Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?

Liebe Leser,

SCs heutiger Beitrag im Thread "Danzig 'postkolonial'", in dem es um entspr. Danziger Straßennamen geht, hat mich zu diesem neuen Rätsel angeregt, insbesondere deshalb, weil der "Thread" von SC leider keiner geworden ist (zwar seit 10.08.2014 bis jetzt 974 Hits, aber nicht eine Antwort!), vermutlich auch deshalb, weil er keine Frage enthält. -
    Ich habe nämlich inzwischen festgestellt, dass hier im Forum vor allem diejenigen Themen zu einem wirklichen Thread werden, die mit einer Frage verbunden sind (Beispiele: Suchanfragen im Bereich Ahnenforschung; Rätselfragen). -
    Deshalb also nun dieses neue Danzig-Rätsel mit einer Frage zu einer Straße und der damit verbundenen Hoffnung, dass sich daraus wieder ein Thread entwickelt, also Antworten folgen.

Das ist die konkrete Frage dieses Rätsels:
    ► Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei ganz verschiedene Namen?
    Historische Tatsache ist, dass jene Straße zur selben Zeit auf der einen Straßenseite einen Namen trug, der sich vom Namen auf der anderen Straßenseite deutlich unterschied.

Ich bin gespannt, ob und ggf. wie schnell diese Straße von Euch gefunden wird, wo bei diesem Rätsel m.E. diesmal nur die evtl. persönliche Erinnerung und geschickte Zielfragen helfend zur Lösung führen können, aber kein StreetView und vermutlich auch keine andere Google-Recherche. - Auf jeden Fall wünsche ich den Ratenden viel Spaß und Erfolg bei ihrer Suche.

Beste Grüße
    Ulrich
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1388

AW: Welche Straße in Danzig hatte einst zeitgleich zwei Namen?

Lieber Uli,

Ich freue mich sehr über das neue Danzig-Rätsel!

Da ich völlig im Dunklen tappe, muss ich Dir hierzu ein paar Fragen stellen:

1. ist die gesuchte Straße eine Allee oder ähnliches, die ggfs. durch Bäume, Mittelstreifen oder Straßenbahn geteilt ist?
    2. hat die gesuchte Straße zwei Deutsche Straßennamen oder war es ein deutscher und ein polnischer Name?

Auf Deine Antwort bin ich gespannt!
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• truscho
      Forum-Teilnehmer
      • 10.03.2011
      • 819

Guten Tag an alle, hallo Ulrich,

könnte das Institut der Danziger Strassenkunde

http://www.danzig.webd.pl/index.php

hilfreich sein?

Viele Grüße

Gertrud
      Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8582

Liebe Ratende,

ich freue mich auf die ersten Antworten auf mein neues Rätsel, das sicher nicht leicht zu lösen sein wird. Und dazu noch diese Information: Ich werde gerne Nachfragen beantworten, aber nicht so schnell wie bei früheren Rätseln. Diesmal und evtl. auch in Zukunft werde ich mich mit meinen Antworten immer nur ein- oder zweimal am Tag melden. Außerdem bitte ich darum, möglichst nur solche Fragen zu stellen, die ich nur mit Ja oder Nein beantworten kann und will. Und dann gilt natürlich wie bisher, dass sich schnelle Lösungsfinder bitte zunächst nur per PN bei mir melden. - Danke!

Und jetzt ausnahmsweise gleich und etwas ausführlicher zu den beiden ersten Nachfragen:

Zu #2 mit Gruß und Dank an Christina:
        1. Die jetzt weiter bestehende Straße ist keine Allee, aber mit Bäumen einseitig bestanden, hat keinen Mittelstreifen (soweit mir bei Google Maps erkennbar) und ist ohne Straßenbahnschienen. Diese Straße wurde zu jener Zeit mit den beiden Namen in der Länge durch etwas anderes geteilt.
        2. Die gesuchte Straße HATTE zur damaligen Zeit zwei deutsche Namen.

Zu #3 mit Gruß und Dank an Gertrud:
        Ja.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Nachtrag:

Gerade habe ich gefunden, dass es in Danzig noch eine andere Straße gibt, auf die das Gleiche zutrifft wie auf die in #1 gesuchte Straße. Der Unterschied: Die in #1 gesuchte Straße hatte vor 1945 einen Namen mit zwei deutschen Worten, die neu gefundene Straße mit gleicher Vergangenheit hatte vor 1945 einen Namen mit nur einem deutschen Wort. - Also bitte nur nach der in #1 und #4 beschriebenen Straße suchen. - Danke!

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Nachtrag 2:

Es wird problematisch! Eben hat mich per PN ein schneller Rater (mit noch nicht richtiger, aber stark genäherter Lösung) mit der weiteren Feststellung konfrontiert, dass es außer der "Double"-Straße nach #5 noch andere "Doubletten" dieser Art gibt, also Straßen in Danzig, die die gleiche oder ähnliche Vergangenheit haben wie die nach #1 zu suchende Straße. - Das kann leider bei der Suche verwirren. Sorry! - Bitte berücksichtigt deshalb die schon unter #4 von mir für die zu suchende Straße genannten Unterscheidungsmerkmale: > einst nur je ein unterschiedlicher Name auf der rechten und linken Straßenseite; > in letzter Zeit vor 1945 nur noch ein deutscher Name mit ZWEI Worten; > kein typischer Mittelstreifen; > keine Straßenbahnschienen zu deutscher und polnischer Zeit.

Hoffentlich helfen diese Hinweise, die hier leider mögliche Verwirrung zu vermeiden.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5630

Danke Ulrich für das Rätsel.
              Ja, hier tue ich mich sehr schwer.
              Freue mich aber, dass ich bei der Suche diesen Seite gefunden habe.
              Gehört nicht hier her, stelle sie trotzdem hier ein, vielleicht kennt sie der Eine oder Andere noch nicht.

Erfolg bei der Lösung wünscht
              Joachim
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8582

Guten Tag Joachim,

danke, dass Du an dieses gute Danzig-Buch mit Deinem leicht handhabbaren Link erinnerst, auf das ich Anfang 2013 hier aufmerksam machte (siehe dazu den Forum-Thread "'Danzig unvergessen' (E-Book 2011/2012)": > https://www.danzig.de/showthread.ph...Ralph_Johannes ). - Für alle zitiere ich daraus diesen weisen Spruch:

► „Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
                aus dem man nicht vertrieben werden kann.“
                (Jean Paul, 1763 – 1825, dtsch. Dichter)

Viele Grüße
                Ulrich

NB:
                Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es neben der nach #1 zu ratenden Straße in Danzig noch mindestens 6 (sechs!) entsprechende "Doubletten" gibt (siehe dazu #6). Das ist weiter verwirrend, aber auch aufschlussreich.

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5630

Hallo Ulrich,
                  hatte ich im Forum übersehen....na macht nichts, doppelt hält besser.

Gruß Joachim
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Lieber Ulrich,
                    da Du die Fragen nur mit ja oder nein beantworten möchtest, habe ich mehrere Fragen
                    1. Ist die Straße in Danzig Innenstadt?
                    2. Ist die Straße in Langfuhr?
                    3. Ist die Straße in Heubude?
                    4. Ist die Straße in Neufahrwasser?
                    5. Ist die Straße in Brösen?
                    6. Ist die Straße in Glettkau?
                    7. Ist die Strae in Oliva?
                    Gruß Peter
                    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Helga Zeidler
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 536

Hat die Straße etwas mit Bäumen zu tun?
                      Schöne Grüße
                      Helga

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8582

Na, da sind ja inzwischen etliche neue Fragen gestellt worden, die ich nun doch schon kurz beantworte.

Zu #10 mit Gruß und Dank an Peter:
                        1. > Ja im Sinne von heute 'Sródmieście'.
                        2. - 7. > Nein.

Zu #11 mit Gruß und Dank an Helga:
                        Nein, wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob der Straßenname etwas mit Bäumen zu tun hat.
                        Ja, wenn es um die Bepflanzung dieser Straße geht (vgl. dazu #4 zu #2).

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• RRose
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.12.2009
                          • 1388

Lieber Uli,

Ich habe mir einen Historischen Stadtplan von Danzig, den Du vor einigen Jahren ins Forum gestellt hast, angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass eine uns durch ein früheres Rätsel bekannte Straße, nach jeder Kreuzung einen neuen Straßennamen hatte.. kann es sich um die gesuchte Straße handeln? Wie erkennt man in einer historischen Karte die gesuchte Straße?

Bin ratlos 🤔
                          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Ist die Straße durch die Radaune getrennt?
                            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8582

Liebe Christina (#13),

an den erwähnten historischen Stadtplan erinnere ich mich nicht. Bitte zeige den Link zur betr. Forum-Stelle. Ich vermute allerdings, dass dieser Plan hier nicht weiterhilft. - Die von Dir weiter erwähnte, aus einem früheren Rätsel bekannte Straße mit mehreren Kreuzungen und davon abhängigen neuen Namen ist nicht die hier gesuchte, bisher im Thread schon näher eingekreiste Straße. - Deine letzte Frage ist schwer zu beantworten; sie erfordert den Blick auf den geöffneten, oben erbetenen Plan-Link.

Mit besten Grüßen wünsche ich Dir erhellende Erkenntnisse.
                              Ulrich

Kommentar

L