Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Neues Danzig-Rätsel: Zu suchen ist ein Gebäude mit besonderem Namen

Hallo zusammem,
    hallo Ulrich.Vielleicht war ich zu Schnell mit diesen Link,das habe ich nicht gut beachtet.
    Das Gebäute heißt Kobza House.
    Es ist eine Art Laute,die auch in vielen anderen Ländern benutzt wird.Siehe Kobza-Wikipedia.
    Das Kobza House,ist ein Hotel in Danzig.
    Es war nicht Einfach,aber es hat Spaß gemacht.
    Viele Grüsse.
    Roman

Kommentar

• Stejuhn
      Forum-Teilnehmer
      • 09.08.2011
      • 1023

Guten Morgen Ulrich,

würdest Du mir bitte diese Informationen mitteilen.

Liebe Grüße Sigrid
      Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
      Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo zusammen,
        noch eine kleine Antwort. Ich habe Danzig-Gdansk schon über 40 mal besucht,daher kannte ich dieses Hotel in Danzig.
        Aber wie ich schon geschrieben habe,das Rätsel war nicht so Einfach.
        Grüsse Roman

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8547

Hallo, liebe Rätselfreunde,

ich antworte auf die heutigen Beiträge wie folgt:

► Christina (#29)
          Ich habe im Hotel Kobza Haus (Roman hat es nun in #31 genannt) bisher nicht übernachtet (dafür, auch auf der Speicherinsel, im Hotel Pica Paca), habe mich aber dort beim Besuch eines Forum-Ehepaars umgesehen. Die Dame dort an der Rezeption wusste nicht, was der Name dieses Hotels bedeutet. Das machte mich neugierig und führte schließlich zu diesem Rätsel.

► Iris (#30)
          Ich rätsele, wieso Dich der Link von Roman zum Qubus Hotel geführt hat. "Qubus" hat doch nichts mit Saiteninstrument zu tun. - Früher war in Polen mit "kobza" der Dudelsack gemeint. - Warum das Kobza Haus nach der "kobza" (jetzige Bezeichnung für die Knickhalslaute) benannt wurde, weiß ich nicht. Darüber kann ich nur spekulieren und werde es später andeuten, wenn die Rätselfreunde an weiterführenden Informationen interessiert sind (siehe dazu den letzten Absatz in meinem Beitrag #26).

► Roman (#31)
          Du hast es übernommen, meine Rätselfragen in #1 vollständig richtig zu beantworten. Danke dafür. - Clevere kontinuierliche Zielfragen hätten im vorliegenden Fall bald zur Lösung a) geführt, mit der dann via Google auch die Lösungen zu b) und c) gefunden worden wären. - Dass dieses Rätsel trotz ungeahnter Schwierigkeit Spaß gemacht hat, freut mich.

Hier zur vollen Ansicht des gesuchten und nun gefundenen Gebäudes dieser Link:
          > http://www.hotel-r.net/im/hotel/pl/kobza-haus-4.jpg .

Viele Grüße an alle,
          Ulrich

Kommentar

• RRose
            Forum-Teilnehmer
            • 25.12.2009
            • 1375

Lieber Uli,

liebe Rätselfreunde,

dies ist das Bild, von dem ich sprach, was ich sehr schön finde..

Hallo! Sieh Dir mal diese Unterkunft an, die ich auf trivago für unsere Danzig-Reise gefunden habe.
            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1375

Bitte auf "Kobza-Haus" klicken, dann öfnet sich das Bild, in dem sich das Krantor spiegelt
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Iris Freundorfer
                Forum-Teilnehmer
                • 22.09.2016
                • 552

Hallo Ulrich,
                wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht mehr so recht, wie ich darauf kam. Wahrscheinlich hatte ich den Inhalt der wikipedia-Seite nicht mehr genau im Sinn als ich noch einmal bei den Hotels nachgesehen habe und nur noch den ähnlichen Wortklang - Aber, egal, ich habe mich auch eher am Rande beteiligt und nicht so viel Zeit investieren können.
                Ich habe mich aber schon gefragt, wie du auf die Idee gekommen bist und dabei vorgegangen bist. Du hast das Rätsel ja quasi andersherum gelöst. Also, erzähl mal

Viele Grüße
                Iris

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo zusammen,
                  der Chor in den mein Großvater-ca 1925 war ,hieß Lutnia-Laute und das half mir auch ein wenig weiter.
                  Die Laute und der Name Kobza sind Oft in einen Zusammenhang.
                  Gruß Roman

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Liebe Ratemitglieder, lieber Ulrich,nun ist also das Rätsel gelöst, und ich weiß, dass ich auch schon an dem Gebäude vorbeiging.Die Figur oben im Giebel fand ich interessant, und nun denke ich, dass sie auch was mit dem Namen zu tun hat.Vielleicht ein Musikant???? Aber ich habe kein Foto davon.
                    Schöne Grüße, Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo Christa,

bei StreetView sieht man den Musikanten eigentlich recht gut.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Christkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 1568

Ach, tatsächlich.Das geht prima.Gegenüber hinter den Bäumen steht doch jetzt das Riesenrad.Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder.....nicht Riesenrad fahre.... nein nein,das sehe ich mir lieber von unten an....aber durch die Straßen wandere.
                        Schöne Grüße, Christa
                        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                        (M. Gandhi)

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8547

Hallo an die Schreib- und Leserunde.

► Dir, Christina, danke ich fürs Einstellen des Hotelausschnitts mit der interessanten Spiegelung (#35,36).

► Dir, Peter, danke ich für das informative StreetView-Bild. Es lässt gut die dem Gebäude ("Kobza Haus") ihren polnischen Namen gebende Knickhalslaute erkennen. - Die in der Nische des Stufengiebels vom Kobza Haus befindliche helle Skulptur (Musikant mit Kobza) ist selbst mit bloßem Auge von der Straße aus eindeutig zu erkennen. Warum aber trotzdem inyourpocket.com das Musikinstrument dieser Skulptur als Dudelsack und seinen Spieler (natürlich) als Schotten ausgibt, ist mir schleierhaft (hier der Beweis: > https://www.inyourpocket.com/gdansk/kobza-haus_79054v ). - Ich werde die Leute von inyourpocket.com informieren.

► Ja, Christa, das Riesenrad wird dort wohl noch eine Weile stehen. Es nahm den jetzigen Platz ein, weil es von seinem vorigen, dichter an der Grünen Brücke, wegen der aktuellen Bautätigkeiten auf dem nördlichen Teil der Speicherinsel weichen musste. Und neben dem Riesenrad ist ein kleiner künstlicher Strand eingerichtet, auf dem man sich in Liegestühlen in aller Ruhe das Kobza Haus betrachten kann. - Bei einem neuen Danzig-Besuch wirst Du auch die Milchkannengasse (ul. Stągiewna) selbst verändert vorfinden. Sie ist im Bodenbereich deutlich verbessert und Fußgängerzone geworden. Außerdem hat das Puro Hotel einen (im Juni d. J. fast fertigen) großen Anbau erhalten, und es sind dem gegenüber inzwischen ein neues Hotel ("Medusa") und ein neues Restaurant ("Chleb i Wino Gdańsk" = "Brot und Wein" > http://chlebiwino.eu/gdansk/en.html) eröffnet worden. - Also: hinfahren! Es lohnt sich!

Wollt Ihr nun noch mehr wissen, was ich zum Kobza Haus ausgegraben habe?

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6085

Hallo Ulrich,

meine Neugier bzgl. deiner 'Fundstücke' ist sehr groß! Weißt du auch etwas über die Entstehungsgeschichte?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8547

Hallo Peter,

freut mich, das von Dir in #43 zu hören. Auch wenn sich andere nicht mehr zu meiner betr. Nachfrage melden sollten, bin ich gerne bereit, meine 'Fundstücke' mitzuteilen. Dazu brauche ich aber noch etwas Zeit und bitte deshalb um Geduld. - Danke!

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

L