Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8564

AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

Hallo Arndt,

Du meinst mit Deinem Fund sicher das Hostel "La Guitarra" in der ul. Grodzka (Burgstraße) 12. Ja, es hat den Namen eines Saiteninstrumentes, und in seiner Homepage kann man sogar Holzfußböden erkennen. Es befindet sich aber nicht in einem historisierend erbauten Gebäude mit darauf gesamt bezogenem polnischen Musikinstrumentennamen, und es ist kein Hotel, schon gar nicht eins mit 3 Sternen (obwohl sonst recht gelobt). Da "La Guitarra" der im vorliegenden Rätselfall einzige Name ist, der sich beim Googeln nach einem Danziger Gebäude mit Musikinstrumentennamen zeigt, haben auch andere Rätselteilnehmer zunächst auf diese (falsche) Adresse als Lösung getippt. - Sorry!

Mach bitte trotzdem weiter.
    Tschüss Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8564

Hallo SC (#14),

nein, beide von Dir genannten Instrumente scheiden hier aus. Die Regionalität des zutreffenden Musikinstrumentes reicht weiter.

Gruß Ulrich

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo Ulrich,
        diese Instrument gibt es auch in anderen Landern.
        Grüss Roman

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1381

Lieber Uli,

Ich habe nun fast alle Namen der *** -Hotels Danzigs aus booking.com bzw. Trivago ins Deutsche übersetzt, aber keines trägt annähernd den Namen eines Instrumentes.

Auf der Suche nach "polnischen" Instrumenten kam ich auf die Drehleier ( Lira Korbowa). Leiern sind Saiteninstrumente. Aber ein Hotel mit dem Namen "Lira" fand ich bisher nur in Russland..

Ich bleibe weiterhin auf der Suche....
          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Stejuhn
            Forum-Teilnehmer
            • 09.08.2011
            • 1023

Guten Morgen Ulrich,

entschuldige wenn ich auf Deine PN noch nicht geantwortet habe.
            Ich bin momentan unter Zeitdruck!

Liebe Grüße Sigrid
            Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
            Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8564

Hallo Roman (#18),
              Dein Link führt letztlich zu einer russischen Webseite, die hauptsächlich die Bandura behandelt. Dieses Saiteninstrument ist zwar mit dem hier gesuchten Saiteninstrument verwandt, führt aber nicht zum Rätselziel.

Hallo Christina (#19),
              ich habe bei meiner Gegensuche im selben Bereich, in dem Du recherchiert hast, sowohl bei den 3-Sterne-Hotels als auch bei den 4-Sterne-Hotels in Danzig (die Sterne-Angaben schwanken im Web) jeweils das Rätsel-Hotel gefunden. -
              Du musst einfach a l l e Seiten durchstöbern und bei den Hotel-Namen, die sich Dir nicht von selbst erschließen, die entspr. Google-Erläuterung bemühen. Das müsste funktionieren. -
              Das gesuchte Saiteninstrument, das dem gesuchten Gebäude und dem darin befindlichen Hotel seinen Namen gibt, ist übrigens kein typisch polnisches, sondern hat seinen Ursprung und Gebrauch vielmehr südöstlich von Polen. So ist also auch der gesuchte Name dieses Instrumentes, wie bei Wikipedia zu erfahren, nicht rein polnisch, sondern osteuropäisch. - Und weiter ist die Etymologie dieses Namens interessant; er wurde nämlich früher für ein anderes Musikinstrument (kein Saiteninstrument) gebraucht als heute (siehe dazu auch schon #12).

Hallo Sigrid,
              mit Deiner Antwort hat es keine Eile. Lass Dir damit bitte alle Zeit. Aber neugierig bleibe ich.

Viele Grüße an Euch drei,
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8564

Liebe Rätselfreunde,

seit meinen gestrigen Antworten in #21 hat sich nichts mehr in diesem Rätsel bewegt. Das kann an mangelnder Zeit zum weiteren Suchen liegen, aber auch daran, dass einige von Euch inzwischen das Suchen aufgegeben haben, weil ihnen jeglicher Erfolg versagt blieb.

Wenn Ihr, die Ihr gerne noch weitersuchen wollt, Euch eine Hilfe wünscht, die Euch das Suchen erleichtert, bin ich gerne bereit, sie Euch zu geben. Sie würde jedenfalls diejenigen von Euch ermuntern, es nochmals mit Street View zu versuchen (siehe dazu auch schon #12). - Wenn Ihr also diese optische Hilfe wollt, dann meldet Euch bitte. Ich warte.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Ulrich,
                  ich denke wir kommen Näher.
                  Gruß Roman

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8564

Schade, Roman!

Mit Deinem Link hast du weiteren Ratespaß verhindert.

Gruß Ulrich

Kommentar

• RRose
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.12.2009
                      • 1381

Lieber Uli,

dieses gesuchte Hotel hatte ich bereits mehrmals am Wickel, aber die Übersetzung ins Deutsche ergab das Wort "Rohr".
                      Da "Rohr" nichts mit einem Instrument zu tun hat, habe ich dieses Hotel ignoriert. Ich habe nun noch einmal anders gegoogelt und in Verbindung mit einem anderes Wort als "Hotel" kam ich dann auf das richtige Hotel...

Es war ein sehr schönes aber wirklich sehr schwieriges Rätsel!
                      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8564

Liebe Christina,

man darf in einem solchen Fall nicht nur die zwar (mir) überwiegend hilfreiche, aber oft verwirrende Google-Übersetzung bemühen, sondern sollte besser gleich in den Wikipedia- oder ähnlichen Bereich gehen. - Außerdem - und das ist mein Credo - sollte man als Suchender immer wieder zielführende Fragen an den Rätselgeber stellen. Auch damit wäre man in diesem Fall bald fündig geworden. Eure ersten Fragen hier waren prima, aber sie hörten leider auf. Man hätte jedoch weiter fragen können und sollen, und zwar in Richtung Ortslage (Straßen eingrenzen) und in Richtung Anfangsbuchstaben des Hotels. Damit wäre man bald am Ziel gewesen.

Nun ist es durch Romans Hinweis in #23 ohne weiteres Suchen vorschnell erreicht. Der genaue Name des gesuchten Gebäudes steht hier im Thread noch nicht, aber den dreien, die ihn mir per PN recht schnell mitgeteilt haben, danke ich an dieser Stelle mit meinen nochmaligen Glückwünschen dafür herzlich. Es sind (in der Reihenfolge ihrer PN-Eingänge): Susanne (susannefreter), Peter (sarpei) und Roman (love danzig).

Mit meinen Rätseln im Forum Danzig versuche ich auch, das Wissen um das jeweilige Suchobjekt zu vertiefen. Deshalb habe ich auch in diesem Fall etliche Recherchen zu diesem Zweck unternommen und dabei interessante Informationen gefunden. Wenn Ihr (Du und andere) sie mit mir teilen wollt, dann teilt es mir bitte mit. Nur dann bin ich gerne bereit,
                        diese Informationen auch hier zur Kenntnis zu geben.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Mach nur weiter , Ulrich ! Dieses Raetsel war schwieriger fuer uns, wir hatten halt nicht die Sprachkentisse. Lieben Gruss, Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8564

Liebe Rätselfreunde,

vielleicht habe ich Romans Link-Hilfe in #23 überinterpretiert, und sie hat nicht jedem der hier Ratenden den Namen des gesuchten Gebäudes verraten (gezeigte Ausnahme: Christina in #25). Im übrigen fehlt hier noch immer eine vollständige Antwort zu den von mir in #1 vorgegebenen Einzelfragen a), b) und c). - Wer macht hier den Anfang und präsentiert die gewünschte vollständige Antwort? - Ich würde mich darüber freuen.

Gute Nacht und viele Grüße,
                            Ulrich

Kommentar

• RRose
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.12.2009
                              • 1381

Lieber Uli,

ich hatte übrigens über dieses Instrument schon bevor Roman es in #23 erwähnte, etwas in Wikipedia gelesen.
                              Er hat es also mir jetzt nicht verraten. Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich versucht habe, diesen Namen ins polnische zu übersetzen und nach einem "Hotel" zu suchen....

Hast Du dort schon einmal übernachtet? Es gibt ein Werbebild bei Trivago von diesem Hotel. Dort spiegelt sich in den Fenstern das Krantor und die Uferpromenade wieder. Ich glaube, Du hattest es mal erwähnt, dass Du auf dieser Seite (Speicherinsel) übernachtet hast...
                              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Iris Freundorfer
                                Forum-Teilnehmer
                                • 22.09.2016
                                • 553

Hallo zusammen,
                                nach allem, was bisher zusammen getragen wurde, müsste es sich um das Qubus-Hotel handeln, oder?
                                Ich hatte auch ein wenig mitgesucht, kam aber zu keinem überzeugenden Ergebnis. Ohne den Link von Roman hätte ich es nicht zuordnen können.
                                Allerdings weiß ich immer noch nicht (vielleicht habe ich es auch überlesen), um welches andere Musikinstrument (kein Saiteninstrument) es sich handelt. Und warum das Haus danach benannt worden ist.
                                Viele Grüße
                                Iris

Kommentar

L