Rätsel: Welches ist die längste Treppe (außen) in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Rätsel: Welches ist die längste Treppe (außen) in Danzig?

Angesichts der schönen Fotos von Ulrich oben tauchen bei mir jetzt zwei weitere Rätsel auf:

War das vor 1945 auch schon eine ausgebaute Treppenanlage ?

Wieso, weshalb, warum wurde "nach 1920" aus dem katholischen Friedhof ein evangelischer ?

Beste Grüße
    Marc

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8582

Hallo Marc,

zu Deinen beiden Fragen vorerst nur dies:

- Nach Berichten von Uwe, unserem früheren Moderator, führte der Schulweg seiner Mutter (vor 1945) von Zigankenberg nach Emaus höchstwahrscheinlich über jenen damaligen (vermutlich unbefestigten) Treppenweg neben dem Schlapker Gang, der jetzt völlig neu gestalteten 270 Meter langen Treppe. Uwes Mutter berichtete von Holzstufen, die dieser Weg aufwies. Von einer ausgebauten Treppenanlage konnte nach diesen Berichten nicht die Rede sein. Selbst 2014, als ich dort die in #41 gezeigten Fotos aufnahm, machte dieser Weg mit seinen inzwischen ausgetauschten Steinstufen nicht den Eindruck einer ausgebauten Treppenanlage. Eine solche ist erst jetzt, 2017, entstanden.

- Warum "nach 1920" aus dem katholischen Friedhof neben jenem Treppenweg ein evangelischer wurde, kann ich leider nicht erklären, weil der Artikel zu jenem Friedhof, der bislang bei der Wasserspeier-Akademie, Fakultät der Friedhofskunde, zur Verfügung stand und vermutlich die von Dir gewünschte Erklärung enthielt, leider inzwischen gelöscht wurde. Ich kann deshalb also nur vermuten, dass der betr. Religionswechsel mit der seit 1901 bestehenden Nachbarschaft von katholischer St. Franziskuskirche in Emaus (Karthäuser Straße 186) und evangelischer Heilandskriche in Schidlitz (Karthäuser Straße ?) zu tun hatte. - Vielleicht kommt von anderer Seite konkretere Hilfe.

Freundliche Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo,

gab es den Friedhof-Artikel bei den Wasserspeiern? Es gibt ihn noch nicht einmal auf polnisch.

Das Jahr 1920 ist vermutlich falsch, oder bis dahin erfolgten Zubettungen in kath. Familiengräber.

Im 19. Jahrhundert wurde für die Katholiken in Emaus ein neuer Friedhof angelegt, der für St. Franziskus (1906) erweitert wurde. Dieser besteht noch heute, da er (zuletzt 3 ha) in den 1950ern mit dem städtischen Friedhof in Łostowice zusammengelegt (heute 46,6 ha) wurde.
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Łostowice-Pieklisko = Hölle

NB: Katholiken wollen das so - mit dem Fegefeuer in der Hölle.
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Hallo Rudolf ,

danke für Deinen Hinweis in #48, dass die polnischen Wasserspeier-Artikel zu den Danziger Friedhöfen weiter bestehen. Meinen Hinweis auf die dort nunmehr verschwundenen entspr. deutschen Fassungen leitete ich aus früheren Beiträgen ab. Vielleicht hat mir dabei meine Erinnerung ein Schnippchen geschlagen.

Zum betr. ehemaligen Friedhof am Schlapker Gang (Karthäuser Straße 171), der in der Wikipedia-Seite zur Heilandskirche in Danzig-Schidlitz als "Schlapker Kirchhof" bezeichnet wird, lautet der Eintrag im Danziger Einwohnerbuch 1942, III. Teil, Seite 23: "Friedhof in Schidlitz, genannt Heilandsfriedhof, Karthäuser Str. Nr. 171".

Zu diesem Friedhof habe ich aktuell nur diese WWW-Angabe von Gedanopedia unter "Cmentarze na Siedlcach" gefunden: > https://www.gedanopedia.pl/?title=CM...E_NA_SIEDLCACH (polnisch). Dort heißt es im Abschnitt "Zbawiciela (Katholischer Kirchhof, Evangelischer Friedhof)" in unbearbeiteter deutscher Google-Übersetzung:
            "Der Erlöser (Katholischer Kirchhof, Evangelischer Friedhof), Emaus, Ul. Starodworska (Schlapker Gang), Ul. Kartuska 170. Auf der Nordseite der Ul. Kartuska, an einem steilen Hang, entlang der Ul. Starodworska, mit dem es im Osten grenzt. Sie wurde 1709 während der Pestepidemie (1781) gegründet, die für die Einwohner von Emaus bestimmt war. Nach 1830 der Friedhof der evangelischen Gemeinde ► Kirche St. .. Catherine (sie war auch Pastorin). Aufgenommen von der neuen lutherischen Gemeinde 1895, in der Heilandskirche in der Ul. Kirche. Im Westen und Norden zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt, wurde 1905 eine gemauerte Kapelle gebaut. Auf einem rechteckigen Grundriss ausgiebig in Nord-Süd-Richtung, mit einer Fläche von 1,73 ha, auf einem steilen Gelände in Form von 3 Terrassen, mit einer zentralen Gasse in der Längsachse des Grundstücks. Nach 1945 geschlossen, geschlossen am 8. Dezember 1956, nachdem der Boden Park ausgeglichen war."

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8582

PS zu #47, Absatz 2:

Die genaue Adresse der Heilandskirche in Schidlitz lautete nach Eintrag im Danziger Einwohnerbuch 1942, III. Teil, Seite 24: Kirchenweg 4 (jetzt: ul. Kościelna), gelegen etwa auf jetziger Höhe von ul. Kartuska 124A (Karthäuser Straße). Siehe dazu z.B. https://jakdojade.pl/trojmiasto/trasa/.

Zur Heilandskirche sind übrigens bei gdansk.fotopolska.eu diese deutsch beschrifteten Abbildungen zu finden, auf denen jene Kirche außerdem als "Salvatorkirche" bezeichnet wird: > http://gdansk.fotopolska.eu/352853,foto.html?o=b86095 .

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Vielen Dank Ulrich und Rudolf für die Aufklärung. Das Jahr 1830 beim Konfessionswechsel des Friedhofs leuchtet dann irgendwie ein. 1920 schien mir fraglich. Leider kenne ich mich in Schidlitz auch überhaupt gar nicht aus.

Kommentar

L