Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?

Lieber Ulric,
    eine PN mit der Lösung ist an Dich unterwegs.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Liebe Feli,

und hinter der Kreuzung war/ist eine Schule, in der mein Vater und der Vater von Gisela (Langfuhr43) in einer Klasse gingen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber kalten Rerik.
      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Danke Rainer ! Ich glaube jetzt habe ich es. Dachte es war auf der anderen Seite von der Niederstadt und schickte Ulrich ein Email. Habe ihm gleich ein anderes Email geschickt. Habe immer Probleme mit den PNs. 90 auf dem Buckel zu haben ist nicht immer leicht. Liebe Gruesse von der Feli. P.S. Jetzt kann ich wenigsten noch 2 Stunden schlafen.....

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Hallo, liebe Rater/innen,

erst jetzt kann ich mich hier wieder melden (es gibt noch andere Dinge im Leben). Nun habe ich auch die inzwischen als PN oder E-Mail eingegangenen Suchergebnisse gelesen und stelle fest: Nur ein Ergebnis ist richtig, alle anderen Ergebnisse sind leider falsch. Bei den falschen liegt es wohl daran, dass dieser Thread mit den verschiedenen zielführenden Hinweisen nicht vollständig oder genau genug gelesen wurde, vor allem nicht der Hinweis befolgt wurde, dass die gesuchte Straße zuletzt bis 1945 einen Namen mit ZWEI Worten trug. - Ich werde jetzt den betr. PN- und E-Mail-Schreibern auf gleichem Weg antworten.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Hat der Namen etwas mit 'Wasser' oder 'Katzen' zu tun ? Lieben Gruss Feli.

Kommentar

• Pitka
              Forum-Teilnehmer
              • 03.01.2011
              • 248

Hallo Feli,

ob es mit Katzen zu tun hat, weiß ich nicht. Aber die Straße hat etwas mit einem anderen Tier zu tun.

LG Pitka
              Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Einst zeitgleich......... Was und wie spaet ist E I N S T ? Lieben Gruss, Feli

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1388

Liebe Feli,

EINST bedeutet zu Zeiten, als die Strassennamen in Deutsch waren.
                  ZETGLEICH bedeutet, dass die eine Strasenseite einen anderen Namen hatte, als ihre gegenüberliegende Straßenseite.
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Liebe Feli,

sieh mal in "Felis Plachanderthema" - Deine eigene Seite!

Gruß Rainer
                    "In einem freien Staat kann jederman denken,
                    was er will, und sagen, was er denkt"
                    (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Liebe Rätselfreunde,

nach den letzten Beiträgen muss ich etwas korrigierend eingreifen:

- "EINST" im Sinne von #1 bedeutet "vor langer Zeit", hier konkret im 17. Jahrhundert.
                      - "ZEITGLEICH" meint, dass damals (= einst) gleichzeitig mehrere Straßen der neuen Niederstadt zur Entwässerung der Länge nach mit einem Graben in ihrer Mitte versehen waren, der diese Straßen teilte und dazu führte, dass beide Straßenseiten jeweils unterschiedliche Namen trugen. Später, nach abgeschlossener Trockenlegung der Niederstadt, wurden diese Gräben zugeschüttet und die betr. Straßen, so zusammengefügt, mit nur noch einem Namen versehen. Dieser nur noch eine Name der Rätselstraße (mit ZWEI Worten) ist hier zu suchen.

Hoffentlich helfende Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4843

Guten Morgen, Feli,

klicke mal bitte auf diesen Link:
                        http://www.landkartenarchiv.de/vollbild_historischestadtplaene.php?q=landkartenar chiv_danzig_1945

und dann auf das + am linken oberen Rand.
                        Und geh mal ein klein wenig Deine frühere Adresse entlang...zur Kreuzung....bissl abbiegen..tierische Straßen, nicht wahr?

Fröhliche Grüße, Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8582

Liebe Rätselfreunde, liebe Mithelfer (besten Dank dafür!),

inzwischen hat mir Feli die gesuchte Straße, also die richtige Lösung dieses Rätsels, per E-Mail mitgeteilt. Bravo!
                          Man sieht: Auch mit 90 sind Rätsel zu lösen. Dazu meine herzliche Gratulation!

Nun auch von mir fröhliche Grüße,
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8582

Hallo in die Rätselrunde!

Nachdem ich inzwischen die Absendezeit von Felis E-Mail an mich mit der richtigen Lösung näher betrachtet habe, kann ich zu Felis besonderer Ehre ergänzen: Feli brauchte nicht mehr unsere Hilfen hier ab heute 07:15 (#38 - #41); denn sie schickte mir ihren richtigen Fund schon zu unserer heutigen Ortszeit 05:46! - Nochmals: Bravo, liebe Feli!

Wenn keine weiteren nützlichen Beiträge hier folgen, werde ich morgen zum Abschluss dieses Rätsels dessen Lösung in diesem Thread verkünden. - Zum Hintergrund dieses Rätsels werden dankend Informationen über die Geschichte der Danziger Niederstadt erwartet, die bei diesem Rätsel eine wesentliche Rolle spielte.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Allen meinen Lieben, die da geholfen haben, ganz herzlichen Dank. Es ging mir da um meine Ehre, fuer 17 Jahre auf der Niederstadt aufgewachsen, konnte ich einfach nicht schlafen gehen, bis ich nicht irgendwie weiter kam, mit dem Raetsel. Jetzt geht es in die Heia, die die 90 jaehrige wohl verdient hat. Danke Euch allen und besonders Ulrich, liebe Gruesse und Gute Nacht von Eurer Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8582

Liebe Rätselfreunde,

da sich hier inzwischen niemand mehr gemeldet hat, gebe ich nun nachfolgend, wie von mir angekündigt, die Lösung dieses Rätsels bekannt.

Zuvor bedanke ich mich bei allen, die sich an diesem Straßenrätsel beteiligt haben, besonders bei denen mit gemeinsamem Lob, die die richtige Lösung fanden. Hier deren Namen in der Reihenfolge ihrer Lösungseingänge: Rainer (Rahmenbauer14), Pitka, Christina (RRose), Sigrid (Stejuhn), Beate, Feli.

Die Straße in Danzig, die nach #1 zu suchen war, ist die zuletzt bis 1945 deutsch bezeichnete GROSSE SCHWALBENGASSE, die jetzt polnisch ulica Jaskółcza (jaskółczy = Schwalben-) heißt.

Diese Straße liegt, wie schon im Verlauf dieses Rätsels mitgeteilt, in der Danziger Niederstadt, Felis erster Heimat. Der heutige polnische Name dieses Ortsteils lautet Dolne Miasto. Hier dazu die deutsche Google-Übersetzung der betr. polnischen Wikipedia-Seite: > https://translate.google.de/translat...to&prev=search .

Hier Links zu drei Stadtplänen (der erst deutsch, die beiden folgenden polnisch), die die Lage der Großen Schwalbengasse zeigen:
                                > http://www.landkartenarchiv.de/vollb...iv_danzig_1945 (kann vergrößert werden),
                                > https://mapy.e-turysta.pl/pomorskie/...8.6606/54.3410 ,
                                > https://www.google.de/maps/place/Jas...5!4d18.6593295 .

Hier Links zu alten und neuen Bildern von der Großen Schwalbengasse (ulica Jaskółcza):
                                > http://fotopolska.eu/Zabrze/u12178,u...?f=214902-foto ,
                                > http://gdansk.fotopolska.eu/285794,foto.html ,
                                > http://gdansk.fotopolska.eu/725619,f...?o=u107096&p=1 .

Zur Geschichte der Großen Schwalbengasse sowie der benachbarten Sperlingsgasse und Weidengasse (besonders für Feli), wie damit auch zur Entstehung der Niederstadt, erfährt man durch diese Informationen des Institutes der Danziger Straßenkunde:
                                - Große Schwalbengasse: > http://www.danzig.at/index.php?id=47,222,0,0,1,0 ,
                                - Sperlingsgasse: > http://www.danzig.at/index.php?id=58,197,0,0,1,0 (z.T. lustig),
                                - Weidengasse: > http://www.danzig.at/index.php?id=32,644,0,0,1,0 .

Ich bin durch mein im Forum gestartetes Thema "Städtisches Badehaus 'Łaźnia' in der Niederstadt" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...er-Niederstadt )auf dieses Rätsel gekommen, da diese dort relativ neue Galerie in der ulica Jaskółcza (früher Große Schwalbengasse) liegt und ich mich über diese Straße bei den Danziger Straßenkundlern informierte. Der im jetzigen Rätselthread gegebene Hinweis auf dieses Thema, das bisher, wie leider auch bei anderen Danzig-Informationen, ohne jede Antwort blieb, hätte sofort auch viele andere Rätselteilnehmer (= Leser) zur im Rätsel gesuchten Straße geführt.

An alle, die jetzt bis hierhin gelesen haben, möchte ich abschließend diese Bitte richten:
                                Bitte schickt ein großes Daumendrücken an unseren lieben Admin Wolfgang nach Prinzlaff.
                                Wolfgang hätte sich, bei besserem Gesundheitszustand, mit Sicherheit an diesem Rätsel beteiligt, wie er es vor kürzerer Zeit auch beim Rätsel um die Taube am Diakonissen-Krankenhaus lebhaft tat. Da er sich aber bei diesem Rätsel jetzt nicht gemeldet hat, lässt leider vermuten, dass Wolfgang noch längst nicht wieder auf den Beinen ist. - Und deshalb nun meine Bitte an Euch.

Mit besten Wünschen nach Prinzlaff und herzlichen Grüßen besonders an Wolfgang
                                Euer Rätsel-Oldie Ulrich

Kommentar

L