Da kopiere ich den Marc, hilft es bei der Treppe an LICHT zu denken ?
Rätsel: Welches ist die längste Treppe (außen) in Danzig?
Einklappen
X
-
AW: Rätsel: Welches ist die längste Treppe (außen) in Danzig?
Da kopiere ich den Marc, hilft es bei der Treppe an LICHT zu denken ? -
Hallo Rainer,
siehe zu Deiner Frage meine erst jetzt vorausgegangenen Antworten.
Freundliche Grüße aus dem nach stürmischer, regnerischer Nacht inzwischen wieder ruhiger gewordenen Berlin schickt Dir UlrichKommentar
-
Guten Abend truscho (#9),
leider weiß ich bis jetzt nicht, wie viele Stufen die gesuchte Treppe hat. Ich hatte vor kurzem einen Forum-Teilnehmer in Danzig gebeten, diese zu zählen, doch bis jetzt bin ich ohne seine Antwort. Allerdings weiß ich die genaue Länge dieser Treppe.
Viele Grüße
UlrichKommentar
-
Hallo Marc Malbork,
schön, dass Du Dich hier wieder meldest. - Ich bin zwar ein Musikfreund, doch finde ich im Moment keinen Zusammenhang zwischen Musik und gesuchter Treppe. Ich werde Deiner Fragestellung aber nachgehen.
Viele Grüße
UlrichKommentar
-
Schönen guten Abend,
hallo Ulrich,
ich hatte an die Treppe am Olivaer Karlsberg gedacht. Mehrere hundert Meter lang, rund 350 Treppenstufen bis zum Turm und dann noch einmal etliche bis zur Aussichtsplattform. Jetzt bin ich wirklich gespannt...
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Wuerde es helfen, wenn man weiss wann diese Treppe gebaut wurde ?Kommentar
-
Hallo Ulrich: Falls es sich um die von mir ins (Google-Earth-)Auge gefasste Anlage handelt, dann besteht der musikalische Bezug in Straßennamen der Umgebung. Für die Gesamtlänge würden nach Presseberichten die Zahlen 0, 2, 7 von Bedeutung sein. Nach dem Google-Bild vermute ich zudem, dass "meine" Treppe auch länger ist als die von mir mal im Schweiße meines Angesichts erstiegene Karlsbergtreppe im schönen Oliva, aber ich weiß es nicht. Und bin gespannt.
Viele Grüße und Danke
MarcKommentar
-
Schönen guten Abend,
hallo Marc,
na, dann ist ja jetzt alles klar... - aber trotzdem: Ich will nicht ganz ausschließen, dass die Treppe am Karlsberg vielleicht doch länger ist. Die von Dir gemeinte Treppe ist erst im Frühjahr dieses Jahres komplett neu gebaut worden. Bei mir fiel sie aus dem Raster, weil ich dachte, dass es eine erst weit nach Kriegsende gebaute Treppe war.
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Hallo Marc (#27),
mit diesen Hinweisen von Dir deutet sich an, dass Du mit "Deiner" Treppe die gesuchte Treppe gefunden hast. Diese Hinweise haben offensichtlich auch Wolfgang (#28) fündig werden lassen. -
Mit der Bekanntgabe der richtigen Lösung dieses Rätsels hier im Forum werde ich trotzdem noch warten. Denn nach Deinen weiterführenden Hinweisen ist es nunmehr jedem freigestellt, von sich aus die richtige Lösung hier mitzuteilen.
Viele Grüße sowie ein bewunderndes Chapeau! und Dankeschön für Deine Findigkeit, Marc,
UlrichKommentar
-
Hallo Wolfgang,
hast Du evtl. Unterlagen, aus denen die genaue Länge der Treppe am Karlsberg hervorgeht? Die genaue aktuelle Länge der im Rätsel gesuchten Treppe ist ja medienbekannt.
Guten Abend und viele Grüße,
UlrichKommentar
Kommentar