AW: Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?
Guten Tag zusammen,
ich freue mich über die neuen Antworten von Rainer (#17) und Christina (#18), die jetzt sicher die Lösung dieses Rätsels beschleunigen werden. Beiden danke ich herzlich dafür.
Zu #17: Ja, prima geraten, Rainer!
Zu #18:
Danke, Christina, für die Erinnerung an den von mir am 05.05.2016 hier verlinkt gezeigten Stadtplan von 1939, wozu es bis heute keine Antwort gab. Dieser wirklich sehr nützliche Stadtplan zeigt auch die jetzt gesuchte Straße.
Ein schönes Wochenende wünscht mit besten Grüßen
Ulrich
Auf der Karte #18 und meinen beiden Stadtplänen finde ich nur zwei Gräben, den Kielgraben und den am Thornscher Weg. Bei beiden finde ich nur jeweils eine Straße. Bin ratlos und auf die Auflösung gespannt.
Gruß Peter
Hallo Peter (#20),
der von Rainer in #17 genannte, für die im Rätsel gesuchte Straße zutreffende Abflusskanal ist Vergangenheit, nicht Gegenwart. Deshalb findest Du auch für die gesuchte Straße auf den von Dir genannten Stadtplänen nicht mehr einen Kanal oder Graben. - Dir ist sicher die nach Deinem Ahnherrn benannte Groddeckgasse gut bekannt. Auch sie ist ein Beispiel für das spätere Verschwinden eines dort ursprünglich angelegten Abzugsgrabens. Und sie hilft Dir vielleicht auch, die gesuchte Straße mit den beiden Worten im späteren einheitlichen Namen zu finden.
Guten Morgen,
Es ist still über das Rätsel geworden. Ich nim neugieirg welche Straße es sein wird.
Diese Fakten sind uns bekannt:
- die Straße befindet sich in der Niederstadt
- wird durch einen Graben (Abwaserkanal oder ähnliches ) getrennt
- der Name der Straße besteht aus zwei Namen
Mit Hilfe der historischen Karte im Link #18 und der Erläuterug der Strassen in Link # 3 kommt man der Antwort näher 😀
Hallo Ihr beiden Suchenden, Christina und Beate!
Es dürfte doch gar nicht mehr schwer sein, die gesuchte Straße in der Niederstadt, Felis früherer Heimat, nach all den vorausgegangenen Hinweisen zu finden. Christina hat wesentliche Fakten für die Suche genannt, liegt aber mit der Angabe "-WIRD . . . getrennt" falsch; denn jener frühere Graben, der damals auch zu den unterschiedlichen Namen der beiden Straßenseiten führte, existiert schon lange nicht mehr. Er wurde zugeschüttet, und auf der dadurch neu geschaffenen Fläche wurden Bäume gepflanzt. Die so begrünte, ungetrennte Straße erhielt den einheitlichen letzten deutschen Namen mit den beiden Worten bis 1945, der auf dem über den Link in #1 zu findenden Stadtplan gut zu lesen ist. - Soweit klar?
Jetzt noch ein letzter Tipp von mir zum Auffinden der gesuchten Straße, der auch Euch beide leicht ans Rateziel führen müsste: Vor kurzem habe ich im Forum in einem neuen Themenstart (der wieder einmal unbeantwortet geblieben ist) auf ein Gebäude hingewiesen, das an der in diesem Rätsel gesuchten Straße liegt.
Mit der Hoffnung auf einen baldigen Sucherfolg (der Erste hat ihn lt. PN inzwischen erzielt) wünsche ich allen Noch-Suchenden einen schönen Sonntag (in Berlin herrscht eitel Sonnenschein) und grüße Euch.
Ulrich
Lieber Ulrich habe 'Euch wiedergefunden' und kann nun auch mitraetseln. Ist da ein sehr grosses Gebaeude auf der Strasse (meine da nicht ein Wohnhaus) ?. Lieben Gruss Feli.
Kommentar