Rätsel: Welches ist die längste Treppe (außen) in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Rätsel: Welches ist die längste Treppe (außen) in Danzig?

Hallo,

leider mache ich mit den Wikipedia-Artikeln zu diesem Thema erst im März weiter. - Ich denke aber, dass 0, 2, 7 zu wenig ist. In meiner Quelle heisst es dazu "eine der längsten Treppen" in Danzig.

Wenn man bedenkt wie die P-treppe endet ... Die Kosten sind dort zu googeln, aber selbst in der Ausschreibung steht keine Länge.

NB: Eben kommen die ersten Kraniche vorbei.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,

zur Länge der Treppe am Olivaer Karlsberg habe ich bisher keine genauen Angaben finden können, nur eine Seite die eine ungefähre Schätzung des Gesamtweges durch den Wald erlaubt: Gdańsk (Pachołek). Die dort in der Straße Tatrzańska (Am Karlsberg) beginnende Wegstrecke ist 700 Meter lang und in 100-Meter-Etappen eingeteilt. Wo die Treppe im Waldweg genau beginnt, ist leider nicht ersichtlich. Aber ich werde versuchen, herauszubekommen wie lang die Treppe dort ist.

Schöne Grüße aus dem vergraupelten Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8582

Hallo Rudolf (#31),

Du scheinst die übereinstimmende Berichterstattung verschiedener Danziger Medien (gdansk.pl, trojmiasto.eska.pl, Radio Gdańsk) im August 2017 anzuzweifeln, dass die mit diesem Rätsel gesuchte Außentreppe in Danzig die längste ist. Es interessiert mich deshalb, auf welche Quelle Du Dich mit der Angabe "eine der längsten Treppen in Danzig" stützt. Hast Du über jene Quelle auch konkrete Angaben, welche anderen "längsten Treppen in Danzig" dort mit genauen Längen- und Ortsangaben genannt werden? - Wenn im offiziellen Informationsorgan der Danziger Stadtverwaltung (gdansk.pl) für die hier zu erratende Treppe eine bestimmte Länge angegeben wird, dann nehme ich an, dass diese Längenangabe stimmt.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Justine
          Forum-Teilnehmer
          • 16.08.2015
          • 40

Lieber Ulrich, liebe Rätselfreunde,

also ich bin mir sicher, es ist die Treppe neben der ul. Starodworska. War erst gar nicht so einfach, aber mit den Hinweisen in #27 und dann mit dem richtigen polnischen Suchbegriff bekam ich die Antwort: laut gdansk.pl ist sie die längste Treppe in Danzig mit 270 m.

Es ist jetzt das erste Mal, dass ich so richtig mitgemacht habe bei einem Rätsel hier, aber es hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank, lieber Ulrich, ich freue mich schon auf das nächste Rätsel.

LG Justine

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Ulrich,

ich nehme an, Rudolf wird sich u.a. auf zwei Artikel in tojmiasto.pl beziehen in denen es heißt "Jedne z najdłuższych schodów w Trójmieście", also eine der längsten Treppen in Danzig. Die Gazeta Wyborcza schreibt online "Nazywane „najdłuższymi w Gdańsku”", also dass sie die längste Treppe in Danzig "genannt" wird. Andere Medien nennen sie dagegen eindeutig "längste Treppe in Danzig".

Übrigens lässt sich von der Treppe ein genauer Plan herunterladen auf dem man die Stufen zählen kann.

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8582

Guten Abend Wolfgang,

der von Dir erwähnte genaue Plan von der betr. Treppe, auf dem man die Stufen zählen kann, interessiert mich. Könntest Du ihn hier freundlicherweise posten? Ich wäre Dir ggf. dankbar.

Freundliche Grüße aus Berlin und Gute Nacht!
              Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Morgen Ulrich,

hier ist der Treppenbauplan als PDF-Datei zu finden.

Wolfgang

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8582

Guten Tag Wolfgang,

danke für den Treppenbauplan, mit dessen Handhabung ich einige Schwierigkeiten habe. So kann ich darin auch keine Seite finden, die ein Durchzählen aller Stufen dieser Treppe von ihrem Anfang bis zu ihrem Ende ermöglicht. - Vielleicht findet sich im Forum bei Interesse jemand, der uns die Stufengesamtzahl dieser Treppe mitteilen kann. Wäre schön.

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                    hallo Ulrich,

das Durchzählen ist auf mehreren Seiten möglich. Da die Planseiten aber nicht DIN A4 entsprechen sondern sehr viel größer sind, müssen diese verkleinert werden oder man muss in ihnen scrollen. Auf Seite 7 ist die gesamte Treppe zu sehen.

Wolfgang

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Danke, Wolfgang, für Deine helfenden Hinweise in #39. Mir fehlt indes die Zeit, um ihnen, besonders zählend, nachzugehen.

Viele Grüße aus dem auch ziemlich kalt gewordenen Berlin (heute Nacht nur noch + 1 °C),
                      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8582

Liebe Rätselfreunde!

Nun ist dieses Rätsel nach der gestern spät abends von Justine mitgeteilten Information #34 gelöst: Die gesuchte Treppe ist also die, die in Schidlitz (Siedlce) von der Karthäuser Straße (ul. Kartuska), etwa in Höhe von Nr. 171 (unbebaut), parallel zur dort beginnenden Querstraße Schlapker Gang (ul. Starodworska), hinauf nach Zigankenberg (Suchanino) in die Nähe der Straße führt, die benannt ist nach dem polnischen Pianisten und Komponisten Ignacy Jan Paderewski (1860-1941; > Wikipedia-Biographie: https://de.wikipedia.org/wiki/Ignacy_Jan_Paderewski , > Musikprobe: https://www.youtube.com/watch?v=cdHATFk6AAA ). Diese Treppe hat nach verschiedenen aktuellen Medienberichten (siehe dazu Näheres unten) eine Gesamtlänge von 270 Metern und ist damit die längste Außentreppe in Danzig.

Allen Teilnehmern an diesem Rätsel danke ich für ihr Interesse, besonders denjenigen von Euch Forumern, die die gesuchte Treppe selbst finden konnten. Am schnellsten fanden die richtige Lösung Marc Malbork und Peter (sarpei), gefolgt von Wolfgang, Rudolf (Bartels) und Justine. - Chapeau!

Wie schon bei anderen Rätseln in diesem Forum beobachtet, ebbte auch bei diesem Rätsel das Interesse daran abrupt ab, sobald sich die Lösung abzeichnete. Das finde ich schade; denn zu jedem meiner hier geposteten Rätsel gibt es Hintergrundwissen, das aber leider meist nicht nachgefragt oder mitgeteilt wird. So auch in diesem Fall.

Für diejenigen von Euch Forum-Teilnehmern und auch für Gäste dieses Forums, die am Hintergrundwissen zu diesem Treppen-Rätsel besonders interessiert sind, füge ich dem nun abgeschlossenen Ratevorgang diese Informationen hinzu.

Zuerst zeige ich nachfolgend 4 Fotos, die ich im Mai 2014 von der Stelle aufgenommen habe (Ecke Karthäuser Straße/Schlapker Gang), an der jetzt die neu gestaltete Treppe beginnt. Dazu passt informativ ergänzend gut der Forum-Thread „Friedhof in Emaus“ von 12/2016 – 01/2017 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...ghlight=Treppe ) sowie der Forum-Thread „Schlapker Gang“ von 10/2016 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...Schlapker-Gang ); denn der Anfang der Treppe, die zu raten war, liegt zwischen jenem ehemaligen Friedhof und dem Schlapker Gang. - Aus dem o.g. zweiten Thread ist zu erfahren, dass jene Treppe, die Uwes Mutter als Kind von Zigankenberg nach Emaus als Schulweg benutzte, Holzstufen hatte (es war ziemlich sicher die neue Treppe in ihrer ursprünglichen Gestalt).

[ATTACH=CONFIG]22798[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22801[/ATTACH]

Ja, 2014 dachte ich noch nicht an ein Forum-Rätsel in Verbindung mit dieser Treppe. Die Idee dazu kam mir erst, als ich bei gdansk.pl, trojmiasto.eska.pl und Radio Gdańsk im August d.J. die Berichte über die Renovierung jener Treppe las. Hier sind diese Berichte, ergänzt noch durch den Video-Bericht von trojmiasto.pl vom 17.08.2017, der übrigens die von Rudolf (Bartels) in #31 zitierte Angabe „. . . ist eine der längsten Treppen in der Tri-City.“ enthält (die allerdings verschweigt, ob damit nur Außen- oder auch Innentreppen gemeint sind):

> https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
                        > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Sied...adniej,a,85145 (polnisch).
                        > https://translate.google.de/translat...81&prev=search (deutsch).
                        > https://translate.google.de/translat...go&prev=search (deutsch).
                        > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...o-n115646.html (polnisch mit Video),
                        https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch + Video!).

Bitte entnehmt bei Interesse selbst die vielen Details dieser Berichte zur neuen Treppe; denn ich bin wg. zwingender anderer Aufgaben nicht in der Lage, Euch zusätzlich diese Einzelheiten komprimiert mitzuteilen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Euch dieses Rätsel gefallen und Eure Sicht auf Danzig etwas erweitert hat.
                        Als Halloween-Phobiker grüßt Euch herzlich
                        Ulrich
                        Angeh

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Hallo Ulrich,

der Artikel über diese Treppe ist sehr interessant. Wenn ich allerdings vor ihr stehen würde, bliebe mir unten schon die Puste weg. Die Treppe mag für einige ja auch ein Outdoor-Fitnessgerät sein :-). Ich würde sie lieber runtergehen.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Lieber Ulrich,
                            ja, es hat mir gefallen und ich freue mich auf das nächste Rätsel, auch wenn ich selten zur Lösung beitrage.
                            Peter
                            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8582

Hallo Inge-Gisela,

bei einem Höhenunterschied von 36,5 Metern auf 270 Meter Länge erscheint mir der Anstieg dieser Treppe nicht so beschwerlich, wie von Dir befürchtet. Ich werde ihn mal bei meinem nächsten Danzig-Besuch testen und dann über meine persönliche Erfahrung hier berichten. - Interessant sind übrigens auch die zu den verschiedenen Medienberichten geschriebenen Kommentare zur Renovierung dieser Treppe, die überwiegend negativ ausfallen (meistens wegen der Kosten und unnötigem, z.T. diebstahlgefährdetem Komfort).

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                                Forum-Teilnehmer
                                • 01.01.2009
                                • 1434

Ja, Inge-Gisela,

mir wird schon die Luft knapp,wenn ich die Anzahl der Stufen lese: 247 Stufen.

Habe ich auf Seite 7 des PDF (vorher groß gezoomt) so gerechnet:

28 Abschnitte mit 4 Stufen = 112
                                27 ----- " ---- mit 5 Stufen = 135
                                --------------------------------------
                                -------------------Gesamt-- = 247 Stufen.
                                ---------------------------------=======

Ohne Gewähr.

Schöne Grüße aus Rerik
                                Rainer
                                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                                was er will, und sagen, was er denkt"
                                (Spinoza)

Kommentar

L