht mehr da sind. Dabei hatte ich vor einigen Wochen in einem Buch zur EM auf einer Luftaufnahme noch die ganze Reihe erkennen können. Aus Deinen Angaben entnehme ich, dass die Nummer 23 nun nicht mehr existiert. Umso glücklicher bin ich, dass Du noch rechtzeitig die Fotos gemacht hast. An dieser Stelle noch einmal mein ganz besonderer Dank.

Viele Grüße
          Rüdiger

Kommentar

• Hansgeorg Bark
            Forum-Teilnehmer
            • 22.10.2009
            • 61

steht das Danziger Stadion wirklich in Sape oder Lauental ?

Kommentar

• Rüdiger S.
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 638

Das neue Station liegt südwestlich vom Redefka-Weg (heute Uczniowska), der zu Lauental gehört.
              Kann man auf Google Maps in der Satellitenansicht gut sehen.

Kommentar

• Meidina
                Forum-Teilnehmer
                • 12.02.2008
                • 7

AW: Oekonom in Saspe 1860 - 1880

Huhu...mein Großvater wurde 1889 geboren in "Danzig-Saspe" - die Eltern sind hier nicht aufgeführt. Getauft wurde er in Oliva. Nun ist er auch nicht in den Standesamtsregistern von Danzig zu finden (das genaue Datum hab ich)....ergo stellt sich mir die Frage, ob dort auch ein anderes Standesamt zuständig war....und wenn ja, welches :-( Getauft wurde er in Oliva, aber das brigt mich alles keinen Schritt weiter. Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Kommentar

• Ute Marianne
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.11.2010
                  • 1098

HAllo ,

Saspe hatte ein eigenes Standesamt und du kannst im Archiv Danzig nachfragen. Die Unterlagen laufen unter Nr.1617. Standesamt Danzig läuft unter der Nr. 1609.

Gruß Ute

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

AW: Oekonom in Saspe 1860 - 1880

Hallöle,

im Forum-Bereich 'Familiengeschichte und -forschung im Raum Danzig' findest du unter Gesucht/gefunden ...' mit ein wenig Nachlesen jede Menge Hinweise für ein Vorgehen bei der Ahnensuche. Unter anderem wird dort - ich weiß nicht wie oft - darauf hingewiesen, dass unter dem Link

ein Ortsverzeichnis für Westpreussen zur Verfügung steht, wie es kein zweites gibt. Nach der Eingabe von 'Saspe' findet man unter 'Details' folgendes:

- nämlich den Hinweis, dass es für saspe ein eigenes Standesamt gab.

Soviel ich weiß, gibt es für das Standesamt Saspe (noch) keine online verfügbaren Digitalisate.

Du könntest aber das Staatsarchiv Danzig anschreiben und um eine Kopie aus dem Register bitten - auf polnisch.

Ach, übrigens, wo ist 'hier'?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ute Marianne
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.11.2010
                      • 1098

Hallo,

Das Archiv beantwortet auch deutsch geschriebene Anfragen allerdings auf polnisch.
                      Online ist noch nichts richtig.

Gruß Ute

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Ute,

dann scheint es dort nicht einheitlich gehandhabt zu werden: meine deutsche Anfrage blieb ohne jede Reaktion, meine polnische wurde beantwortet. Beide Male war es ein Brief.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ute Marianne
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.11.2010
                          • 1098

Hallo Peter,

Ich habe meine Anfragen immer per Mail in Briefform geschrieben und keine Probleme gehabt es dauert nur ein bischen.

ES wird auch immer gesagt ,dass man Archive in Deutsch und die Standesämter in polnisch anschreiben kann und soll.

Das Standesamt in Danzig durch Herrn Bartoszewicz beantwortet auch deutsche Mails .

Gruß Ute

Kommentar

L